Neues vom Schaukelpferd

Was sonst nirgens reinpasst...
RockinHorse

Re: Neues vom Schaukelpferd

Beitragvon RockinHorse » Fr 5. Okt 2018, 09:42

S-A-W hat geschrieben:Moin,

sehr schöne Idee für ein Geldgeschenk Dieter, im Umschlag ist ja langweilig ;)
RockinHorse hat geschrieben:Ich bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt: Holzwerken geht nicht ohne!
Und ich hab' noch keine :( noch nicht...

Ich mag meine nicht missen, meine Partnerin ebenfalls :D

Gibt das das nächste Eigenbauprojekt Hubert? :mrgreen:
Kaufen wäre für Dich ja zu einfach & langweilig. ;)


Moin Stephan,

kannst Du Gedanken lesen :mrgreen:
Das ist aber nicht fest eingetütet. Zu dem habe ich aktuell noch bis zum Ende des Monats stramm zu tun. Danach kommt das Maschinchen mit den Schleifwalzen dran. Und dann endlich kommt der Fred auch zu einer Antwort
Fred hat geschrieben:was hast Du mit einem Teil Deiner Zwingen am Griff veranstaltet?

Moin Fred,

Das ist eine gute Hilfe, wenn es schnell gehen muss, wie bei der Formverleimung der Ellipsenbögen. Da habe ich die Zwingen mit dem Akkuschrauber zugedreht. Das hat sich als äußerst praktisch erwiesen, so dass ich die Zwingen zunächst einmal in diesem Zustand belasse. Ich habe mir aber vorgenommen, für ALLE Zwingen neue Griffe zu machen, in die ich einen Innensechskant integriere. Die Kommerziellen sind schließlich auch schon auf die Idee gekommen, wie man bei Bessey sehen kann.

RockinHorse

Neues vom Schaukelpferd (16)

Beitragvon RockinHorse » Fr 5. Okt 2018, 22:01

DSC_4674s.jpg

Perfekt! Langsam kommt Übung ins Spiel. Aber dieses Mal waren die Leisten auch dünner. Da geht das Werk schon mal leichter von der Hand.

DSC_4675_76s.jpg

Bau einer Bohrschablone. Für die äußeren Stäben des Gestells benötige ich ein wiederkehrendes Bohrbild. Zur Herstellung der Bohrschablone habe ich ein Stück vom Kistenholz gehobelt. Manche Sachen, die man so im Internet bestellt, werden zusammen mit einem Stück Kistenholz versendet, da fungiert das Kistenholz z.B. als Knickschutz. Solches Holz hebe ich auf und jetzt hatte ich eine Verwendung als Bohrschablone, ohne dafür Extrakosten zu generieren. Roh ist das Kistenholz kaum zu gebrauchen, aber gehobelt kann man schon eine maßlich genaue Bohrschablone damit erzeugen. Die Bohrbuchsen stelle ich aus Präzisionsstahlrohr 8x1 her, von dem ich kleine Stücke zu je 30 mm ablänge. Damit die Bohrbuchsen beim Bohren sich nicht lösen, fixiere ich sie seitlich mit Spaxschrauben. Fertig!

DSC_4677s.jpg

Jetzt ist Ruhephase! Für mich und für zwei Gestellelemente. Die Arbeitsplatte meines Werktisches hatte ich zuvor schön freigeräumt - danach sieht es aber jetzt nicht mehr so aus. Für die Verleimung wurde eine ebene Fläche benötigt. Und bei der Arbeitsplatte meines Werktisches kann ich mich darauf verlassen. Flugs wurden aus Resten noch ein paar Vorrichtungen zum Aufspannen der Gestellelemente zusammen geschraubt und geleimt. Die meiste Arbeit beim Verleimen der Gestellelemente hat das saubere Abkleben der benachbarten Fugenflächen mit Malerband gemacht. Da zuvor alle Teile einer Passprobe unterzogen worden sind, verlief das Zusammenfügen unter Leim völlig stressfrei. Jedes Zapfenloch bekam ein Quentchen PU-Leim, das mit einem kleinen Stöckchen verteilt wurde. Es blieben noch die Zapfen, damit es schneller ging, hab' ich die Zapfen direkt mit PU-Leim massiert und natürlich dabei einen doppelten Latexhandschuh benutzt. Zustammenstecken und hinein in die Vorrichtung, ausgerichtet und drei Keile gesetzt - fertig. Bis morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Neues vom Schaukelpferd (17)

Beitragvon RockinHorse » So 7. Okt 2018, 21:29

Das Babybettchen ist nun nahezu fertig gestellt. Hier nun mit großformatigen Bildern aufzuwarten, habe ich bewusst vermieden, weil das grundsätzliche Design nicht aus der eigenen Feder stammt. Den Weg bis hier hin, stellt sicherlich kein rechtliches Problem dar. Vergleicht man beide Möbel miteinander, so treten jedoch auffällige Unterschiede in Erscheinung. Doch das will ich nicht austesten, deshalb gibt es zum letzten Mal nur ein Werkstattfoto des halbfertigen Möbels. Das fast fertige Bettchen habe ich links oben in stark verkleinerter Auflösung dargestellt, das sollte alle Freunde des Rechtes zufrieden stellen, zumal ich keinen gewerblichen Nutzen ziehe.

DSC_4679_81s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Neues vom Schaukelpferd

Beitragvon RockinHorse » Fr 12. Okt 2018, 13:35

Mario hat geschrieben:Ey...Horschte...alber ma nich rum jaaah...und glotz ma lieber hier!!! :shock: :o :lol:

http://stichsäge-tests.de/wer-hat-die-stichsaege-erfunden/

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/stichsaege-feiert-60-geburtstag-a-67914/

...uuund, watt sachste nu...häääh???!!! 8-)

Grüße, Mario!

Moin Mario,

die Internetsuche endet sehr häufig mit dem Auffinden vieler dubioser Sachverhalte. Andre Rabe von stichsäge-tests.de hat zwar eine rührende Geschichte abgeliefert, deren Wahrheitsgehalt darf zumindest beim Drumherum sicher angezweifelt werden. Ich halte mich da lieber an einen NZZ-Artikel aus 2006, der wenigsten mit Fakten aufwartet. Dem nach hat die Scintilla AG am 24. November 1944 beim Eidgenössischen Amt für geistiges Eigentum das Patent Nr. 248 587 angemeldet, dass einer Grundsteinlegung für die Serienproduktion einer Stichsäge gleich kommt. Mehr ist aber nicht zu erfahren, d.h. für mich, dass alle anderen Meldung auf dem v.g. NZZ-Artikel basieren, wobei teilweise recht großzügig zusätzliche Auschmückungen hinzugefügt wurden. Eine Register-Suche unter der angegebenen Nummer verläuft jedenfalls ergebnislos.

Es gibt aber noch die die noble Firme C. & E. Fein GmbH aus dem Schwabenland, die für sich in Anspruch nimmt,
seit 1927
Stichsägen zu produzieren.

So what :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Schaukelpferd

Beitragvon michaelhild » Fr 12. Okt 2018, 20:53

Beides stimmt.
Scintilla hat 1947 die erste Stichsäge auf den Markt gebracht, die wie aktuelle Stichsägen aufgebaut sind und funktionieren. Also mit nem Maschinenfuß und einem von oben kommenden Sägeblatt.

Die Maschine von Fein aus dem Jahre 1927 ist eine Variante, ähnlich den heutigen Säbelsägen. Zwar auch ein Sägeblatt mit Hub. Das Gerät hat aber keinen Fuß und das Blatt arbeitet nach vorn.
Nur die Bewegung des Sägeblattes stimmt, aber mit ner eigentlichen Stichsäge hat das Fein Modell nichts weiter gemein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neues vom Schaukelpferd

Beitragvon Mario » Fr 12. Okt 2018, 22:22

Hallo Hubert
Ja, ich hab es schon beim Horst erwähnt, dass ich das eigentlich von einer TV-Doku her kenne. Ich weiß aber nicht mehr, was das für eine Sendung war.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste