RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon oldtimer » Do 10. Mai 2018, 15:42

Zwackelmann hat geschrieben:*Gääähhhhhhhhhhhhhhhhhn*

Is ja immer nocht nix passiert hier. :roll:

*Wiederhinleg*


Hallo Roland,

da wärst Du mit der Laubsäge aber schon weiter. :lol: Hast Du a schließlich vor 50 Jahren vom Opa gelernt. :mrgreen:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon haifisch18 » Fr 11. Mai 2018, 00:16

Die spiralverzahnten Fräser gibt es rechts und linksrum. Wenn wir von einem rechtsdrehenden Werkzeug, deinen Fräsern oder einem Bohrer, ausgehen, sind die so gefertigt das die Späne nach oben gefördert werden. Das sorgt auch dafür, das die Fasern an der Schnittkante nach oben gezogen werden. Nimmst du jetzt einen "down-cut" Fräser (erster Google Treffer als Beispiel)) zieht es die Fasern in Richtung Plattenmitte. Damit sollte die Oberseite nicht so stark ausfransen. Allerdings werden dann auch Späne nicht aus der Nut gefördert und müssen abgesaugt werden.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Mai 2018, 08:21

Hallo Benedikt,

danke für diese Info, aber gerade beim Nuten ist das Absaugen das größte Problem. Die Menge an anfallenden Spänen lässt sich selten einwandfrei bewältigen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon Threedots » Fr 11. Mai 2018, 10:20

Hallo Benedikt,

ok, danke sehr, ich hab's jetzt verstanden, was Du gemeint hast. Down-Cut Fräser sind zur Bearbeitung dünner Balsabrettchen ungeeignet. Spiralverzahnte VHM Fräser sind hervorragend hierfür geeignet. Wer nun noch Diamantwerkzeuge ins Spiel bringen will, den muß ich wiederum enttäuschen. Die reißen wieder mehr, liefern also wieder ausgefranste Kanten. Balsa ist halt ein spezieller Kandidat.

P.S. Der Tod eines guten Freundes hat mir meine gesamte Rest-Wochenplanung bzgl. Freizeitgestaltung zersemmelt. Mal schauen, wie ich nächste Woche drauf bin.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon wozo3561 » Fr 11. Mai 2018, 10:37

Threedots hat geschrieben:Wer nun noch Diamantwerkzeuge ins Spiel bringen will, den muß ich wiederum enttäuschen. Die reißen wieder mehr, liefern also wieder ausgefranste Kanten. Balsa ist halt ein spezieller Kandidat.
drauf bin.


Hallo Roland,
das mit Deinem Freund tut mir leid. :(

Meinst Du mit "Diamantwerkzeuge" diamantverzahnte Fräser? Wenn ja, dann muß ich Dich enttäuschen - die Dinger haben nichts mit Diamanten am Hut, die heißen nur wegen des Schliffs so und sind im Prinzip identisch mit den spiralverzahnten, sie haben nur keine Span-Nut. D.H. die zerraspeln alles und können aber nichts abführen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon Threedots » Fr 11. Mai 2018, 11:04

Hallo Wolfgang,

ich meinte aber tatsächlich diamantbesetzte Werkzeuge. Ich habe mal von meinem Zahnarzt so einen Fräser bekommen, mit dem er normalerweise Backenzähne malträtiert. Dieser reißt tatsächlich ganz heftig am Balsa und führt ebenso wie der HSS Fräser zu zerfransten Fräsungen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon wozo3561 » Fr 11. Mai 2018, 11:32

Hi Roland,

ok, dann hab' ich nichts gesagt! :D
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 11. Mai 2018, 12:21

Threedots hat geschrieben:
(...)

P.S. Der Tod eines guten Freundes hat mir meine gesamte Rest-Wochenplanung bzgl. Freizeitgestaltung zersemmelt. Mal schauen, wie ich nächste Woche drauf bin.


Hallo Roland,

ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

Gruß,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon haifisch18 » Di 15. Mai 2018, 20:29

Auch ich möchte mein Beileid zum Ausdruck bringen.

Was Fräser meinst du mit Spiralverzahnt? Das sind doch normale Nutfräser mit spiralförmiger Spannut aus VHM? Oder sind das Frässtifte wie für einen Geradschleifer nur mit Spannut? Im Metallbereich sind mir die noch nicht untergekommen. Das sind dann solche Frässtifte wie der, den der Zahnarzt einsetzt.

Es gibt aber sehr wohl Nutfräser aus Polykristalinem Diamant! PKD Werkzeuge sind nochmal teurer als VHM und auch nochmal spezieller.


Kannst du in Worte fassen warum DownCut Fräser bei Balsa nicht funktionieren? Für meine Neugier?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitragvon wozo3561 » Di 15. Mai 2018, 20:46

haifisch18 hat geschrieben:Was Fräser meinst du mit Spiralverzahnt? Das sind doch normale Nutfräser mit spiralförmiger Spannut aus VHM? Oder sind das Frässtifte wie für einen Geradschleifer nur mit Spannut? Im Metallbereich sind mir die noch nicht untergekommen. Das sind dann solche Frässtifte wie der, den der Zahnarzt einsetzt.


Hi Benedikt,
das hier sind spiralverzahnte Fräser. Die werden hauptsächlich für GFK und CFK (z.B. Platinenfräsen) eingesetzt.
fraeser_1_6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste