Mario bastelt...!

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon Mario » So 20. Mai 2018, 13:22

Ach so Hubert, daran dachte ich jetzt überhaupt nicht. Ich hatte angenommen, dass Dir das Ständerwerk einfach nur zu leicht gewesen wäre.
Klar, ohne gewissen Gegendruck würden die Rohre beim Biegen doch einknicken! :idea: :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon Mandalo » So 20. Mai 2018, 13:52

He ihr Fingerzinker, kann das sein daß ihr euch ein klein wenig verirrt habt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon RockinHorse » So 20. Mai 2018, 14:02

Mandalo hat geschrieben:He ihr Fingerzinker, kann das sein daß ihr euch ein klein wenig verirrt habt?

Nöö Dieter,
wir sind hier beim Rohrbiegen, während du deine Rohre unter Beton versteckst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Behaubeil mit Stiel

Beitragvon Mario » Fr 25. Mai 2018, 22:50

Behaubeil mit Stiel

Hallolo
Ich habe das Behaubeil ja schon mal bei den "Alten Schätzchen" vorgestellt.

DSC_0044.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0055.JPG


Das habe ich mal etwas aufgefrischt, vom Rost und altem Stiel Rest befreit und natürlich etwas scharf gemacht. Jetzt bin ich gerade dabei, mir einen Stiel dafür zu basteln.

DSC_0005.JPG

DSC_0001.JPG


Das ist das Ausgangsmaterial...hmmm, ich weiß nicht so recht, was das für Holz ist...ich komm einfach nich drauf. Eigentlich wollte ich das ja hier erfragen http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=42&t=1433, da sich aber die Beteiligung so in Grenzen hält, mache ich das eben hier gleich mit.
Ich bin so zwischen Erle, Ahorn und Weißbuche (Hainbuche) gelandet, so recht will das aber alles nicht hinhauen. :roll:
Ich bin gerade dabei ein paar Bilder vom Holz Schlachtefest und vom Zustand vorm Baummord rauszusuchen, die ich noch so finden kann. ich habe die Bäume ja selbst zerhäckselt, aber nicht gefällt.
Vielleicht hat ja jemand noch `ne andere Idee.

bis gleich, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Mai 2018, 23:02

Hallo Mario,

es ist schon sehr schwer an Hand eines Bildes die Holzart zu bestimmen. In Deine Liste könntest Du auch noch Esche aufnehmen.


Schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon Mario » Fr 25. Mai 2018, 23:10

Hallo Volker
Ja, Du hast recht, und es kommen noch ein paar Bilder. Ich muss die bloß noch raussuchen und bearbeiten. Esche kommt eigentlich nicht in Frage, bei der Esche ist das Splint-und Kernholz ja meines Erachtens deutlich in der Farbe zu unterscheiden.
Uuuups, wollte ich eigentlich ja auch gleich mal im Vorfeld erwähnen, dass es bei diesem Holz in der Farbe nicht zu unterscheiden ist.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon Mario » Sa 26. Mai 2018, 00:22

Sooo, ein paar Bilder schmeiß ich jetzt mal noch rüber...also erstmal zur Holzart, meine ich.

170820161111.jpg


Leider hatte ich derzeit meine hochauflösende Nikon noch nicht. Es ist das einzige Bild von den Bäumen mit Blätter, was ich gefunden habe.

DSC_0082.JPG

DSC_0078.JPG

DSC_0121.JPG

DSC_0122.JPG

DSC_0128.JPG


Ich hatte mir ein paar Stämme für die Einlagerung per Kettensäge aufgetrennt. Das Holz, was für meinen Stiel dienen soll, ist allerdings ein dickerer Ast. Ich weiß noch nicht mal mehr 100 pro, ob es wirklich von diesem Baum stammt, müsste aber eigentlich und sieht auch so aus.

DSC_0141.JPG


Das Blau-Gelb-Weiß-Grün-Schwarz-Orangefarbene, was da auf dem Stapel liegt, ist übrigens kein super spektakuläres, farbenfrohes und exotisches tropisches Hartholz, sondern ein einheimisches Weichei nach der Holzernte! :oops: :)

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon seemann » Sa 26. Mai 2018, 00:38

Biologie war nie mein Lieblingsfach. Kann daher von Rinde oder Holzstruktur den Baum nicht identifizieren. Aber das Blatt scheint mir Buche zu sein. Hat mein Nachbar zu meinem Leidwesen als Hecke. Und dadurch kann ich auch Übereinstimmung zu Holz und Rinde erkennen. Aber was für 'ne Buche? Siehe oben unter Lieblingsfach.
Gut's Nächtle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon Mario » Sa 26. Mai 2018, 11:51

Hallo Michael
Danke für Deinen Tipp!
Nochmal eine kleine Beschreibung: Das Holz ist recht hart, relativ leicht, Kern-und Splintholz weisen sehr gleiche helle Färbung auf und die Jahresringe sind eher schwach zu erkennen.
Während bzw. kurz nach der Bearbeitung wird das Holz stellenweise, aber flächig (nicht vollflächig) grünlich gelb und riecht immer noch ein wenig wie frisch geschlagenes Holz. Ich habe das Stück ca 1 1/4 Jahre zu liegen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario bastelt...!

Beitragvon Mario » Sa 26. Mai 2018, 12:38

Hallolo
Ich mach dann mal mit der Bearbeitung weiter. Ich weiß noch nicht mal, ob das Holz wirklich für den Zweck richtig gut geeignet ist. Das ist mir aber erstmal relativ schnuppe, das hatte ich jetzt zur Verfügung und das wird jetzt auch dafür genommen! :ugeek: :D

DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG


Beilkopf ausgerichtet, angezeichnet und uuups...falsche Freistellung des Objektes. :oops:

DSC_0008.JPG

DSC_0009.JPG

DSC_0010.JPG

DSC_0018.JPG

DSC_0020.JPG


Die Aufnahme des Beiles zurechtgesägt...

DSC_0036.JPG

DSC_0052.JPG


... mit Ziehmesser und Stemmeisen angepasst...

DSC_0045.JPG

DSC_0048.JPG


...und natürlich zwischendurch auch mal zur Kontrolle aufgestielt.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste