Es geht um diesen Teil unserer Pergola:
Hier sollte für die dort hochwachsende Clematis eine Kletterhilfe angebracht werden. Eine Vorstellung davon hatte ich bereits im Kopf. Auch das benötigte Material war weitgehenst vorhanden. Was ich noch besorgen musste waren geriffelte Rundstäbe im Durchmesser 6 mm.
Dann ging es ans Ablängen des Rahmens, dazu hatte ich noch einige Reststücke Kanthölzer/Latten aus Kiefer rumliegen.
In den oberen Teil des Rahmens bohrte ich dann mit Hilfe des Bohrständers 6 mm Löcher zur Aufnahme der Rundstäbe. Ebenso 2 Löcher in den unteren Rahmenteil. Die Löcher wurden nur angebohrt, im Gegensatz zu den Löchern des Mittelholms. Die wurden durchgebohrt, damit da die Rundstäbe durchgesteckt werden konnten.
Dann fügte ich die Teile provisorisch zusammen, ob ich mit den Längen und Abständen hin kam.
Den Rahmen habe ich einfach nur verschraubt, weil
a) die Schrauben später eh nicht zu sehen sind,
b) die Balken der Pergola zusätzlichen Halt gaben
und
c) ich noch gar keine Dübelhilfe oder gar Dübelmaschine jeglicher Art besitze (Hallo Mario ich grüße dich

Jetzt musste ich noch die Löcher im schrägen Teil des Rahmens einbringen. Da, wo die Rundstäbe auf den schräg laufenden Rahmenteil trafen, bohrte ich von Hand die betreffenden Löcher.
Anschließend brachte ich den Mittelholm an die richtige Stelle und verschraubte ihn mit dem umlaufenden Rahmen.
Nach Einpassen der letzten Rundstäbe konnte der Rahmen dann sein Farbkleid bekommen. Dazu habe ich die gleiche Holzlasur verwendet, mit der auch unsere Pergola gestrichen wurde.
Nach Hälfte der Arbeit (erster Anstrich) gab es einen kleinen Stärkungstrunk.
Normalerweise wird beim Arbeiten ja nicht gesüffelt, aber es war Vatertag, da darf man sowas schon mal

Kurze Zeit später tätigte ich den zweiten Anstrich und nach ca. 2 Stunden Trockenzeit konnte ich den Rahmen anfassen, ohne Flecken auf dem Rahmen zu hinterlassen oder feuchte Finger zu bekommen. Somit war die Zeit gekommen die Rankhilfe an den finalen Wirkungsort zu verbringen.
Ich denke mal, dass der momentane Farbunterschied im Laufe der Zeit verschwinden wird, wenn das Holz nachgedunkelt ist und erneut gestrichen wird. Die Pergola hat ja auch 4 1/2 Jahre Vorsprung und vor kurzer Zeit eine Farbauffrischung erhalten.
Und siehe da, die Clematis ist über Nacht schon eine innige Beziehung eingegangen.