Badsanierung

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Badsanierung

Beitragvon oldtimer » Di 20. Nov 2018, 21:22

Hallo,

es hat mit Holz nur wenig zu tun. Lediglich den Waschtisch habe ich aus Holz gebaut. Zudem war die Maßnahme vor ein paar Jahren in einem Haus, das meiner Frau gehört, ein Bungalow von 1973.

Da ich gerade über die Bilder gestolpert bin, stelle ich sie hier einmal ein:


Das Bad befand sich im Urzustand, wie leicht an den tollen Fliesen zu erkennen ist. Der kleine Raum war vollgestoft mit Badewanne, Toilette, einem sehr groen Waschbecken und einem extrem überdimensionierten Heizkörper.

Fachbach Badsanierung 061.JPG


Vor diesem Badezimmer befand sich ein kleiner zweiter Flur von dem drei Türen zu Bade-, Schlaf- und einem kleinen Zimmer abgingen.
Meine damalige Idee war, den Flur zu schließen, diesen Bereich dem Bad zuzuordnen, eine weitere Tür zu schließen, das kleine Zimmer zum Ankleidezimmer zu machen und von dort den Zugang zum "Bad on suite".


Das Ankleidezimmer erhielt einen Zugang vom Hauptflur und einen Durchgang zu Schlafzimmer.

Fachbach 007.JPG


Das neue Bad erhielt zusätzlich eine große Dusche, hinter der Duschwand wurde diskret die Toilette platziert. Direkt am Fenster.

Fachbach 008.JPG


Die etwas größere Badewanne benötigte die Nische der verschlossenen Tür.

Fachbach 009.JPG


Da es nicht um das eigene Bad ging, stand auf der Liste, eine möglichst preiswerte Sanierung zu stellen. Das wurde auch erreicht.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Badsanierung

Beitragvon haifisch18 » Di 20. Nov 2018, 21:27

Schaut doch super aus, gerade der Waschplatz. Ist der Spiegel (teil-)beheizt?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Badsanierung

Beitragvon Matthias » Di 20. Nov 2018, 22:05

Hallo Volker,

da kann man ja nicht mal mehr erahnen, wies mal ausgeschaut hat. Wirklich spitze geworden.
Gibts da zufällig Erfahrung mit dem Waschtisch der am Boden steht. In der Arbeit hängen im Bad immer alle Schränke damit man drunter wischen kann.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badsanierung

Beitragvon oldtimer » Di 20. Nov 2018, 22:41

haifisch18 hat geschrieben: Ist der Spiegel (teil-)beheizt?



:lol: :lol: :lol:

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badsanierung

Beitragvon oldtimer » Di 20. Nov 2018, 22:50

Matthias hat geschrieben:Hallo Volker,

da kann man ja nicht mal mehr erahnen, wies mal ausgeschaut hat. Wirklich spitze geworden.
Gibts da zufällig Erfahrung mit dem Waschtisch der am Boden steht. In der Arbeit hängen im Bad immer alle Schränke damit man drunter wischen kann.



Hallo Matthias,

Erfahrungen mit diesem Waschtisch gibt es nicht. Nach einem Wasserschaden war das ein willkommener Anlass für eine Verkaufssanierung. Das geht dann eben besser mit einem neuen Bad und einer neuen Küche.

Einen ähnlichen Waschtisch habe ich meiner Frau für den Waschkeller gebaut, nur ein Waschbecken und deutlich länger. Das unter Brett ist ein wenig höher angesetzt, weil dadurch das Putzen erleichtert wird. Lackiert habe ich mit Cloucryl, das Buche MPX hat bisher nicht gelitten.

Bei den anhängenden Bildern ist erkennbar, wie verrottet die alten Leitungen waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badsanierung

Beitragvon RudiHB » Mi 21. Nov 2018, 06:50

Guten Morgen Volker,

"vorher-nachher" ist überhaupt kein Vergleich. Alleine dieses Bordellrot der Fliesen... Da denkt man morgens schon daran, um welche Ecke der Stier wohl gleich einbiegen wird.

Hinterher dann harmonisch und dezent. Die Dusche ebenerdig (?), die Waschplätze kommen mir allerdings etwas tiefer sitzend vor. Optische Täuschung?

Und alleine die Leitungen belegen, dass das echt gemacht werden musste.
Vielen Dank für das Zeigen. Ich schaue sowas unheimlich gerne an.

*fehlenden Daumen hochstreck *
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badsanierung

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Nov 2018, 11:24

Danke, Rudi.

Der Einstieg der Dusche ist ebenerdig, leichtes Gefälle, links eine Abrisskante, auf die noch eine Glaswand gesetzt werden konnte.
Da unter dem Bad ein entkernter Kellerraum, ehemals Heizöltank, war, konnte der Bodenablauf dort optimal eingearbeitet werden, zudem alle Zu- und Ableitungen unter der Kellerdecke.


Die beiden Zimmer erhielten eine neuen Zugang mit einer Tür aus unserem örtlichen Schreinerbedarf, Türbeschlag ebenfalls aus deren Standardprogramm. Das Laminat (ihhhh...) stammt ebenfalls von dort. Die Fußleisten habe ich aus MPX geschnitten, ebenso den Rahmen am Durchgang zum nächsten Raum.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badsanierung

Beitragvon Klaus » Mi 21. Nov 2018, 11:49

Hallo Volker,

interessanter Umbau - die Lampen und das restliche Ambiente kenn ich noch gut aus den 60ern des vorigen Jahrtausends :) Die offene Dusche und der Waschplatz sehen sehr gut aus, klar strukturiert und auch leicht sauber zu halten.

RudiHB hat geschrieben:*fehlenden Daumen hochstreck *


Kreissägenunfall?? :shock:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badsanierung

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Nov 2018, 15:36

Danke Klaus,

mich erstaunt bei vielen Häusern aus den Siebzigern immer die Unart der zahlreichen Flure. Oft komme ich in Häuser mit einer repräsentativen Eingangsdiele, dann noch einem langen Flur, einem kurzen Flur, und schon ist die Hälfte der Wohnfläche vergeigt. Für das Wohnzimmer bleiben dann maximal 20 m². Bei diesem Haus blieben zumindest anfänglich 35m² für das Wohnzimmer. Die Flure habe ich dort auf 6m² geschrumpft.



Gruß

Volker

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badsanierung

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Nov 2018, 15:37

Klaus hat geschrieben:Hallo




RudiHB hat geschrieben:*fehlenden Daumen hochstreck *


Kreissägenunfall?? :shock:

Gruss, Klaus



Eher am Pinsel abgeschnitten, Rudi ist doch Maler :mrgreen:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste