Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Was sonst nirgens reinpasst...
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon astrasilver » Sa 29. Sep 2018, 19:30

Da ich die alte hölzerne Kellertür sowieso in nächster Zeit aushängen muss, weil ich den OSB-Boden dort im Öffnungsradius der Tür endlich komplettieren möchte, hatte ich vor diese gleich in weiß um zu streichen. Natürlich werde ich sie dann zuvor auch kürzen.

Optisch gesehen ist die Tür mit einem Palisander Holzschutzmittel gestrichen und neu würde ich sie gerne in weiß streichen.
Da es aufwendig und schwierig sein wird den Altlack wirklich restlos zu entfernen, wollte ich gerne von euch wissen mit welch einem Lack ich nach dem zumindest gründlichen Anschleifen drüber kann.
Die Tür soll nur innen behandelt werden, wo sie demnach keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

LG,

Thorsten

RockinHorse

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon RockinHorse » So 30. Sep 2018, 21:51

astrasilver hat geschrieben:Die Tür soll nur innen behandelt werden, wo sie demnach keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Moin Thorsten,

ist die Oberfläche der Türe an der Innenseite glatt, alos ohne großartige Überstände?

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon haifisch18 » So 30. Sep 2018, 23:03

Mensch Thorsten,

lass den Vorbesitzer seine Tür selbst streichen und kümmer dich um deine eigene?
Was genau meinst du mit Holzschutzmittel? Gibts da noch eine Verpackung in deinem Besitz? Du musst ja mit etwas überstreichen, dass den alten Anstrich nicht anlöst.
Ist das abspachteln mit Heißluft keine Option? Danach könntest du streichen was du möchtest.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon oldtimer » So 30. Sep 2018, 23:42

So mal grob: Wie soll die Tür gestrichen werden, glänzend, seidenmatt, matt? Wie alt ist vielleicht der Altanstrich?

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon astrasilver » Mo 1. Okt 2018, 06:41

Also erstmal danke für eure Antworten.

Das Haus wurde 1978 erbaut. Gegebenenfalls ist also auch der Lack so alt.
Nein ich habe keine alte Dose des Lackes in meinem Besitz.
Ich möchte gerne weiß seidenmatt streichen.
Die Tür ist im Prinzip glatt, hat einen Rahmen wie eine digitale 8 auf dem Wecker und in den Freiräumen je eine Sperrholzfüllung, die mit Glas- bzw. Holzleisten gehalten werden.

Ich dachte eben dass jemand hier, der mehr Verständnis für Lackierungen hat, mir aufgrund der gewöhnlichen Lackzusammensetzung eines Holzschutzmittels sagen kann mit was man da drüber kann.


LG

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon RudiHB » Mo 1. Okt 2018, 08:59

Guten Morgen Thorsten,

die Tür etwas aufrauhen (mit 150er reicht völlig) und mit Capacryl Haftprimer grundieren. Der Haftprimer ist auf Wasserbasis. Ab da bist du frei in der Wahl. Sowohl Acryllack oder auch Alkydharzlack gehen. Ich persönlich streiche sowas immer dreimal (Primer, Vorlack, Lack)

"Blutet" nach dem Haftprimer das Holzschutzmittel durch (was immer das sein soll? Dünnschichtlasur?), heißt die weiße Farbton vom Primer wird leicht bräunlich, dann geht es nur mit Alkydharzlack weiter.

Dann meldest du dich wieder. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon astrasilver » Mo 1. Okt 2018, 10:57

Moin Rudi,

vielen lieben Dank. Kann aber noch etwas dauern. Hatte nur schon mal Infos einholen wollen, weil man ja nie gerade weiß wie der jeweilige Post besucht wird.
Also die Maserung schaut nicht mehr durch. Deshalb hatte ich es vermieden von "Lasur" zu sprechen.

LG,

Thorsten

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon haifisch18 » Mo 1. Okt 2018, 18:29

Da würde ich erst recht den Heißluftfön aktivieren.
Wäre nett wenn du dann hier berichtest wir du voran kommst und wie es ausging.
Mein Blog
Benedikt ;)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kellertür vom Vorbesitzer streichen

Beitragvon astrasilver » Mo 1. Okt 2018, 19:03

OK, danke Benedikt.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste