Sideboard für die Tochter des Hauses

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Do 4. Okt 2018, 19:49

Bastelhorst hat geschrieben:Ich nehme Dich beim Wort Klaus. Mein Sohn wohnt in Lindenberg also nur ein paar Kilometer von Dir entfernt. Bei meiner nächsten Fahrt zum Sohnemann würde ich glatt bei Dir vorbeischauen. Deine Werkstatt würde mich sehr interessieren und natürlich auch der Herr der Maschinen.
So, aus der Nummer kommst Du jetzt ganz schlecht raus Klaus :mrgreen:


Ich will nicht rauskommen - Du sollst reinkommen :) Und Whisky hab ich genug da (andere Sachen auch). Freu mich schon auf Deinen Besuch aber bitte vorher anmelden, damit ich flüchten kann auch daheim bin ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Bastelhorst » Do 4. Okt 2018, 23:14

Alles klar Klaus, ich melde mich wenn es so weit ist und bringe eine Flasche Zwetschgenschnaps aus eigener Produktion mit. Da können wir uns dann Dein Siteboard schön trinken :lol:
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Fr 5. Okt 2018, 09:59

Bastelhorst hat geschrieben:Da können wir uns dann Dein Siteboard schön trinken :lol:


Hmm, bring dafür lieber zwei Flaschen mit ... :mrgreen:

Gruss und bis bald
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Fr 5. Okt 2018, 10:11

Hallo zusammen,

jetzt sollte ich doch mal euren fachlichen Rat haben um wieder in ernsteres Fahrwasser zu kommen.

Die Deckplatten für das Sideboard sind aus Lärche, 27mm stark, durchgehende Lamellen. Einmal 400mm tief und einmal 750mm tief. Sie sollen jeweils vorne und hinten an den Traversen in den Schränken festgeschraubt werden.

Haltet ihr es für notwendig, die hinteren Schraubenlöcher in den Traversen als Langlöcher zu gestalten? Ein 4mm Langloch ist ja nicht ganz so einfach, ich hab schon überlegt einfach mit der Flachdübelfräse einen kleinen Schlitz zu fräsen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss und Dank
Klaus

RockinHorse

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon RockinHorse » Fr 5. Okt 2018, 10:46

Eine Platte von den beiden ist 2300 mm lang zusammen mit der anderen liegst Du ja schon bei fast 3 Metern! Du denkst hoffentlich daran, dass massive Lärche bei dieser Länge schon beachtlich schwinden kann? Hast Du ein Konzept in welche Richtung die Platte sich ausdehnen darf? Ist die Platte noch in einer Niche eingesperrt? Generell solltest Du die Platte nur in der Mitte (die Mitte der beiden Platten gemeinsam) schrauben, links und rechts muss sie dann gehen können.

Edit: Außerdem würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, die Platte bei der Stärke von 27 mm anzuschrauben! Statt die Platte mit Schrauben an den Traversen zu befestigen, würde ich unter die Platte kleine Klötzchen anleimen - die Dicke der Klötzchen ist etwas mehr als die Dicke der Traversen. An die Klötzen kannst Du kleine Bleche oder ähnliches anschrauben, die Platte ist dann nach oben gesichert, kann aber seitlich gehen. Bei einer Stärke von 27 mm halte ich nicht viel davon, Schrauben direkt in die Platte zu drehen, Schrauben an denen u.U. gewaltige Kräfte zerren können, ob die Platte es dann aushält, weiß man erst hinterher :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Fr 5. Okt 2018, 13:16

Hallo Hubert,

danke Dir für Deine Einschätzung. Die Länge macht mir da weniger sorgen, das bewegt sich das Holz ja nicht so viel. Es sind aber 70mm Platz dafür da.

Mir geht's eher um die Breite - allerdings sind die 400mm ja deutlich weniger als eine gebräuchliche Küchen-Arbeitsplatte, die ja auch aus Vollholz sein kann. Kritisch ist sicher die kleine Platte mit 750mm Tiefe. Zumindest vorne würde ich schon gerne Schrauben um hier eine einheitliche Front zu erhalten. Hinten ist aber noch ausreichen Platz, es geht also nur um die Befestigung hinten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Mandalo » Sa 6. Okt 2018, 07:48

Meine Meinung, ohne Anspruch auf Korrektheit: Langlöcher brauchst du nicht, das kannst du dir sparen. Wenn vom Platz her möglich schraube (nicht leimen) von unten her Leisten unter die Platten (quer zur Maßerung) und verbinde die Leisten mit dem Korpus. Besser noch Gratleisten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 6. Okt 2018, 11:17

Hallo Dieter,

für Leisten hab ich leider keinen Platz mehr. Ursprünglich war ja geplant, die Platten einfach an die Traversen zu schrauben. Mir sind erst jetzt (:() Zweifel gekommen, ob das auch so richtig ist. Vielleicht bohr ich in die hinteren Traversen einfach grössere Löcher, damit wenigstens etwas Platz ist.

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Dozent » Sa 6. Okt 2018, 16:02

Klaus hat geschrieben:Vielleicht bohr ich in die hinteren Traversen einfach grössere Löcher, damit wenigstens etwas Platz ist.


Genau so würde ich es auch machen. Allerdings wäre ich großzügig bei den Löchern (ggfs. Unterlegscheibe einsetzen).

Das relative Schwindmaß (pro Prozentpunkt Änderung in der Holzfeuchte) von Heimischem Nadelholz ist etwa 0,16% radial und 0,32% tangential; bei Leimholz setzt man wohl den Mittelwert an: 0,24%.

Laut der Tabelle in https://www.tsh-system.de/sites/default ... en_1_3.pdf schwankt die Holzausgleichsfeuchte in unseren Breiten im Inneren zwischen 8,3% und 11,8%. Die maximale Differenz in der Holzfeuchte wäre also 3,5%.

3,5 * 0,24% = 0,84%, was bei deinen 750 mm ein Arbeiten von maximal 6,4 mm ergeben würde. Das ist der Extremwert, den wirst du nicht brauchen. Aber 3–4 mm würde ich der Platte schon gönnen.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 6. Okt 2018, 18:15

Hallo Daniel,

vielen Dank für den fundierten Tipp! :)

Dann wird's wohl auf grosse Bohrungen mit Beilagscheiben rauslaufen - damit kann ich gut leben.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste