Sideboard für die Tochter des Hauses

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mo 15. Okt 2018, 22:19

Jetzt drängel Du nicht auch noch - meine Frau im Nacken reicht mir :?

Hab grad noch eine Tür verleimt, wegen Platz geht immer nur ein Teil auf einmal. Aber wird schon.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Mario » Mo 15. Okt 2018, 22:33

Ich drängle doch gar nich :lol: ...das mit dem Platz und der Machbarkeit kenn ich ja zur Genüge. :roll: :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Achim » Di 16. Okt 2018, 09:30

Jana hat geschrieben:Hallo Klaus,

die umlaufende, feine Maserung an der Probe-Schublade gefällt mir sehr gut! Und dann auch noch auf perfekte Gehrung! Da wird es immer spannender, wie das Endgebnis aussieht (soll heißen, lass uns jetzt bloß nicht auch 6 Monate warten :D ).

Grüße,
Jana


Hallo Klaus,

dem kann ich mich voll und ganz anschließen...sehr schön geworden :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon boli » Di 16. Okt 2018, 10:21

Sieht wirklich toll aus bis jetzt, hut ab :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Di 16. Okt 2018, 11:38

Hallo Achim und Boli,

danke euch für die schöne Rückmeldung :)

Noch eine Anekdote von gestern Abend ... Ich hab die Rahmenteile für zwei weitere Türen gesägt gehabt und wollte "nur noch schnell" verleimen. Also Dübellöcher gebort und in eine Seite schon mal Dominos eingeleimt. Vor dem endgültigem Verleimen grad noch die Kurve zu einem Probelauf gekriegt (was kann schon schiefgehen?). Die Füllungen haben nicht mehr in die gefrästen Nuten gepasst, auch nicht mit gutem Zureden durch Hammer und Korpuszwinge :(

Was war passiert? Ich hab ja die Schmalkanten vorher geölt und dabei ist auch Öl in die Schlitze gekommen. Nach einem Tag trocknen war die Schicht zähflüssig und zu dick. Hab ich dann mühsam rausgekratzt und mit viel Druck die Scheibe doch noch eingesetzt. Allerdings hab ich dadurch nur eine statt der geplanten zwei Türen fertig bekommen. Leider hat's durch die Gewaltmassnahmen auch ein paar Macken am Holz gegeben, die dann wieder mühsam ausgebessert werden müssen. Nix schlimmes aber kostet halt Zeit.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Zwackelmann » Di 16. Okt 2018, 19:35

Hi Klaus,

du willst wirklich für so ein Möbel dieses billige mit der Zeit brüchig werdende
Plexiglas nehmen ?!? :shock: :roll: :shock:

LG Dirk

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Bastelhorst » Mi 17. Okt 2018, 10:12

@Dirk. Bin ich da falsch informiert? Bei einem Einsatz in Innenräumen dürfte die "Brüchigkeit" keine soooo große Rolle spielen. Der Schrank ist doch keiner großen UV-Bestrahlung ausgesetzt.

@Klaus. Mit dem passgenauen Einbau bitte vorsichtig sein. Plexiglas arbeitet.
Welches Dehnungsspiel ist bei PLEXIGLAS zu berücksichtigen?
Platten dehnen sich bei Wärme und/oder Feuchtigkeit aus und ziehen sich bei Kälte und/oder Trockenheit zusammen. Die Plattenlängen sind so zu bemessen, dass das Herausrutschen der Platten aus dem oberen Halte- oder Anschlussprofil bei Kälte vermieden wird. Andererseits muss bei warmer Witterung die Materialdehnung ungehindert stattfinden können, um Schäden, z. B. durch Beulung, auszuschließen.
Bezogen auf eine Einbautemperatur von beispielsweise 10 Grad Celsius (°C) ziehen sich die Platten in der kalten Jahreszeit bis zu 2,5 Millimeter pro Meter (mm/m) zusammen. Dagegen sollte für die Ausdehnung durch Wärme und Feuchtigkeitsaufnahme ein pauschales Dehnungsspiel vorgesehen werden.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 13:16

Zwackelmann hat geschrieben:du willst wirklich für so ein Möbel dieses billige mit der Zeit brüchig werdende
Plexiglas nehmen ?!? :shock: :roll: :shock:


Hallo Dirk,

nein - will ich nicht! Die beiden Auftraggeber haben das selber besorgt und sich für eine eher billige Variante enschieden :(

Meine Wahl wäre weisses Polycarbonat gewesen oder das Plexiglas zumindest noch mit weissem Lack oder sonstwas aufzubessern. Aber gut - wenn sich die Meinung ändert muss das halt umgearbeitet werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 13:19

Bastelhorst hat geschrieben:@Dirk. Bin ich da falsch informiert? Bei einem Einsatz in Innenräumen dürfte die "Brüchigkeit" keine soooo große Rolle spielen. Der Schrank ist doch keiner großen UV-Bestrahlung ausgesetzt.

@Klaus. Mit dem passgenauen Einbau bitte vorsichtig sein. Plexiglas arbeitet.
Welches Dehnungsspiel ist bei PLEXIGLAS zu berücksichtigen?
Platten dehnen sich bei Wärme und/oder Feuchtigkeit aus und ziehen sich bei Kälte und/oder Trockenheit zusammen. Die Plattenlängen sind so zu bemessen, dass das Herausrutschen der Platten aus dem oberen Halte- oder Anschlussprofil bei Kälte vermieden wird. Andererseits muss bei warmer Witterung die Materialdehnung ungehindert stattfinden können, um Schäden, z. B. durch Beulung, auszuschließen.
Bezogen auf eine Einbautemperatur von beispielsweise 10 Grad Celsius (°C) ziehen sich die Platten in der kalten Jahreszeit bis zu 2,5 Millimeter pro Meter (mm/m) zusammen. Dagegen sollte für die Ausdehnung durch Wärme und Feuchtigkeitsaufnahme ein pauschales Dehnungsspiel vorgesehen werden.


Hallo Horst,

man wird sehen, wie es sich bewährt - vielleicht kommt ja bald was deutlich wertigeres zum Einsatz ;)

An die Grössenänderungen beim Plexiglas hatte ich gar nicht gedacht, Danke für die Erinnerung! Zum Glück hab ich da wie bei Holzfüllungen gerechnet und genügend Platz gelassen (10 mm Schlitz mit ca. 2-3mm Luft auf allen Seiten).

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Okt 2018, 13:34

Dabei ist Echtglas doch so viel preiswerter. (Aber wer eine Hammer hat, weiß ja, was Verschwendung ist :mrgreen: )
In meiner Holzanfangszeit hatte ich auch einen Hang zu Plexi etc., lies sich ja alles so gut auf der Precisiso zusägen. Aber bei Möbeln habe ich seit längerem einen Hang zu Glas.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste