Krippenbau

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Krippenbau

Beitragvon Bastelhorst » Mi 31. Okt 2018, 09:46

Schon im letzten Jahr gebaut aber passend zur Jahreszeit.
Wer jetzt eine der üblichen Krippen erwartet wird enttäuscht sein. Ein Kollege hat vor 30 Jahren Krippenfiguren aus Elfenbein von einer Afrikareise mitgebracht. Damals war die Aus-und Einfuhr von Elfenbein wohl noch problemlos möglich wenn auch nicht unbedingt gut zu heißen.
Die Vorgabe des Kollegen lautete, keine Krippe im Alpenländischen Stil (hätte ja bestens gepasst) ansonsten freie Hand.
Die nächsten Tage stand an im Wald nach passenden Zweigen und Totholz zu suchen. Kein Problem, der Hund will jeden Tag ein paar Kilometer laufen und die kriegt man auch zwischen Wildsau und Reh zusammen.
Herausgekommen ist eine minimalistische Krippe, mehr Unterstand wie Stall. Dem Kollegen gefällt sie sehr, also, anscheinend alles richtig gemacht.
Krippe Norbert 1.jpg
Krippe Norbert 2.jpg
Krippe Norbert 3.jpg
Krippe Norbert 4.jpg
Krippe Norbert 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Krippenbau

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 31. Okt 2018, 10:22

Die würde mir auch gefallen!
Passt optisch wunderbar zusammen, prima gemacht!
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Krippenbau

Beitragvon Klaus » Mi 31. Okt 2018, 11:46

Bastelhorst hat geschrieben:Wer jetzt eine der üblichen Krippen erwartet wird enttäuscht sein


Hallo Horst,

aus dem Grund hätte ich den Thread fast nicht angeschaut - bin absolut kein Fan von traditionellen Krippen. Umso positiver war die Überraschung, als ich Dein Werk gesehen hab. Minimalistisch, ein Afrikaner als Joseph - ich denke, das würde/wird Jesus auch gefallen :)

Das Elfenbein ist ja schon geschnitzt, ansonsten wäre dieses Material natürlich ein klares No-Go.

Allerdings erinnert es doch daran, wie fortgeschritten das Jahr schon wieder ist. Dazu passt natürlich, dass es schon im letzten Jahr gebaut wurde ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Krippenbau

Beitragvon Zwackelmann » Mi 31. Okt 2018, 20:04

Hi Horst,

interessante Interpretation einer Krippe.
Zu den Material der Figuren wurde ja nun schon genug geschrieben.

Lässt du die Grundplatte so?

Die Optik der Platte passt für mich nicht so ganz ins Konzept.
(Außer es ist Kunst, da ist alles erlaubt :roll: :mrgreen: :roll: )
Ich könnte mir so Geländestreu aus dem Modelleisenbahnbereich gut vorstellen.
Das gibt es auch in verschiedenen Brauntönen.

LG in die weihnachtliche Steppe, der Zwackel.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Krippenbau

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Okt 2018, 20:08

Hallo Horst,

auch mir gefällt wieder einmal Deine Idee.


Gruß
Volker




Alternativ zum Elfenbein gingen vielleicht Marios Zähne

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Krippenbau

Beitragvon Bastelhorst » Mi 31. Okt 2018, 23:55

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Horst,

interessante Interpretation einer Krippe.
Zu den Material der Figuren wurde ja nun schon genug geschrieben.

Lässt du die Grundplatte so?

Die Optik der Platte passt für mich nicht so ganz ins Konzept.
(Außer es ist Kunst, da ist alles erlaubt :roll: :mrgreen: :roll: )
Ich könnte mir so Geländestreu aus dem Modelleisenbahnbereich gut vorstellen.
Das gibt es auch in verschiedenen Brauntönen.

LG in die weihnachtliche Steppe, der Zwackel.

Dirk? Hallo?? Geländestreu? Im Ernst, Du hast recht, da hat mein Gespür für Farbe total versagt. Dem Kollegen werde ich Clou-Beize in verschiedenen Tönen mitgeben. Soll er die Grundplatte selber anpinseln. Ich hätte Ihm ja auch eine Grundplatte aus einem edleren Holz verbaut aber er wollte kein Geld ausgeben und nachdem er die Krippe eh für lau bekommen hat war es mir auch pillepalle.
Aber Geländestreu, ne, das wäre mir doch zu sehr Richtung Diorama gegangen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste