nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mein letztes Projekt mal vorstellen. Eine Gartenschaukel.
Als Vorlage dienten einige Urlaubsfotos und als Maß für die gesamte Breite die vorhandene Sitzecke im Garten, wo eine alte Gartenbank steht.
Meine Ideen für die Umsetzung sind bei zwei befreundeten Tischlern auf Ablehnung gestossen - ich habs trotzdem gemacht

Ich wollte die Standfüße nicht einfach an den Querbalken Schrauben, sondern habe sie etwa um 1cm eingelassen.
Habe mir dazu erstmal ein Muster angefertigt, weil ich den Aufstellwinkel ja irgendwie festlegen musste.
Nachdem der Aufstellwinkel feststand konnte ich auch die Querriegel einlassen.
Die Sitzbank ist nach einen bequemen Küchenstuhl als Muster nachgebaut (Winkel und gebogene Sitzfläche), die Armlehne dient geleichzeitig als Führung für die Ketten. Die Ketten wurden mittels Schäkel an die Schaukelaufhängung verbunden.
(Wenn ich wüsste wie man die Bilder dreht, wäre es besser Erkennbar.

Als Material diente Lärchenholz und Schrauben, Ketten und Schaukelaufhängung aus Edelstahl.
Als nächstes darf ich im Herbst die Sitzecke vergrößern, damit das Gesamtbild nicht so gedrängt aussieht, da die Schaukel letztendlich doch Größer geworden ist, als ursprünglich geplant. Es sitz sich sehr gut darin und die Anschaffung der teueren Schaukelaufhängungen haben sich gelohnt.