Neue Platte für den Gartentisch

Was sonst nirgens reinpasst...
qed
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:23
Wohnort: Herne

Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon qed » Di 21. Aug 2018, 15:37

Hallo zusammen. Es ist zwar nur ein kleines Vorhaben und hat nicht die Perfektion und Dimension der meisten anderen Projektvorstellungen (Ich bin begeisterter Leser z.B. von Dieters Gartenbauprojekten), trotzdem wollte ich euch meine OF1400 im Kurzeinsatz zeigen.
Zusätzlich habe ich einen Fräszirkel erstanden und musste diesen sofort ausprobieren. Es gibt bestimmt geschicktere Wege für eine schöne runde Platte aber da ich nur über die Fräse verfüge fand ich die Möglichkeit am besten. Da ich leider auch nicht über eine Werkstatt verfüge und auch nie Lust habe alles auf die Terrasse hoch zu schleppen, musste der kleine Abstellkeller herhalten. Als Arbeitstisch hat somit ebenfalls der Gartentisch mit alter Platte gedient. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Einzig die Späne, welche sich nun in jeder erdenklichen Ritze im Keller finden (in dem auch Dekokram usw. lagert :roll: ) haben mich geärgert. Die sind beim Durchstich durch die Platte entstanden. Mir war nicht bewusst, dass die Absaugung von unten kaum stattfindet. :oops:

Alter Tisch mit morscher Platte.

20180730_174117.jpg


Neue Platte aus Siebdruck.

20180730_185427.jpg


Feddich montiert. Lieblingsfrau zufrieden.

20180730_205245.jpg


Total begeistert war ich vom Abrundfräser. Frei Hand ohne vorherige Übung war ich über das Ergebnis erstaunt. Ich liebe meine neue Maschine. :P

20180730_205326.jpg
Gruß
Martin

Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon haifisch18 » Di 21. Aug 2018, 17:42

Hi Martin,

die erste eigene Oberfräse ist immer toll. Ging mit mit meiner genauso.

Ich habe im Moment keine Fräszirkel, kenne aber eine andere Herangehensweise die weniger bzw. besser zu fegenden Dreck macht:
Als erstes fräst du eine Nut in das Werkstück, dabei kannst du ja von oben absaugen.
Danach sägst du mit der Stichsäge in der Nut knapp an der Innenkante entlang. Dadurch musst du hinterher viel weniger Material Wegfräsen. Mit meiner ansaugbaren Stichsäge geht das ganz gut.
Um den Kreis nun wieder rund zu bekommen, nimmst du einen Kopierfräser mit unten liegendem Anlaufring und fräst das ganze nochmal. Damit kopierst du die Nutflanke auf die Reste, die nach dem sägen noch stehen geblieben sind.
Als letztes die Kante bearbeiten wie man möchte.

Kannst du bei der nächsten Tischplatte ja mal ausprobieren. Ist zwar ne Maschine mehr im Einsatz, aber ich finde es so sauberer.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon Mandalo » Di 21. Aug 2018, 22:04

Hallo Martin, die Größe eines Projekts spielt keine Rolle, Spaß muss es machen und mit seiner Arbeit zufrieden muss man sein. So wie ich das sehe trifft bei dir beides zu - und das letze Foto sieht aus wie ein Detailfoto einer Designertischplatte! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon Mario » Di 21. Aug 2018, 23:15

Hallo Martin
Ich kann dem Dieter nur zustimmen!!!

Lieblingsfrau zufrieden.



Aaaha...und wie viele hast Du so? :o :shock: :lol:

Da ich leider auch nicht über eine Werkstatt verfüge

im Keller (in dem auch Dekokram usw. lagert


Naja, dann wird`s wohl Zeit für eine Verlagerung und später dementsprechend viele Werkstattbilder!!! ;) :mrgreen:

Grüße, Mario!

qed
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:23
Wohnort: Herne

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon qed » Mi 22. Aug 2018, 10:09

Spaß hats auf jeden Fall gemacht und zufrieden bin ich auch.

Danach sägst du mit der Stichsäge in der Nut knapp an der Innenkante entlang


Danke für den Tipp. Die Stichsäge war noch nicht vorhanden, ist sie jetzt aber. :mrgreen: Es ist noch ein alter Tisch vorhanden, bei dem versuche ich es so zu machen.

Naja, dann wird`s wohl Zeit für eine Verlagerung und später dementsprechend viele Werkstattbilder!!!

Eine Werkstatt benötige ich dringend, auch um mal "eben" was machen zu können, ohne alles immer wieder auf und abzubauen. Ich habe auch schon nach Garagen oder anderen Einrichtungen in der Umgebung geschaut, allerdings ist Platz bei uns im Ruhrgebiet ein Luxus. Ich bin auf der Suche nach einem eigenen Haus, da ist dann hoffentlich Platz für mein eigenes Reich. Bilder bekommt ihr dann natürlich auch zu sehen ;)

Aaaha...und wie viele hast Du so?


Die eine reicht und ist auch "die beste aller Ehefrauen" ;)
Gruß
Martin

Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon Bastelhorst » Mi 29. Aug 2018, 08:13

Die Tischplatte sieht ja wirklich klasse aus. Respekt. Eine Frage, behandelst Du die Schnittkante noch mit Öl,Wachs oder ähnlichem?
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

qed
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:23
Wohnort: Herne

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon qed » So 16. Sep 2018, 13:39

Entschuldige die späte Antwort. Ich habe darüber nachgedacht etwas Öl zu benutzen. Mir gefiel die Farbe allerdings in Natur am besten. Ich bräuchte also was farbloses. Es hat nur keine Eile, da der Tisch meistens überdacht steht. Und wir mögen es, wenn es ein wenig Eigenleben entwickelt. Hast du einen Tip?
Gruß
Martin

Haben ist besser als brauchen.

RockinHorse

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon RockinHorse » So 16. Sep 2018, 13:50

qed hat geschrieben:Und wir mögen es, wenn es ein wenig Eigenleben entwickelt.

Moin Martin,
auch wenn der Tisch jetzt überdacht steht, sind ist die Kanten nicht vor dem durch menschliche Unachtsamkeit verursachten Schicksal geschützt. Wenn Du/Ihr lange von dem Tisch etwas haben wollt, ist der Schutz durch z.B. Ölen sehr empfehlenswert. Also mach' was, Du willst Dir Deinen Spaß doch noch lange erhalten!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Neue Platte für den Gartentisch

Beitragvon Derhobbist » So 16. Sep 2018, 15:31

Oh ja.

Bei Teak ist das schlimm, wenn man es vergisst und eine Saison draußen hat.
Man muss dann jedes Teil aufwändig nachschleifen und dann ölen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste