Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon Zwackelmann » Do 27. Sep 2018, 08:35

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich eine kleine Bastelarbeit vorstellen,
die ich für mein nächstes Projekt benötige.

Hierbei muss ich möglichst genau nach Anriss einige Konturen fräsen.
Leider hat weder meine Perles noch mein Makita – Nachbau eine Beleuchtung,
daher sieht man kaum wo man grade fräst. :evil:

Aber dass lässt sich recht einfach ändern. :idea:

Die nachfolgende Baubeschreibung beschreibt zwar die Erweiterung für die
Makita-Kantenfräse, lässt sich aber auch für jede andere Oberfräse nach entsprechender
Änderung adaptieren.

Benötigte Materialien:

1 x Makrolon 8mm dick 270x110mm (Makrolon ist wie Plexiglas nur das es nicht so
schnell reißt und splittert)

1 x Pertinax (Hartpapier) 1mm dick 270x110mm.

2 x Pertinax (Hartpapier) 1mm dick 110x110mm.

Hartpapier nehme ich deshalb weil es sehr gute Gleiteigenschafften hat.

1 x Batteriebetriebener LED Streifen (40 LEDs).

Superkleber + Sprühkleber.

Und los geht’s:

Zunächst wird eine Vorlage gezeichnet,

1.JPG


Diese dann 1:1 ausgedruckt und auf die Marolonplatte geklebt.
Nachdem die Außenkontur auf der Deku. ausgesägt wurde, wird zunächst
mit einem Kreisschneider der Hauptausschnitt gefertigt.
(Geht aber auch auf der Deku.)

2.JPG


Dann werden die Bohrungen für die Befestigungsschrauben und Griffe gefertigt.

3.JPG


Als nächstes wird dann die Nut für den LED Streifen und Zuleitung ausgesägt.

4.JPG


Dann wird die untere Hartpapierplatte mit Sprühkleber aufgeklebt, die Außenkontur
und die 7 Bohrungen übertragen. Gleiches für die oberen seitlichen Platten.
Davon habe ich aber keine Bilder gemacht.

Fortsetzung folgt.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon RudiHB » Do 27. Sep 2018, 09:02

Guten Morgen Dirk!

Hassu Urlaub?

Schönes Projektchen, ich freue mich auf die Fortsetzung. Jetzt sind da schon formidable Informationen drin (Makrolon, Pertinax). Hau raus! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon Bastelhorst » Do 27. Sep 2018, 09:17

Bin mal gespannt Zwackel was Dir da für eine Idee in das Hirn geschossen ist. So wie ich das kenne kommt was gescheites dabei raus, also, spann uns nicht zu lange auf die Folter.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

RockinHorse

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon RockinHorse » Do 27. Sep 2018, 09:20

Moin Dirk,

das ist ja mal wieder ein steiles Projekt.

Und dann scrolle ich die Bilder herunter, um beim letzten Bild ein langes Gesicht zu machen:
Ich hab' keine Dekupiersäge :cry:

Wolltest Du mich bestärken --> Maschinenbau :?: :idea:

BTW ist das ein gewöhnlicher LED-Streifen? Diese Art des Einbaus interessiert mich, ich nehme an, das wir noch Fotos vom LED-Streifen zu sehen bekommen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon Klaus » Do 27. Sep 2018, 12:02

Hallo Dirk,

schön mal wieder ein Projekt von Dir zu sehen - und dann auch gleich noch so was interessantes :)

An der kleinen DeWalt 26204 hab ich ja eine LED-Beleuchtung, da fehlt sie an anderen Fräsen umso mehr. Mag zwar für viele ein Gimmick sein, für viele Sachen aber sehr angenehm und manchmal (Schriften) sogar unabdingbar.

Da schau ich Dir gerne weiter über die Schulter und guck hinterher mal wie ich das ohne Deku umsetzen kann.

Gruss und frohes Schaffen
Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon Bastelhorst » Do 27. Sep 2018, 15:04

@ Hubert und Klaus.....Ihr habt KEINE Dekupiersäge? Dann mal schön sparen und eine beschaffen! Ich behaupte mal leichtsinnig, wer eine hat will sie nicht mehr missen. ;)
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon oldtimer » Do 27. Sep 2018, 15:24

Alle haben eine Dekupiersäge … nur Hubert und Klaus nicht. :( :(


Hallo Dirk,

sehr schön, dass Du uns wieder an einer neuen Idee teilhaben lässt.
Ich werde Deinen Bericht interessiert verfolgen, da ich auch die kleine Makita habe.
Aber wahrscheinlich werde ich das nicht nachbauen, da die Makita bei mir bisher immer nur die Kantenfräse war.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon Klaus » Do 27. Sep 2018, 15:34

oldtimer hat geschrieben:Alle haben eine Dekupiersäge … nur Hubert und Klaus nicht. :( :(


Aber aber - ich hab doch eine KREISsäge ... :mrgreen:

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon wozo3561 » Do 27. Sep 2018, 16:48

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Alle haben eine Dekupiersäge … nur Hubert und Klaus nicht. :( :(


Aber aber - ich hab doch eine KREISsäge ... :mrgreen:


Hey Klaus,

hast Du wirklich schon mal versucht mit dem Teil KREISE zu sägen? :shock: Da wird es Dir wahrscheinlich genau so ergehen wie mir, als ich versuchte, mit der Metabo KAPPEN zu sägen... :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

RockinHorse

Re: Beleuchtete Grundplatte für Oberfräse

Beitragvon RockinHorse » Do 27. Sep 2018, 18:52

Bastelhorst hat geschrieben:....Ich behaupte mal leichtsinnig, wer eine hat will sie nicht mehr missen. ;)

Moin Horst,

das glaub' ich Dir auf's Wort.
Ich habe jetzt mittlerweile viele tolle Sachen gesehen, u.a. auch bei Dir, da juckt es mir schon mächtig in den Fingern.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste