Fenster streichen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Fenster streichen

Beitragvon Bastelhorst » Do 7. Jun 2018, 09:42

Bei Pinterest habe ich gestern entdeckt wie man sich beim Türenstreichen behelfen kann. Wie ich finde eine prima Idee und zu Hause gleich umgesetzt. In die Türe wird oben und unten ein Loch gebohrt und eine längere Schraube eingedreht. Die Löcher sieht man später eh nicht mehr, wer guckt schon auf die Stirnseite einer Tür. Dann habe ich mir aus Dachlattenresten zwei Gegenlager gebastelt und je eines auf dem balkontisch und eines am Arbeitstischchen befestigt. Dann wird die Tür in die Lager eingehängt und fertig ist die Schwenkbare Anstreichmaschine.
Tür 1 aufhängung.jpg
Tür 2 aufhängung.jpg
Tür 3 aufhängung.jpg
Jetzt muß ich die Türe nicht mehr nach jedem Arbeitsschritt mühsam wenden. Nach dem Anschleifen (Excenterschleifer mit 180 Mirka belegt)
Tür 4 schleifen.jpg
geht es an das streichen
Tür 5 rand bemalen.jpg
und rollen. Damit die Türe sich beim arbeiten mit der farbrolle nicht bewegt habe ich eine Spaxschraube als Bremse eingedreht. Je Türseite drei Schichten Acryllack sollten reichen.
Tür 6 rollen.jpg
Tür 7 rollen.jpg
Ergo, die Bastelei hat sich gelohnt, während die eine Seite trocknet kann die nächste schon bearbeitet werden. Man spart Zeit und Kraft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Fenster streichen

Beitragvon Holzduebel » Do 7. Jun 2018, 09:46

Moin,

das nenne ich mal eine Drehbank!
Danke fürs teilen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Fenster streichen

Beitragvon Bastelhorst » Do 7. Jun 2018, 09:46

Jaaaa, ich weis wie es geht. Einmal verklickt und schon zerschossen. Mist. Also nochmal. Aufhängung der Tür
Tür 1 aufhängung.jpg
Tür 2 aufhängung.jpg
Tür 3 aufhängung.jpg
Schleifen
Tür 4 schleifen.jpg
Türrand anmalen
Tür 5 rand bemalen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Fenster streichen

Beitragvon Klaus » Do 7. Jun 2018, 22:26

Hallo Horst,

aus rustikal mach weiss - sieht doch gleich viel besser aus :) Und die Lackierung scheint ja auch gut gelungen zu sein.

Die Art der Drehbank ist wohl eher ein Klassiker und auch hier viewtopic.php?f=61&t=1268&p=26906&hilit=handbuch+f%C3%BCr+schreiner#p26906 beschrieben.

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Fenster streichen

Beitragvon RockinHorse » Fr 8. Jun 2018, 08:50

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:Hallo Horst,
aus rustikal mach weiss - sieht doch gleich viel besser aus :) Und die Lackierung scheint ja auch gut gelungen zu sein.


besonders die weiß lackierten Türfalze, die im harmonischen Kontrast zu den naturbelassenen Deckflächen stehen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



duck & wech

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Fenster streichen

Beitragvon Bastelhorst » Fr 8. Jun 2018, 08:51

@ Klaus. Dann werde ich mal schauen ob ich das Buch auftreiben kann. Wenn noch mehr solche nützlichen Tipps enthalten sind lohnt es sich ein paar Euro auszugeben. Danke für den Hinweis.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Fenster streichen

Beitragvon Bastelhorst » Fr 8. Jun 2018, 08:53

RockinHorse hat geschrieben:Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:Hallo Horst,
aus rustikal mach weiss - sieht doch gleich viel besser aus :) Und die Lackierung scheint ja auch gut gelungen zu sein.


besonders die weiß lackierten Türfalze, die im harmonischen Kontrast zu den naturbelassenen Deckflächen stehen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



duck & wech

Hmmmm, gar nicht so übel die Idee. Damit könnte ich meine Frau erschrecken. :lol:
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Fenster streichen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 8. Jun 2018, 20:40

Hi!

Schaut gut aus. Den Trick mit dem schwenken kannte ich noch nicht, danke dafür!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste