Sideboard für die Tochter des Hauses

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 14:50

Hallo Volker,

Du bist nicht auf dem Laufenden - ich hab sogar zwei Hammer :)

Bin auch ausgesprochener Glasfan. In diesem Falle war es aber nicht erste Wahl weil die Bruchgefahr an der Stelle an der das Sideboard stehen sehr gross ist. Dazu gibt's noch jüngere Kinder im Haushalt, deshalb Kunststoff als eher bruchsichere Alternative. Aber wie gesagt - ich hätte gerne was mit mehr chic gehabt ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Okt 2018, 15:07

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

Du bist nicht auf dem Laufenden - ich hab sogar zwei Hammer :)



Ich weiß, möchte Deine Fehler aber nicht doppelt erwähnen :lol: . Aber, da Du Designfan bist, schau Dir mal die Robland-Geräte an https://www.robland.com/de/Detail-Holzb ... ne?prod=32
https://www.robland.com/de/Detail-Holzb ... ne?prod=27
https://www.robland.com/de/Detail-Holzb ... ine?prod=9
Preisniveau ähnlich Hammer

Bei meiner nächsten De Haan-Tour versuche ich, diese in Brügge zu besichtigen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 15:24

Hallo Volker,

ja klar - andere Mütter haben auch schöne Töchter :) Ich kann aber meine zwei Hammers beim besten Willen (der hier nicht vorhanden ist) als Fehler bezeichnen. Bin immer noch sehr zufrieden damit. Gegenüber den Roblands haben sie einen entscheidenden Vorteil - sie stehen schon bei mir in der Werkstatt :) Und warum soll ich bis nach Brügge, wenn ein guter Händler quasi vor der Haustüre residiert?

Dann bin ich mal auf Deine Besichtigung gespannt, bring auch einen Hobel mit ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » So 21. Okt 2018, 21:24

N'Abend mitnand,

das Wochenende war recht arbeitsreich ... hat auch was mit Holz zu tun ...
Holzlager-20181021.jpg


Zumindest müssen wir jetzt im Winter nicht mehr frieren :)

Für das Sideboard war ich vor allem am Rahmenbau - 10 Stück müssen es werden, artet schon in Serienfertigung aus :? Da ich nix besseres hab, zeig ich mal den Rahmenbau im Detail - wenn's langweilig wird, wisst ihr wie's mir geht ;)

Also erst mal die Rahmenhölzer zusägen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-178.jpg


Dann wird ausgehobelt - zuerst auf 40mm Rahmenhöhe für die Querfriese
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-179.jpg


Dann auf 18mm Rahmenstärke (hatte nur noch 27mm Material, brauch aber 18mm)
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-180.jpg


Wie die Gehrungen gesägt werden hab ich ja schon weiter oben gezeigt. Zuerst also zusammenlegen und dabei schauen welche Seite nach oben kommt
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-181.jpg


Dann die Ecken markieren und die Position der Dübellöcher anzeichen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-182.jpg


Dübellöcher fräsen in die langen und kurzen Gehölze ...
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-183.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20181021-184.jpg


... und die Nuten für die Füllungen auf den Frästisch mit dem 3mm Scheibennuter fräsen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-185.jpg


Dann zwei Zehntel nachstellen und die Nuten etwas verbreitern
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-186.jpg


Passt!
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-187.jpg


Wenn alles fertig ist ...
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-188.jpg


... werden die zukünftigen Innenkanten blockweise geschliffen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-189.jpg


Dann kommt auf diese Kante die erste Ölung - kommt man ja hinterher nicht mehr ran.
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-190.jpg

Das ist auch der Grund für die zwei Zehntel breitere Nut. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dabei immer Öl in die Nut fliesst und die Füllungen dann nur noch mit roher Gewalt eingesetzt werden können.

Die Rahmenpresse des kleinen Mannes grob einrichten
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-191.jpg


Den Ölüberschuss abwischen und die Dominos in die Längsfriese einleimen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-192.jpg


Der Rahmen wird erst mal grob zusammen gesteckt und die Rahmenpresse fein eingestellt. Für die ersten Rahmen hab ich hier noch gleich die Füllungen eingesetzt und geschaut ob sie auch passen. Wie ja Horst oben schon angemerkt hat, arbeitet auch Plexiglas, es muss also etwas Luft eingeplant werden.
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-193.jpg


Die Schutzfolie von den Plexischeiben abziehen und griffbereit herrichten
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-194.jpg

Am Anfang hab ich die Folie nur am Rand abgezogen um möglichst lange einen Schutz zu haben. Das hat sich aber als recht umständlich erwiesen.

Drei Rahmenteile zusammen setzen (vorher Leim auf die Gehrungen) und die Füllung einsetzen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-195.jpg


Dann komplettieren und ab damit in die Presse
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-196.jpg


Die Markierungen helfen jetzt hervorragend beim genauen Ausrichten. Das geht mit den Korpuszwingen wirklich sehr feinfühlig und passgenau
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-197.jpg


Nach dem Trocknen werden die Flächen und äusseren Kanten mit P120 geschliffen und mit dem Blockhobel ein Falz angehobelt ...
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-198.jpg


... der dann anschliessend von Hand auch mit P120 zusammen mit den Ecken gerundet wird
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-199.jpg


Das Ergebnis ist ein richtiger Handschmeichler :)

Nach dem Absaugen mit der Saugerbürste und dem Abkleben der Füllungen geht's auch schon ans Ölen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-200.jpg


Öl auftragen ...
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-201.jpg


... und nach ca. 30 Minuten den Überstand abnehmen und 24 Stunden trocknen lassen
Sideboard_Irina+Stefan-20181021-202.jpg


Wenn man beim Wischen aufpasst, entsteht dadurch die schöne pigmentierte Oberfläche.

Das Ganze jetzt 10 Mal und damit wisst ihr, warum in letzter Zeit kein Fortschritt zu vermelden war. Der vorletzte Rahmen liegt grad in der Presse und damit neigt sich dieser Arbeitsschritt endlich dem Ende entgegen :) Irgendwie unterschätze ich den Aufwand für diesen Kleinkram immer gnadenlos :roll:

Ihr seid bis hierher gekommen ohne entnervt aufzugeben? Herzlichen Dank für eure Geduld :)

Gruss und schönen Restsonntag
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Achim » So 21. Okt 2018, 21:58

Klaus hat geschrieben:Ihr seid bis hierher gekommen ohne entnervt aufzugeben? Herzlichen Dank für eure Geduld :)


Na hör mal :D ich finde Dein Projekt sehr schön :!:

Finde es immer spannend die Entstehung "echter" Möbelstücke zu verfolgen. Zumal bei mir demnächst der Bau eines Schranks für meinen Weinkühlschrank ansteht und da sind solche Projekte wie Dein Sideboard immer ein guter Ideengeber.

Also weiter so...ich bin schon gespannt auf die Forsetzung!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » So 21. Okt 2018, 22:00

Hallo Achim,

danke Dir, ich denk mir halt nicht jeder ist am Rahmenbau im Detail interessiert ;)

Schrank für einen Weinkühlschrank? Da bin ich ja mal gespannt drauf (auch wenn ich mehr am Inhalt interessiert wäre ...)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Baumbart » So 21. Okt 2018, 22:22

Hallo Klaus,

dir bei der Fertigstellung deines Sideboards über die Schulter zu schauen ist überhaupt nicht langweilig, ganz im Gegenteil!!

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind die Rahmenteile alle fest verleimt, so das es keine Möglichkeit gibt, wenn mal eine Scheibe kaputt geht, diese auszutauschen. Gibt es hier keine Möglichkeit die Rahmenteile so zu konstruieren, das man die Scheibe austauschen könnte?.
Währe wahrscheinlich auch durch andere Verbinder wesentlich teurer als die Rahmenteile zu verleimen. :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Mario » So 21. Okt 2018, 22:30

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

Schrank für einen Weinkühlschrank? Da bin ich ja mal gespannt drauf (auch wenn ich mehr am Inhalt interessiert wäre ...)

Gruss, Klaus


Na das war ja wieder klar! :roll: :mrgreen:

Ich find`s zwar langweilig, aber mach ruhig weiter...

...nee Quatsch, ich guck Dir auch interessiert zu Klaus! ;) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » So 21. Okt 2018, 22:41

Hallo Christian,

ich hatte doch so das Gefühl, wie wenn mich jemand beobachtet ... ;)

Da es Plexi-Scheiben sind, hab ich die fest eingenutet. Wenn was bricht ist das Pech der Auftraggeber, ist so abgesprochen. Bei Glasscheiben mach ich das anders. Da wird ein Falz in die Rückseite des Rahmens gefräst, die Scheibe eingelegt und dann mit Leisten, die am Rahmen angenagelt werden befestigt. Bricht eine Scheibe, löst man die Glasleisten, ersetzt das Glas und nagelt sie wieder fest. Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen sondern althergebrachte Technik. Ist schon im ollen "Spannagel" so beschrieben und sicher Jahrtausende vorher schon praktiziert. Bei grösseren Scheiben wird die Glasscheibe auch noch "verklotzt" um ein Verziehen des Rahmens zu vermeiden (https://www.befestigungsfuchs.de/blog/v ... -2-einbau/).

Weiss jetzt nicht, ob das verständlich ausgedrückt war :oops: Sonst halt einfach nochmal melden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » So 21. Okt 2018, 22:42

Mario hat geschrieben:Na das war ja wieder klar! :roll: :mrgreen:


Ich werd doch nicht auf meine alten Tage liebgewordene Gewohnheiten ändern :mrgreen:

Danke für Dein Interesse
Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste