Ordnung unter dem Schreibtisch

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Baumbart » So 11. Nov 2018, 21:27

Um dem Kabelwirrwarr unter meinem Schreibtisch Einhalt zu gebieten, habe ich mir aus MDF Streifen und Kabelkanal eine "Ordnungshilfe" gebastelt.

Bild 1.JPG


Aus einer MDF Platte wurden 6cm breite Streifen geschnitten.

Bild 2.JPG


Bild 3.JPG


Anschließend wurde der Kabelkanal mit Sekundenkleber auf den MDF Streifen festgeklebt.

Bild 4.JPG


Bild 5.JPG


Um auf eine Gesamtlänge von 2m für den Kabelkanal zu kommen wurden die einzelnen MDF Streifen mit kleinen MDF Leisten verklebt um die gewünschte Länge zu erhalten.

Bild 6.JPG


Mit Titebond Sekundenkleber dickflüssig 2oz wurden die Leisten mit den MDF Streifen verklebt.

Bild 7.JPG


Mit Federzwingen wurden die MDF Leisten mit den MDF Streifen und dem Leim verpresst.

Bild 8.JPG


Noch ein Stück Kabelkanal anbringen und dann ist die Ordnungshilfe fertiggestellt.

Bild 9.JPG


Und hier der Kabelkanal am Einbauort unter dem Schreibtisch.

Bild 10.JPG
:lol:

Befestigt wurde der Kabelkanal unter dem Schreibtisch mit Knochenleim und kleinen Linsenkopfschrauben aus der Restekiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Klaus » So 11. Nov 2018, 22:25

Hallo Christian,

sehr praktische Resteverwertung - und gut aussehen tut's auch noch :) So freilaufende Kabel können ganz schön nerven.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Baumbart » So 11. Nov 2018, 22:34

Hallo Klaus,

ja du hast schon recht, Kabel die Rumhängen wie "Spagetti" können ganz schön nerven :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 23:41

Hallo Christian
Sehr gute Idee, ich muss da auch noch nacharbeiten. Solche Kabelkanäle kenne ich gar nicht, sind ja sehr praktisch für einen Kabelaustritt wo auch immer man benötigt.
Hast Du dafür vielleicht einen Link oder die Bezeichnung dafür?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Baumbart » So 11. Nov 2018, 23:58

Hallo Mario,
schau mal unter Verdrahtungskanal rund, FLEX Verdrahtungskanal

Habe meine allerdings aus alten Schaltschränken ausgebaut, so zu sagen recycelt :mrgreen:

Gibt's auch in eckig
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Nov 2018, 00:53

Der Blick unter meinen Schreibtisch sagt: Nachbauen.
Die Hausherrin wird es dankend sehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Baumbart » Mo 12. Nov 2018, 01:32

Hallo Volker,
oldtimer hat geschrieben:Der Blick unter meinen Schreibtisch sagt: Nachbauen.
Die Hausherrin wird es dankend sehen.


....ja was tut man nicht alles um die Hausherrin zufrieden zu stellen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Nov 2018, 09:38

Mario hat geschrieben:Hallo Christian
Sehr gute Idee, ich muss da auch noch nacharbeiten. Solche Kabelkanäle kenne ich gar nicht, sind ja sehr praktisch für einen Kabelaustritt wo auch immer man benötigt.
Hast Du dafür vielleicht einen Link oder die Bezeichnung dafür?

Grüße, Mario!


Ich kenne so etwas von Hettich. Die haben da noch einige Bürohilfen:

https://web2.hettich.com/hbh/Start.do?g ... de_0180_05

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon RudiHB » Mo 12. Nov 2018, 14:27

Hallo Christian,

von so einer Ordnung sind wir zuhause Lichtjahre entfernt. Clever "eingefädelt"! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ordnung unter dem Schreibtisch

Beitragvon Baumbart » Mo 12. Nov 2018, 16:15

Danke Rudi,

aber nur Mut, jeder hat mal "kleinen" angefangen, ich bin sicher du schaffst das mit der Ordnung :D :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste