Weihnachtskrippe

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:15
Wohnort: Barsinghausen (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Weihnachtskrippe

Beitragvon Sascha » Sa 1. Dez 2018, 21:48

Hallo Holzwürmer,

ich habe hier ein Projekt, das prima in die aktuelle Jahreszeit passt: Eine Weihnachtskrippe. Das gute Stück ist vor drei Jahren entstanden und ziert jetzt bereits zum vierten mal die Weihnachtliche Stube. Beim Bauen habe ich mich mit der Oberfräse reichlich ausgetobt - es gibt kaum eine Kante, die nicht gefräst ist. Ein Special sind die Fensterrahmen. Hierfür habe ich vier verschiedene Schablonen erstellt, die nacheinander zum Einsatz kommen.
weihnachtskrippe-1.png

weihnachtskrippe-2.png

weihnachtskrippe-3.png

weihnachtskrippe-4.png

Als Kontrast habe ich die Fensterrahmen dunkel gebeizt.
weihnachtskrippe-5.png

Auch die meisten Kanten und Öffnungen der Seitenwände sind gefräst.
weihnachtskrippe-6.png

Nachdem alles fertig gefräst und geschliffen ist, wird es mit Lamellos in mehreren Schritten zusammengeleimt.
weihnachtskrippe-7.png

weihnachtskrippe-8.png

weihnachtskrippe-9.png

Mit zwei Schichten Klarlack wird die Oberfläche etwas widerstandsfähig gemacht.
weihnachtskrippe-10.png

Danach geht es an das Dekorieren, eine Aufgabe, die ich vertrauensvoll meiner Familie überlasse.
weihnachtskrippe-11.png

weihnachtskrippe-12.png

weihnachtskrippe-13.png

weihnachtskrippe-14.png

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hüttenwerker auf dem Holzweg: https://holzwerken.salex.org

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtskrippe

Beitragvon Zwackelmann » Sa 1. Dez 2018, 23:16

Hi Sacha,

tolle Arbeit!

Eigener Entwurf?


LG Dirk

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:15
Wohnort: Barsinghausen (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskrippe

Beitragvon Sascha » So 2. Dez 2018, 09:06

Hi Dirk,

die Grundform habe ich mal auf einem Foto gesehen, die Sache mit den Fenstern habe ich mir selber überlegt.

Beste Grüße

Sascha
Der Hüttenwerker auf dem Holzweg: https://holzwerken.salex.org

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskrippe

Beitragvon michaelhild » So 2. Dez 2018, 12:03

Die Krippe ist sehr schön geworden. Gefällt mir wirklich super.
Gerade die Fenster sind klasse.

Nur die Materialwahl, an keilgezinkten Stückelleimholz finde ich jetzt nicht so passend. Beeinträchtigt den ansonsten edlen Look.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste