Gartenschuppen / Garagenanbau

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Achim » Mo 22. Okt 2018, 22:43

Hallo zusammen,

ich hätte da noch ein Projekt, was ich letztes Jahr schon begonnen und dieses Jahr fertiggestellt habe.

Was wohl jeder von Euch kennt...Platz hat man nie genug. Vor allem nicht, wenn man Platz für Brennholz braucht und Kinder, hat die mehr als ein Fahrrad haben. Wenn man da sein Auto nicht im Freien stehen lassen möchte, um die Ganzen Sachen unterzustellen, muss man halt anders Platz schaffen.

Ich hatte mir bereits kurz nach dem Einzug einen kleinen Holzunterstand an die Rückwand der Garage gebaut, aber irgendwie war der etwas zu klein und bei starkem Regen wurde das Holz auch schon mal feucht.

Also habe Sketchup angeschmissen und mal mit der Planung begonnen.
Bildschirmfoto 2017-07-03 um 21.52.13.png

Die Verkleidung sollte nicht aus Holz sein, da ich keine Lust habe regelmässig den Schuppen zu streichen, das gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :(

Aber unser lieber Forenchef Lothar hat mir Dibond Platten empfohlen, da sie auch bei hohen Temperaturschwankungen absolut formstabil bleiben und sich nicht verziehen, wirklich sehr gut :!: Im Bereich der Fenster habe ich Plexiglasschieben in Milchglasoptik verwendet. Diese dehnen sich - im Vergleich zu den Dibond Platten - schon sehr stark aus bei Hitze, aber hält sich in Grenzen.

Und so sollte der Schuppen in der Planung aussehen. Die finale Version der Dachverkleidung stand da noch nicht fest.
Bildschirmfoto 2017-10-18 um 20.48.38.png


Das war die IST Situation und der Platz an dem der Schuppen entstehen sollte
IMG_0001.JPG


Als erstes mussten also die Fundamente gegraben und die H-Träger für die Stützen fixiert werden, bevor betonier wird.
IMG_0003.JPG


Für die Unterkonstruktion habe ich KVH und OSB Platten verwendet
IMG_0005.JPG


Der Carport diente zwischenzeitlich als Werkstatt :D
IMG_0007.JPG


So und hier ein paar Bilder vom Aufbau der Unterkonstruktion und Beplankung
IMG_0008.JPG

IMG_0010.JPG

IMG_0011.JPG

IMG_0012.JPG

IMG_0013.JPG


Gleich geht's weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Achim » Mo 22. Okt 2018, 23:06

Und weiter geht es mit Teil 2....Beplankung

Was ein weiterer Vorteil der Dibond Platten ist... man bekommt sie in großen Abmessungen und kann sie mit handelsüblichem Werkzeug bearbeiten. Sägen (mit der TKS oder Handkreissäge), bohren...alles kein Problem :!:

Nachdem der Schuppen "im Rohbau" stand ging es an die Tragkonstruktion für die Dibond Platten. Dazu habe ich Dachlatten in bestimmten Abständen auf die OSB Platten geschraubt, da die Verschraubung der Dibond Platten sichtbar und in bestimmten Abständen erfolgen sollte.

IMG_0016.JPG

Die Dachlatten habe ich vorab noch weiß gestrichen, damit in den Fugen der Dibond Platten die Dachlatten auch weiß durchschimmern.

Das planen der genauen Abmessung der Platten, damit es ein schönes Fugenbild gibt, hat schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Letztendlich sollten die Platten (außer an der Dachschräge) alle die gleiche Höhe haben.
IMG_0017.JPG

IMG_0018.JPG

IMG_0019.JPG

IMG_0020.JPG

IMG_0021.JPG

Im Bereich der Verschraubung habe ich die Folie an den Ecken abgezogen und ich muss zugeben, dass es schon in den Fingern gejuckt hat, die Folie gleich ganz abzuziehen, aber als Schutz war das während der Montage schon sinnvoll.

Nachdem dann alle Platten (außer die Attika) verbaut waren, hatte das Entfernen der Folie schon ein Gefühl von Weihnachten :mrgreen:
IMG_0022.JPG

IMG_0025.JPG

Mit dem Gesamtbild und den doch gleichmässigen Abständen der Fugen bin ich zufrieden. Hier noch ein paar Detailansichten.
IMG_0023.JPG

IMG_0024.JPG

Das war der Stand Ende letzten Jahres. Dann passierte erstmal laaaaange nichts mehr am Schuppen, bis ich dann im Sommer diesen Jahres die Dachkante verkleidet habe und das Dach mit Bitumendachschindeln gedeckt habe.

Und das ist dann der finale Endstand :D
IMG_6346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Baumbart » Mo 22. Okt 2018, 23:27

Hallo Achim,
dein Geräteschuppen sieht ja richtig edel aus, so schön hat manch einer noch nicht mal seine Garage :mrgreen:

Wie ist es mit den Fugen zwischen den einzelnen Platten, auf dem Bildern erkennt man jetzt keinerlei Abdichtung, wie ist es wenn Regen auf die darunter liegenden OSB Platten kommt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Achim » Mo 22. Okt 2018, 23:34

Baumbart hat geschrieben:Hallo Achim,
dein Geräteschuppen sieht ja richtig edel aus, so schön hat manch einer noch nicht mal seine Garage :mrgreen:

Wie ist es mit den Fugen zwischen den einzelnen Platten, auf dem Bildern erkennt man jetzt keinerlei Abdichtung, wie ist es wenn Regen auf die darunter liegenden OSB Platten kommt?


Hallo Christian,

ja das mit der Garage UND dem Schuppen ist schon ein kleines Luxusproblem, zumal wir noch ein Gartenhaus (3x3 m) auf dem Grundstück stehen haben als Herberge für Grill, Rasenmäher, diverse Gartengeräte, Schubkarre und jede Menge Spielsachen (Zelt, Bälle, Tor, Traktor...) für die Kids.

Was die Feuchtigkeit der OSB Platten angeht, sehe ich da keine Probleme. Die Fugen sind 4 mm und Regen kommt da m.E. nicht an wenn nicht gerade jemand einen Eimer Wasser auf die Fassade schüttet. Die durch Regen entstehende Feuchtigkeit sollte durch die Hinterlüftung wieder trocknen...so stelle ich mir das zumindest vor. Ob die Praxis in ein paar Jahren was anderes sagt, wird sich zeigen ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Ralf Franke » Di 23. Okt 2018, 05:47

Hallo Achim,
dein Anbau sieht wirklich Gut aus, mal was anderes als die Holzverkleidungen.
Allerdings währe es gut gewesen auf die OSB-Platten Dachpappe oder eine Dachunterspannbahn aufzubringen. Wasser läuft an deiner Fassade herunter und durch die Haftung dann an der Plattenunterkante nach hinten. Allerdings hast Du wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne einen relativ groß bemessene Hinterlüftung, so das es wohl nicht zu Feuchtigkeitsschäden kommen wird.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Strubsch » Di 23. Okt 2018, 07:02

Das ist ja mal ein Nobelschuppen... gefällt mir sehr gut als immer nur alles mit Holz zu verkleiden.
Wo liegt denn der Preis pro 1m²?

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Bastelhorst » Di 23. Okt 2018, 09:22

Danke für den schönen Bericht Achim. Dein Anbau gefällt mir sehr gut und dass er mit viel Liebe zum Detail und Genauigkeit gemacht ist kann man prima erkennen. Die Ausführung in Dibond ist mal was anderes wie die allseits beliebte Holzverkleidung. Beim ersten Blick auf den Quadratmeterpreis (gegoogelt) hab ich erstmal gezuckt aber die ersparte Zeit und Kosten für die Folgebehandlung von einer Holzverkleidung wiegen das wieder auf.
Daumen hoch und Hut ab, gut gemacht.
LG Horst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon RudiHB » Di 23. Okt 2018, 11:22

Hallo Achim,

schön, ein Projekt von Dir zu sehen. Mit Schnee sogar, mit Weihnachten drin und einem "Endstand", welcher wirklich sehr edel daher kommt. Die Oberfläche ist Eins-A, Dibond selber lässt sich in der Tat fein verarbeiten. Und Platz zum Unterstellen oder Einlagern hat man doch auch immer zu wenig.

Wirklich richtig fein!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Klaus » Di 23. Okt 2018, 11:41

Hallo Achim,

sehr interessanter Bericht - hab gleich mal nachgedacht, wo ich bei mir sowas nachbauen könnte :) Die Dibond Platten sehen sehr gut aus und wenn ich denke, was Holzschutzmittel kostet dürfte sich das auch recht schnell rechnen - von der vergeudeten Lebenszeit mal abgesehen. Mit den offenen Fugen hatte ich erst auch laienhafte Bedenken, die sind ja wohl nach den Meinungen hier unbegründet.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Achim » Di 23. Okt 2018, 11:41

@Rudi, Horst und Felix,

Danke für Euer Feedback! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Endergebnis und habe sogar noch etwas Dibond Reste ;) da wird sich sicher noch etwas schönes bauen lassen...als Verkleidung für einen Blumenkübel vielleicht? Mal schauen :D

@Felix: Die Preise pro m2 habe ich leider nicht mehr, finde auch gerade die Rechnung nicht :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste