Gartenschuppen / Garagenanbau

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Achim » Di 23. Okt 2018, 11:52

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

sehr interessanter Bericht - hab gleich mal nachgedacht, wo ich bei mir sowas nachbauen könnte :) Die Dibond Platten sehen sehr gut aus und wenn ich denke, was Holzschutzmittel kostet dürfte sich das auch recht schnell rechnen - von der vergeudeten Lebenszeit mal abgesehen. Mit den offenen Fugen hatte ich erst auch laienhafte Bedenken, die sind ja wohl nach den Meinungen hier unbegründet.

Gruss, Klaus


Danke Klaus :)

Die Idee mit den Platten anstatt Holz habe ich im Internet gefunden, wie z.B. HIER

Allerdings bestehen die Gartenhäuser i.d.R. nur aus einer Ständerkontruktion auf der die Platten (meist HPL) direkt aufgeschraubt sind. Da ich aber auch das ein oder andere an die Wand hängen möchte (im Schuppen :D ) habe ich mich für die zusätzliche OSB Beplankung entschieden.
Optisch finde ich die Häuser mit einer waagerechten Attika und innenliegendem Dach schöner, aber die Probleme der Flachdächer (Undichtigkeiten im Laufe der Zeit) kennt man ja und darauf hatte ich nun wirklich keine Lust. Insofern kann ich mit der gewählten Dachform inkl. Überstand gut leben.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

AlienElement
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:52

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon AlienElement » Mo 14. Mär 2022, 21:33

Auch wenn der Betrag schon alt ist: welche Stärke haben denn die Dibond Platten oder allgemeiner, welche Stärke sollte für ein kleines Gartenhaus bzw. einen kleinen Geräteschuppen ausreichen?

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon Achim » Di 15. Mär 2022, 07:58

AlienElement hat geschrieben:Auch wenn der Betrag schon alt ist: welche Stärke haben denn die Dibond Platten oder allgemeiner, welche Stärke sollte für ein kleines Gartenhaus bzw. einen kleinen Geräteschuppen ausreichen?


Die Dibond Platten sind 4 mm dick. Ob das ausreicht hängt von der Unterkonstruktion ab...bei mir haben die Dibond Platten nur optischen Charakter. ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

AlienElement
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:52

Re: Gartenschuppen / Garagenanbau

Beitragvon AlienElement » Di 15. Mär 2022, 10:47

Bei mir wäre es auch nur rein für die Optik und damit es nicht reinregnet. Zur Stabilität trägt die Fassade nicht bei.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste