Nistkasten aus Beton

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Nistkasten aus Beton

Beitragvon Bastelhorst » Mi 23. Mai 2018, 11:51

Der Nistkasten wurde schon im letzten Jahr betoniert. Da war es schon zu spät für das Brutgeschäft und deshalb war ich sehr gespannt ob sich heuer etwas tut. Mitnichten, das Haus wurde nicht mal besichtigt (soweit ich sehen konnte). Eventuell hängt es zu nahe am Wohnhaus. Vorgesehen ist es für Meisen dadurch auch keine Anflugstange. Die mögen Meisen nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Zwackelmann » Mi 23. Mai 2018, 12:30

Hi Horst,

du hast ja Ideen :!:

Aber mal Hand aufs Herz, wer lebt den schon gerne in einem Plattenbau :?: :lol:

LG Dirk

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Holzbock » Mi 23. Mai 2018, 12:31

Hallo,

bei uns sind gerade zwei junge Kohlmeisen ausgeflogen und an dem Haus ist eine Anflugstange verbaut gewesen. Dass Meisen das nicht mögen wusste ich nicht (und scheint sich bei den Meisen bei uns auch nicht rumgesprochen zu haben :lol: )

Ansonsten gefällt mir die Kombination aus Beton und Holz recht gut. Was für Beton hast du dafür genommen?
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon haifisch18 » Mi 23. Mai 2018, 12:52

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Horst,

du hast ja Ideen :!:

Aber mal Hand aufs Herz, wer lebt den schon gerne in einem Plattenbau :?: :lol:

LG Dirk


In Leipzig gibt es laut Nachrichten wieder Wartelisten für Platte.

Die Kombination von Holz und Beton ist nicht schlecht, auch, das du den Boden mit rausziehen kannst gefällt mir.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Bastelhorst » Mi 23. Mai 2018, 13:05

Holzbock hat geschrieben:Hallo,

bei uns sind gerade zwei junge Kohlmeisen ausgeflogen und an dem Haus ist eine Anflugstange verbaut gewesen. Dass Meisen das nicht mögen wusste ich nicht (und scheint sich bei den Meisen bei uns auch nicht rumgesprochen zu haben :lol: )

Ansonsten gefällt mir die Kombination aus Beton und Holz recht gut. Was für Beton hast du dafür genommen?

Stinknormalen Fertigbeton mit weißem Zement gemischt. Als diese Betonbastelwelle über uns hereingebrochen ist konnte ich mich nicht entziehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Zwackelmann » Mi 23. Mai 2018, 13:22

haifisch18 hat geschrieben:......., auch, das du den Boden mit rausziehen kannst gefällt mir.


Ja, aber genagelt ?!?
Als Holzwerker hätte man da "im Thema" bleiben können,
und Schwalbenschwänze verwendet. :mrgreen:

*Lapaloma pfeifend von dannen schleich*

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mai 2018, 13:36

Zwackelmann hat geschrieben:Als Holzwerker hätte man da "im Thema" bleiben können,
und Schwalbenschwänze verwendet. :mrgreen:


LOL - *for whom the bell tolls pfeiffend hinterherschleich*

Aber im Ernst, die Behausung sieht gut aus, der rausziehbare Boden ist zum Saubermachen äusserst praktisch. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Wohnklima im Betonbau nicht den Vorstellungen von Meisens entspricht?

Ich hab mal gelesen, das man die Sitzstangen weglässt, damit sich auch wirlich Meisen einquartieren und keine anderen Vögel, die Sitzstangen brauchen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon RudiHB » Mi 23. Mai 2018, 13:39

Zwackelmann hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:......., auch, das du den Boden mit rausziehen kannst gefällt mir.


Ja, aber genagelt ?!?
Als Holzwerker hätte man da "im Thema" bleiben können,
und Schwalbenschwänze verwendet. :mrgreen:

*Lapaloma pfeifend von dannen schleich*


Is' sowas nich' eher was für 'ne Domino... *untermSchreibtischverkriech*

Zum Thema: Wir haben auf der Parzelle vom Vorbesitzer Betonbrutkästen mit übernommen. Da ist jedes Jahr "Hektisch über'n Ecktisch", wenn Vogel-Saison ist. Insofern ist "Platte" anscheinend ganz angenehm. Ergo, feiner Kasten, Horst!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Bastelhorst » Mi 23. Mai 2018, 14:45

Zwackelmann hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:......., auch, das du den Boden mit rausziehen kannst gefällt mir.


Ja, aber genagelt ?!?
Als Holzwerker hätte man da "im Thema" bleiben können,
und Schwalbenschwänze verwendet. :mrgreen:

*Lapaloma pfeifend von dannen schleich*

Mal langsam Zwackel, Zinken kann jeder! Nageln will gelernt sein, sagt zumindest meine Frau. Vor allem, schön versenkt hab ich sie, die Nägel.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nistkasten aus Beton

Beitragvon Mandalo » Mi 23. Mai 2018, 15:52

Schöner Kasten und zuerst dachte ich: "Mann, der Vogel bekommt doch da drin kalte Eier!". Aber mit dem Holzboden ist das natürlich was ganz anderes!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste