Gartenschaukel

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Gartenschaukel

Beitragvon Gerd » Di 15. Mai 2018, 20:17

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mein letztes Projekt mal vorstellen. Eine Gartenschaukel.
Als Vorlage dienten einige Urlaubsfotos und als Maß für die gesamte Breite die vorhandene Sitzecke im Garten, wo eine alte Gartenbank steht.
Meine Ideen für die Umsetzung sind bei zwei befreundeten Tischlern auf Ablehnung gestossen - ich habs trotzdem gemacht :lol:
Ich wollte die Standfüße nicht einfach an den Querbalken Schrauben, sondern habe sie etwa um 1cm eingelassen.

Schaukel_02.jpg


Habe mir dazu erstmal ein Muster angefertigt, weil ich den Aufstellwinkel ja irgendwie festlegen musste.

Schaukel_01.jpg


Nachdem der Aufstellwinkel feststand konnte ich auch die Querriegel einlassen.

Schaukel_05.jpg

Schaukel_07.jpg


Die Sitzbank ist nach einen bequemen Küchenstuhl als Muster nachgebaut (Winkel und gebogene Sitzfläche), die Armlehne dient geleichzeitig als Führung für die Ketten. Die Ketten wurden mittels Schäkel an die Schaukelaufhängung verbunden.

Schaukel_13.jpg

Schaukel_14.jpg


Schaukel_15.jpg


(Wenn ich wüsste wie man die Bilder dreht, wäre es besser Erkennbar. :?: )

Als Material diente Lärchenholz und Schrauben, Ketten und Schaukelaufhängung aus Edelstahl.
Als nächstes darf ich im Herbst die Sitzecke vergrößern, damit das Gesamtbild nicht so gedrängt aussieht, da die Schaukel letztendlich doch Größer geworden ist, als ursprünglich geplant. Es sitz sich sehr gut darin und die Anschaffung der teueren Schaukelaufhängungen haben sich gelohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartenschaukel

Beitragvon oldtimer » Di 15. Mai 2018, 20:24

Schönes Teil.

Kannst Du noch ein wenig berichten, wie oder mit welchen Geräten gebaut?

Gruß
Volker

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Gartenschaukel

Beitragvon derbausch » Di 15. Mai 2018, 20:30

Hallo,

was gab es denn von den Schreinern zu „meckern“? Der Entwurf sieht doch durchdacht und stabil aus. Letztlich erinnert er mich sehr an meine Schaukel, die ich meinem Sohn letztes Jahr zum 1. Geburtstag gebaut habe:
CE842946-FEF3-412A-8E76-37AAC0962849.jpeg

1198FD8A-6B9A-405E-8F3D-E31602B699AB.jpeg


Mir gefällt deine Gartenschaukek jedenfalls!

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenschaukel

Beitragvon Mandalo » Di 15. Mai 2018, 20:45

Hallo Gerd, ist doch super geworden! Ich denke das hält problemlos. Was hatten denn die Zwei vom Fach denn zu bemängeln?
Foto drehen: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=34&t=393
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Gartenschaukel

Beitragvon haifisch18 » Di 15. Mai 2018, 21:37

Mir gefällt die Schaukel auch sehr gut?

Bestimmt wollte man sich nur die Arbeit fürs Einlassen Sparen. Durch die Konstruktion sollte das Hirnholz doch auch ausreichend vor stehendem Wasser geschützt sein?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gartenschaukel

Beitragvon Gerd » Di 15. Mai 2018, 22:00

Danke euch für die positiven Antworten.
Zu bemängeln hatten die zwei, das das Hirnholz nicht richtig bzw. Zu langsam abtrocknet. Ich sollte einfach eine U-Scheibe beim anschrauben dazwischen legen, außerdem keine Zapfen machen, in den Ausklinkungen würde es ebenfalls nicht richtig abtrocknen.
Den Rat mit den Puschen aus Bongossiholz hab ich angenommen.
An Werkzeug brauchte ich nur die TKS, Japansäge, Oberfräse, Stechbeitel und Akkuschrauber.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Gartenschaukel

Beitragvon Zwackelmann » Di 15. Mai 2018, 22:08

Hi,

ob nun fachlich richtig oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Mir gefällt deine Schaukel jedenfalls. ;)

Nur die sichtbaren Schrauben hätte mann vielleicht einsenken
und mit einer Holzscheibe verdecken können.
Das ist aber sicherlich auch Geschmackssache. 8-)

LG Dirk

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Gartenschaukel

Beitragvon Bastelhorst » Di 15. Mai 2018, 23:19

Ein schönes lauschiges Plätzchen. Die Bilder darf ich meiner Frau nicht zeigen sonst bin ich dran. Mir gefällt die Schaukel sehr gut.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gartenschaukel

Beitragvon Heike » Mi 16. Mai 2018, 06:41

Hallo Gerd,

zum Problem mit den verdrehten Bildern steht auch was im "Ulli vs Mario-Thread", Seite 69 unten und 70.

Viele Grüße
Heike, der die Gartenschaukel auch sehr gut gefällt

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Gartenschaukel

Beitragvon Strubsch » Mi 16. Mai 2018, 09:30

Ach man wieso immer ich!

Holzwurmtreff öffnen
anmelden
Neuste Beiträge
Gartenschaukel

Sehr geile Idee gute Bilder!!!

2 kleine Kinder im Haus :!: :idea:
Holzhändler Anrufen
in 2 Wochen kommen ein paar Balken. :lol: :lol:

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste