Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon S-A-W » Fr 20. Apr 2018, 11:58

Hallo Zusammen,

habe neulich einen Sack Eiche Hirnholzparkett geschenkt bekommen. Nach kurzer Überlegung kam ich zum Entschluss daraus mein erstes Hirnholzbrett zu bauen.

DSC_2249.JPG


Gesagt getan. Um das verleimen der kleinen Klötzchen zu vereinfachen habe ich mir aus zwei gehobelten Restbrettchen ein "Prisma" zusammengeleimt und mit 3 Drahtstiften gesichert.

DSC_2244.JPG


Dann konnte es auch schon losgehen die Klötzchen zu Streifen zu verleimen.

DSC_2240.JPG


DSC_2247.JPG


So habe ich einige Streifen verleimt, anschließend zwei Flächen winklig zueinander Abgerichtet. Das Hobeln des Hirnholzes ging besser als erwartet, es hat mir keinen der Streifen "zerlegt". Die zweite Hirnholzfläche wurde dann an der TKS mit Paralellanschlag auf das selbe Format gebracht und im Anschluss durch den Dickenhobel gelassen.

DSC_2269.JPG


Dann kam wieder die im "MFT" integrierten Leimknechte zum Einsatz um aus den Streifen eine Platte zu verleimen.

DSC_2270.JPG


Nach dem trocknen nochmals durch den Dickenhobel gelassen um die letzten Versätze zu eliminieren. Es sind weniger Ausrisse entstanden als erwartet, Hobelmesser noch scharf 8-)

DSC_2271.JPG


Im Anschluss daran habe ich die entstandene Platte besäumt, mittig aufgetrennt, gefügt und nochmals Verleimt um auf das endgültige Format zu bringen.

DSC_2272.JPG


Die beiden Kanten wurden dann auf des Endmaß beschnitten. Letzte Unebenheiten mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen verschliffen und mit dem Rotex bis Korn 150 geschliffen.

DSC_2275.JPG


Weiter geht es nach einer kurzen Pause.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten 2

Beitragvon S-A-W » Fr 20. Apr 2018, 12:41

Mahlzeit,

nach dem schleifen wurden die Kanten mit einem Abrundfräser R3 verrundet

DSC_2289.JPG


Da das Brett auch benutzt werden soll bekam es anschließend mit einem 6-er Radiusfräser eine Saftrinne eingefräst

DSC_2285.JPG


Im Anschluss habe ich die Rinne mit Schleifleinen bis Korn 240 geschliffen, die Flächen mit dem Rotex bis Korn 320 hochgeschliffen.

DSC_2293.JPG


Das Finish wurde mit Holzbutter (Lebensmittelecht, härtet aus) gemacht.

DSC_2295.JPG


So wurden aus >500 Parkettklötzchen ein Schneidebrett für die Küche.

Wünsche allen Holzwürmern ein schönes Wochenende.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon Klaus » Fr 20. Apr 2018, 13:53

Hallo Stephan,

interessante Idee gut umgesetzt, mal ein etwas anderes upcycling :) Hab Deinen schönen Bericht jedenfalls genossen. Kannst Du noch was zur Verleimeinrichtung auf dem MFT sagen?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon S-A-W » Fr 20. Apr 2018, 13:58

Hallo Klaus,

schau mal hier, da hab ich ein paar Bilder von den Leimknechten. Sind mittlerweile im Werktisch integriert:

Leimknecht

Gruß Stephan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon oldtimer » Fr 20. Apr 2018, 14:20

Hallo Stephan,

ich habe gerade beide Berichte - das Brett und die Leimknechte - genossen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon Klaus » Fr 20. Apr 2018, 14:54

S-A-W hat geschrieben:Hallo Klaus,

schau mal hier, da hab ich ein paar Bilder von den Leimknechten. Sind mittlerweile im Werktisch integriert:

Leimknecht

Gruß Stephan


Hallo Stephan,

wusste ich doch, das ich das Thema schon mal gesehen hatte :) Danke für den Hinweis.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon Bastelhorst » Sa 21. Apr 2018, 10:22

Klasse gemacht. Ein Schmuckstück für die Küche.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon Zwackelmann » Sa 21. Apr 2018, 11:02

Hallo Stephan,

1a Fleißarbeit!
Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten

Beitragvon Marcel » Sa 21. Apr 2018, 12:44

Hallo,

Sehr schöne Arbeit und klasse Resteverwertung :)
Grüße Marcel :lol:

RockinHorse

Re: Hirnholzbrett aus Eiche Hirnholzparkett Resten 2

Beitragvon RockinHorse » Sa 21. Apr 2018, 13:19

Hallo Stephan,
S-A-W hat geschrieben:So wurden aus >500 Parkettklötzchen ein Schneidebrett für die Küche.

nach einer solchen Vorstellung, befinde ich mich natürlich auf einer verzweifelten Suche nach jemandem, der sein Parkett nun freiwillig hergibt :mrgreen: um mit deiner Vorgabe gleich zu ziehen.

Ein schönes Stück! Das hat was.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste