Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon tmaey » So 6. Mai 2018, 20:36

Ich gestehe, von dem ganzen „Elektronik-Kram“ hab ich null Ahnung. Insofern hast Du vin mir keine Vorschläge zu befürchten :D
Trotzdem macht es Spass, dem Projekt und auch den Kommentaren zu folgen. Auf die fertige Daddelkiste bin ich extrem gespannt.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 6. Mai 2018, 20:42

Hallo Dirk,

tolles Projekt - ich lese mit Begeisterung mit!

Beste Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Threedots » So 6. Mai 2018, 21:19

Dann heuen wir den Mario zur Inbetriebnahme an und der Benedikt kann erste Hilfe leisten, sollte Mario sich verletzen. Hubert ist für die mechanische und elektrische Stabilisierung zuständig und Volker fürs Oberflächenfinish. Dieter sorgt für's leibliche Wohl, Klaus bringt seinen Whisky mit und Oliver dokumentiert alles schön sauber. Lothar und Micha haben frei und alle anderen können schön lästern. Ist das 'ne gute Idee`?
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2018, 21:34

Hallo Dirk,

also bis vor kurzem hat mich die Daddelkiste eher peripher interessiert. Der ganze Elektronikkram ist dann doch richtig spannend zu lesen - vielen Dank dafür.

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon RockinHorse » So 6. Mai 2018, 21:52

Hallo Zwackelmanns Dirk,
Zwackelmann hat geschrieben:Nein die ganze Sache soll so einfach und günstig wie möglich ausgeführt werden!

Ein Arduino +fertigen Motortreiber-Baustein und dann reicht das auch.

Hehe, was soll das? :o Erst machst du uns ganz wild und auf einmal... Aber recht hast du. Meine μP-Kenntnisse reichen noch zu den Typen der 80er und 90er Jahre zurück. Bei den Arduinos wollte ich meine Nase nicht mehr ganz so tief hineinstecken. Hätte ich mal besser getan, dann hätte ich gewusst, dass man ganz niedliche Sachen machen kann, für die man zu Fuß etliche Zeilen coden muss. Befehle wie analogwrite vereinfachen die Sache bei entsprechender Hardware total. Der Chinamann liefert FERTIGE Bausteine zu Preisen, die unschlagbar sind. Hab ich also wieder was dazu gelernt :geek:

Hallo Roland
Threedots hat geschrieben:Dann heuen wir den Mario zur Inbetriebnahme an und der Benedikt kann erste Hilfe leisten, sollte Mario sich verletzen. Hubert ist für die mechanische und elektrische Stabilisierung zuständig und Volker fürs Oberflächenfinish. Dieter sorgt für's leibliche Wohl, Klaus bringt seinen Whisky mit und Oliver dokumentiert alles schön sauber. Lothar und Micha haben frei und alle anderen können schön lästern. Ist das 'ne gute Idee`?

Selbstverständlich... :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2018, 22:04

Threedots hat geschrieben:Dann heuen wir den Mario zur Inbetriebnahme an und der Benedikt kann erste Hilfe leisten, sollte Mario sich verletzen. Hubert ist für die mechanische und elektrische Stabilisierung zuständig und Volker fürs Oberflächenfinish. Dieter sorgt für's leibliche Wohl, Klaus bringt seinen Whisky mit und Oliver dokumentiert alles schön sauber. Lothar und Micha haben frei und alle anderen können schön lästern. Ist das 'ne gute Idee`?


Einspruch euer Ehren ... wenn ich schon Whisky mitbringe, dann will ich auch lästern!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Threedots » So 6. Mai 2018, 23:05

Klaus hat geschrieben:
Threedots hat geschrieben:Dann heuen wir den Mario zur Inbetriebnahme an und der Benedikt kann erste Hilfe leisten, sollte Mario sich verletzen. Hubert ist für die mechanische und elektrische Stabilisierung zuständig und Volker fürs Oberflächenfinish. Dieter sorgt für's leibliche Wohl, Klaus bringt seinen Whisky mit und Oliver dokumentiert alles schön sauber. Lothar und Micha haben frei und alle anderen können schön lästern. Ist das 'ne gute Idee`?


Einspruch euer Ehren ... wenn ich schon Whisky mitbringe, dann will ich auch lästern!


Klar doch, kein Problem ...
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Zwackelmann » Mo 7. Mai 2018, 20:25

Threedots hat geschrieben:OK Dirk,

war ja nur ein Angebot. Aber such mal mit Google nach Arduino L298. Da gibt's einige fertige Bausteine für kleines Geld.


für welches ich dir auch sehr dankbar bin, Roland :!:
Ebenso Hubert für das Angebot mit der Platine.

Aber wenn ich hier auf einen Arduino gehe, betrete ich sozusagen Neuland.
Da möchte ich zumindest wissen, dass die Hardware fehlerfrei ist, und ich da nicht
irgendwelche Fehler mit eingelötet habe.

Mit einem Raspy habe ich bereits ein größeres Projekt in Python (Poolsteuerung) umgesetzt.
Das hier ist eine willkommene Gelegenheit mal einen Arduino zu testen.
Die Programme sehen mir stark nach C++ aus.
Da ich Basic, TurboPascal, Delphi und Python ganz gut beherrsche, sollte das nur ein weiterer Dialekt sein, den es zu lernen gilt.

Danke für den Tip mit den L298, das sieht doch schon mal recht gut aus. Und für den Preis lohnt es sich nicht den Lötkolben warmzumachen.

@Den ganzen Rest,
habt ihr eure Medikamente gestern nicht genommen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Dirk

RockinHorse

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon RockinHorse » Mo 7. Mai 2018, 20:34

Hallo Dirk,
Zwackelmann hat geschrieben:Die Programme sehen mir stark nach C++ aus.

Hast du mal einen Link dazu?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Zwackelmann » Mo 7. Mai 2018, 20:39



Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste