Sideboard für die Tochter des Hauses

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 19:23

Hallo zusammen,

nachdem die warmen Tage leider vorbei sind komm ich mal wieder dazu, mein aktuelles Projekt zu dokumentieren. Töchterchen ist umgezogen und braucht natürlich noch das eine oder andere Möbelstück. Bestellt wurde ein Sideboard für das Esszimmer um in der eher kleinen Wohnung Stauraum für alles Mögliche zu bekommen. Der Arbeitsfortschritt war im Sommer allerdings auch eher träge - da sitz ich lieber bei einem Glas und einer Zigarre draussen oder treibe mich auf dem Golfplatz rum ;)

Da ich ja leider nicht die Improvisationsgabe des Grafen Mandolo hab, fängt bei mir sowas mit einem Plan an
Sideboard.jpg


Den Zuschnitt der Spanplatten hab ich den Schreiner machen lassen, der Platz in meiner kleinen Werkstatt (und vor allem die Lust dazu) hat sich in Grenzen gehalten. Zuschnittplan per Maxcut und die Masse per Tabelle an den Schreiner für den Kreissägencomputer ...
Sideboard_Zuschnitt_Maxcut.jpg


Spanplatte brauchen natürlich Umleimer. Da ich noch etliches an Lärchenholz da hatte, sollten auch die Umleimer aus diesem Holz werden. Ein paar Terassendielen waren da perfekt geeignet dafür
Sideboard_Irina+Stefan-20180728-002.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180728-003.jpg


Das Wetter war ja super, deshalb hab ich den langen Deckel draussen gesägt (spart auch das Zusammenkehren :) )
Sideboard_Irina+Stefan-20180728-005.jpg


Spanplatte und Domino ist ein hervorragendes Gespann, wie kann man nur ohne auskommen ... ;)
Sideboard_Irina+Stefan-20180801-006.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180801-007.jpg


Umleimer aufkleben ist ja sattsam bekannt, lustig wurde es aber beim Bündigfräsen. Erster Versuch mit dem Selbstbaugeräte
Sideboard_Irina+Stefan-20180807-010.jpg


Gibt mit der Lärche äusserst hässliche Ausrisse :( Also ab damit auf den Frästisch
Sideboard_Irina+Stefan-20180807-011.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180807-012.jpg


Das Ergebnis auch hier unter aller Sau
Sideboard_Irina+Stefan-20180807-013.jpg


Mit Handarbeit hat's dann schliesslich funktioniert. Der Blockhobel für's Grobe
Sideboard_Irina+Stefan-20180807-014.jpg


Und der Nr. 4 für's Feine
Sideboard_Irina+Stefan-20180807-015.jpg


So soll es auch aussehen :)
Sideboard_Irina+Stefan-20180807-016.jpg


Da aber ein paar Bretter schon versaut waren, hab ich die Kanten abgeschrägt um noch zu retten was zu retten ist
Sideboard_Irina+Stefan-20180811-018.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180811-019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 19:42

Für die Rahmen hatte ich 40mm breite Leisten vorgesehen - eine gute Gelegenheit, die neueste Anschaffung einzusetzen

Auf Breite mit etwas Übermass zusägen
Sideboard_Irina+Stefan-20180811-023.jpg


Und mit dem Dickenhobel auf Endmass bringen
Sideboard_Irina+Stefan-20180811-024.jpg


Saubere Kanten und exakte Abmessung - was will Mann mehr?
Sideboard_Irina+Stefan-20180811-025.jpg


Die Löcher für die Vollauszüge von Blum unten mit dem Zentrierbohrer schnell und genau gebohrt, ein tolles Werkzeug!
Sideboard_Irina+Stefan-20180811-027.jpg


Sägen von Traversen und ähnlichem ist ja schon tausendmal gezeigt, auch vom Verleimen der Korpen nur mal zwei Bilder der Vollständigkeit halber
Sideboard_Irina+Stefan-20180811-028.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180812-029.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180812-030.jpg


Entgegen dem Plan hab ich mich wegen der Topfbänder nach ein paar Versuchen dazu entschlossen, die aufrechten Friese 60 statt 40mm breit zu machen. Es bleibt sonst einfach zu wenig Fleisch für die 35mm Bohrung. Auf Gehrung will ich die Rahmen natürlich trotzdem machen - endlich mal eine Gelegenheit, den Doppelgehrungsanschlag für das einzusetzen, für was er eigentlich gut ist. Erst aber mal einen Prototyp um zu schauen ob es auch so geht wie ich mir das vorstelle. Die Einstellung wie bei Guido Henn beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=BG9LRnB9-Hg ab 4:30) mit der Schmiege eingestellt und gesägt

Sideboard_Irina+Stefan-20180819-032 - Kopie.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180819-033 - Kopie.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180819-034 - Kopie.jpg


Das funktioniert wirklich super und kann dann so in Serie gehen wenn's soweit ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 29. Sep 2018, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 19:54

Die Teile für die Schubladen dann im Akkord gesägt
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-037.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180826-038.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180826-039.jpg


Und auch wieder auf dem Dickenhobel gefügt
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-040.jpg


Die Seitenteile dürfen für die Blumauszüge höchstens 16mm stark sein - mit der Abrichte problemlos mit einer hervorragenden Oberfläche aus Lärche-Terassendielen ausgehobelt
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-041.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180826-042.jpg


Nuten für den Boden in der kleinen Schublade gefräst
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-043.jpg


passt :)
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-045.jpg


Ausklinkungen für die Halterungen der Auszugsschienen auf dem Stichsägentisch
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-046.jpg


Behandlung mit pigmentiertem Öl (war auch so bestellt worden)
Sideboard_Irina+Stefan-20180826-047.jpg


Schon kann der erste Schubkasten verleimt werden
Sideboard_Irina+Stefan-20180901-049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 20:04

Nachdem die kleine Schublade quasi als Prototyp gut passt, geht's an die Teile für die grosse Schublade

Zusägen aus 18mm Lärche Leimholz aus dem Lager
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-054.jpg


Abrichten
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-055.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180902-056.jpg


Kante fügen
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-057.jpg


Und auf Dicke hobeln
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-058.jpg


Mit dem Einstellrad lässt sich die gewünschte Dicke wirklich sehr genau einstellen
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-059.jpg


Die Qualität ist mit der Spiralmesserwelle wirklich beeindruckend, auch an Ästen oder gegen die Faser
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-060.jpg


Sägespuren an Buchenholz (Lärche war aus - es mussten die Buche-Reste herhalten ...)
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-061.jpg


Kurz über die Abrichte - eine wahre Wohltat gegenüber früheren Schleiforgien
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-062.jpg


Klar - es bleibt trotzdem noch genügend Handarbeit übrig für die Kleinteile ... Schleifen und Ölen von doch einigen Metern Frontkante bleibt mir nicht erspart
Sideboard_Irina+Stefan-20180902-063.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180902-064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 20:23

Anprobe für den Rahmen-Prototyp ... durch die Fase an den Umleimern müssen da noch 4mm in der Breite weg aber sonst sieht's ganz brauchbar aus
Sideboard_Irina+Stefan-20180909-100.jpg


Löcher, Äste und andere Macken hab ich in der Lärche mit einer Mischung aus weissem Holzspachtel und Lärchen-Holzpaste ausgebessert. Sieht nach der Behandlung mit dem pigmentierten Öl überraschend gut aus
Sideboard_Irina+Stefan-20180909-103.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180909-104.jpg


(Irgendwie hab ich vergessen, ein Foto vom fertigen Ergebnis zu machen - sorry :oops: )

In den mittleren Schrank ohne Schubladen kommen noch Lochreihen für zwei Fachböden, leider musste ich dazu die OF1400 aus dem Frästisch ausbauen.
Sideboard_Irina+Stefan-20180909-105.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180909-106.jpg


Die Auszüge werden aber wieder ohne Lochreihen mit dem Zentrierbohrer eingebaut
Sideboard_Irina+Stefan-20180909-107.jpg


Für eine noch kommende Küchenmaschine war eine ausziehbare Platte gewünscht.
Sideboard_Irina+Stefan-20180909-108.jpg


Die Seitenteile sind von einem alten Bettunterschrank - mit dem Hobel auf das passende Mass gebracht. Vorne und hinten dann noch passende Lärchenbretter, fertig :)

Leider haben die Holzreste nicht mehr für den Boden der letzen Schublade gereicht, da musste mein alter Frästisch geopfert werden
Sideboard_Irina+Stefan-20180915-109.jpg


Am Vorderstück der untersten Schublade soll ein Griff eingefräst werden. Da konnte ich auch endlich mal was ausprobieren, was mir schon lange im Kopf rumschwirrt. Eine tiefe Hohlkehle
Sideboard_Irina+Stefan-20180915-110.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180915-112.jpg


Und eine Abrundung an der oberen Kante
Sideboard_Irina+Stefan-20180915-113.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180915-114.jpg


Die Nut für den Boden hab ich mit passend gehobelten Leisten verschlossen
Sideboard_Irina+Stefan-20180915-115.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180915-117.jpg


Letzte Anprobe und dann die letzte Ölung
Sideboard_Irina+Stefan-20180915-118.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180915-119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 20:31

Weiter geht's mit dem Material für die Schubladen der 800mm breiten Schränke. Zusägen, dübeln, hobeln, alles ja schon bekannt
Sideboard_Irina+Stefan-20180923-121.jpg


Die Nuten für die Böden hab ich diesmal mit dem 12mm Fräser gefräst, das war mir mit dem Scheibennuter zu mühsam
Sideboard_Irina+Stefan-20180923-122.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180923-123.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180923-125.jpg


Gibt aber auch einen ganzen Haufen Späne
Sideboard_Irina+Stefan-20180923-126.jpg


Die Ausklinkungen vorne und hinten müssen 33 bzw. 55mm breit sein - eine Markierung am Anschlag reicht dafür
Sideboard_Irina+Stefan-20180923-127.jpg


Und jetzt kann ich nicht nur kleckern sondern auch klotzen!
Sideboard_Irina+Stefan-20180923-128.jpg


Heute hab ich noch die restlichen Korpen verleimt und die Schubkästen innen geölt. Montag und Dienstag ist Urlaub und schlechtes Wetter :mrgreen:

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Matthias » Sa 29. Sep 2018, 21:27

Hallo Klaus,

super Bericht, den du da geschrieben hast. Das Ergebnis kann sich auch schon sehen lassen. 8-)

Ein paar Anregungen hab ich aber noch für dich ;)
Das erste wäre, wieso hast du den die Kanten nicht auch noch beim Tischler aufkleben lassen. Ist doch mit der Kantenanleimmaschine ruck zuck erledigt.

Für dein Problem mit den Topfbändern gäbe es auch ne ganz einfache Lösung, die gibts nämlich auch mit kleinerem Topf von Blum. Das wäre genau für Rahmen wie du sie hast.

Und für die Schubladen hab ich auch noch was. Warum klinkst du den da was aus, hab ich so noch nie gesehn außer im Blum Katalog :D
Da brauchst du einfach nur die Ladenvorder- und Hinterstücke schmaler machen als die Seitenteile. Und zwar so viel kleiner, dass sie unten genau bis zur Nut passen, dann kannst du dort auch den Boden gleich anschrauben. Weil hier alle so gern Bilder anschauen hab ich auch noch ein Foto dazu.
DSC02356.JPG


Spanplatte und Domino ist ein hervorragendes Gespann, wie kann man nur ohne auskommen ...

Das funktioniert ganz super, nämlich mit der Lamello ;)

Kommt sicher noch, aber mich würden Bilder vom aufstellen interessieren. Du hast ja keine Sockelfüße und der Sockel ist auch fix verleimt, was machst du den da wenn der Boden nicht gerade ist. Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, weil ich es gelernt habe, dass immer alles in der Waage stehen muss. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 22:32

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Hallo Klaus,

super Bericht, den du da geschrieben hast. Das Ergebnis kann sich auch schon sehen lassen. 8-)


Vielen Dank :)

Matthias hat geschrieben:Ein paar Anregungen hab ich aber noch für dich ;)
Das erste wäre, wieso hast du den die Kanten nicht auch noch beim Tischler aufkleben lassen. Ist doch mit der Kantenanleimmaschine ruck zuck erledigt.


Lärche gibt es nicht als fertigen Umleimer - jetzt weiss ich auch warum ;) Kann aber gut sein, dass ich nächstes Mal Deinen Rat berücksichtige und mir den Trara spare ...

Matthias hat geschrieben:Für dein Problem mit den Topfbändern gäbe es auch ne ganz einfache Lösung, die gibts nämlich auch mit kleinerem Topf von Blum. Das wäre genau für Rahmen wie du sie hast.


Die Hettich Bänder hab ich hier noch auf Lager 8-) Ich muss auch sagen, dass mir nach den Probestücken die 60mm Friese besser gefallen haben.

Matthias hat geschrieben:Und für die Schubladen hab ich auch noch was. Warum klinkst du den da was aus, hab ich so noch nie gesehn außer im Blum Katalog :D
Da brauchst du einfach nur die Ladenvorder- und Hinterstücke schmaler machen als die Seitenteile. Und zwar so viel kleiner, dass sie unten genau bis zur Nut passen, dann kannst du dort auch den Boden gleich anschrauben. Weil hier alle so gern Bilder anschauen hab ich auch noch ein Foto dazu.


DAS ist jetzt mal ein super Tipp, hätte man doch glatt selber drauf kommen können :) Kommt davon, wenn Mann ausnahmsweise mal die Anleitung liest und sich dann auch noch danach richtet ...

Matthias hat geschrieben:
Spanplatte und Domino ist ein hervorragendes Gespann, wie kann man nur ohne auskommen ...

Das funktioniert ganz super, nämlich mit der Lamello ;)


Das ist ein kleiner Hinweis auf einen running gag hier im Forum, konnte einfach nicht widerstehen :oops:

Matthias hat geschrieben:Kommt sicher noch, aber mich würden Bilder vom aufstellen interessieren. Du hast ja keine Sockelfüße und der Sockel ist auch fix verleimt, was machst du den da wenn der Boden nicht gerade ist. Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, weil ich es gelernt habe, dass immer alles in der Waage stehen muss. :lol:


Ja, da sprichst Du einen interessanten Punkt an. Der Boden in der Wohnung ist zwar neu verlegt, aber ich hab noch nicht nachgemessen. Evtl. fräse ich noch eine kleine Rundung unten in die Seitenteile um eine Art Füsse zu bekommen. Wenn alle Stricke reissen muss ich noch Stellfüsse wie für Küchenzeilen unten rein bauen.

Gruss und vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Matthias » Sa 29. Sep 2018, 22:47

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:Lärche gibt es nicht als fertigen Umleimer - jetzt weiss ich auch warum ;)
Brauchst doch nur Leisten mit 4mm von deinen Lärchenbrettern runterschneiden, das ganze wird dann zweimal durch die Breitband geschickt und schon hast du Anleimer in Lärche mit 3mm Stärke 8-)

Klaus hat geschrieben:Die Hettich Bänder hab ich hier noch auf Lager 8-) Ich muss auch sagen, dass mir nach den Probestücken die 60mm Friese besser gefallen haben.
Dann passt ja genau wenns dir dann besser gefällt. Du konntest ja den Doppelgehrungsanschlag mal im Betrieb testen und die vorhanden Bänder sind auch verwendet werden. Optimal :lol:

Klaus hat geschrieben:DAS ist jetzt mal ein super Tipp, hätte man doch glatt selber drauf kommen können
Ich kenns halt nicht anders, deshalb bin ich beim Bett nicht genauer drauf eingegangen. Jetzt weiß ich es ja für die nächsten Laden, dass ich das bisschen genauer zeigen könnte ;)

Klaus hat geschrieben:Ja, da sprichst Du einen interessanten Punkt an. Der Boden in der Wohnung ist zwar neu verlegt, aber ich hab noch nicht nachgemessen.
Neu heißt ja nicht umbedingt gerade. Das kannst du mir glauben weil da sprech ich aus leidvoller Erfahrung :lol:
Bei der letzten Baustelle gabs lauter neue Rigipswände. Die waren zwar super gerade und in der Waage, nur die letzten 30cm wurde die Wand auf jeder Seite um 5mm breiter, weil oben noch ein zusätzliches Aluprofil war und das haben die einfach verspachtelt. :cry:
Bin mir aber sicher dass sich eine Lösung finden wird. Und mit Glück brauchst du keine Lösung weil Alles gleich passt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sideboard für die Tochter des Hauses

Beitragvon Mario » Sa 29. Sep 2018, 23:47

Hallolo Klausi
Na da hast Du Dir ja ein ganz schönes "Projektchen" wieder vorgenommen, nich schlecht! :D
Zu den Ausrissen an Deinen Platten...könnte vielleicht sein, Du hättest bei der Fräsung am Anschlag besser die Andruckfedern weggelassen. Ist jedenfalls meine Erklärung dafür.
Ich wollte Dich eigentlich in Sachen Fachbegriff Umleimer verbessern, weil mir die Sache ziemlich klar erschien, hab dann aber das hier in unserem netten Nachbar-Forum gefunden. :mrgreen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/anleimer-umleimer-unterschied.1317/

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste