Ich habe etwas Altholz gefunden...

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » Mo 10. Dez 2018, 22:30

IMG_7954.JPG

...und dachte mir, daraus machst du etwas tolles.

Da der inzwischen 12 Jahre alte Sohn meines Cousins sich zum absoluten Minecraft Fan
entwickelt hat, fand ich die Idee, aus den Leisten die Hauptfigur "Steve" zu erschaffen.

Die Proportionen sind ganz einfach.
Die Kantenlänge des Querschnittes mal 3 ergibt die Länge der Arme, Beine und Torso.
Die Breite des Torso ergibt sich dann von selbst und der Kopf ist quasi ein Würfel mit
der besagten Kantenlänge mal 2.

Für mich heißt das also: 6 Stücke mit 9 cm und 4 mit 6 cm Länge sägen.

IMG_7956.JPG

Und dann erst einmal schleifen, schleifen, dann vielleicht noch etwas schleifen...

IMG_7957.JPG

Sagte ich, dass man schleifen muss? ;)

IMG_7958.JPG

Alles schön glatt.

Im Anschluss kommen alle Hilfslinien drauf. Es muss jetzt gemalert
werden, weil man sonst nicht mehr alle Rundungen erreicht.

IMG_7961.JPG

Jetzt bloß nicht abrutschen! Der Kaffee wurde heute extra weggelassen. ;)

IMG_7962.JPG

Ran an die Pinsel!

IMG_7963.JPG

Hier wurde nichts vergessen. Die hellen Stellen sind die Leimflächen.

IMG_7966.JPG

Fertig ist er. Nach insgesamt 8 Stunden Bemalung und solchen Augen :shock: ist es geschafft.
Weil ich das Teil wohl nie hergeben würde, habe ich gleich zwei davon gemacht. Einer kann
dann hier bleiben.

Und weil kein elektrisches Werkzeug benutzt wurde, kann zu Recht "100% Handgemacht"
dran geschrieben werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Harald » Di 11. Dez 2018, 15:01

Hallo Stephan,

tolle Idee.

es ist auch ein schönes Projekt um ein Kind ans Basteln heranzuführen. Auch für Eltern ohne teures Werkzeug.
Das Kind muss keine elektrischen Maschinen nutzen. Ein fertigen vierkant Stab aus dem Baumarkt, eine Handsäge, Schleifpapier und etwas Farbe.
Wäre auch etwas für eine Kindergeburtstagsfeier.

Wie hast Du die Teile verbunden?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Dez 2018, 11:55

Harald hat geschrieben:Wie hast Du die Teile verbunden?



Die sind aktuell einfach mit Ponal Original verbunden.

Sollen die drehbar sein, könnte man sicher auch Holzdübel einsetzen.

Die nächste Bastelei wird wohl der Wolf aus dem Spiel.
Dies dann wohl erst mal nur für mich.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Dez 2018, 18:51

Eine Sache, die mir noch eingefallen ist.
Wenn man die Enden schleift, nach jedem Strich über das Papier
um 90 Grad drehen. So verhindert man, schief zu werden.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » Fr 14. Dez 2018, 23:03

Was lief wohl die letzte Zeit im Fernsehen?

Richtig.
Nichts aufregendes.

Also habe ich mir mein vor 4 Jahren gebasteltes Papiermodell des Hundes genommen
und mich in das kreative Chaos begeben.
IMG_7970.JPG


Das Vorgehen ist ja fast gleich dem, wie ich die Spielerfigur gemacht habe, deshalb nur die Bilder.

IMG_7968.JPG

IMG_7969.JPG

IMG_7972.JPG

IMG_7971.JPG


Ich hatte befürchtet, dass das mit den Beinen in einem riesen Fail enden würde, aber
stellte fest, dass die nicht mal ein Mü kippeln.
Und das auf Anhieb ohne nachjustieren oder so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Jana » Sa 15. Dez 2018, 21:16

Hallo Stephan,

eine lustige Idee! Vor allem auf dem Hund sieht die Farbe auch sehr gleichmäßig und deckend aus. Welche Art von Farbe hast du denn benutzt?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » Sa 15. Dez 2018, 22:44

Jana hat geschrieben:Hallo Stephan,

eine lustige Idee! Vor allem auf dem Hund sieht die Farbe auch sehr gleichmäßig und deckend aus. Welche Art von Farbe hast du denn benutzt?

Viele Grüße,
Jana


Eigentlich nur Abtönfarbe gemischt mit Weißem Acryllack zum Aufhellen.

Ich werde das demnächst noch mit iner Schicht klarem Acryllack versiegeln und so ein Glanzfinish verpassen.

Aber erst soll das mal gut aushärten.

Übrigens wurde alles freihand nur nach Linien gemalt, weil man mit Klebeband sonst die frische Farbe wieder abreißen würde.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » So 16. Dez 2018, 20:42

Ein letztes noch, bevor ichs vergesse:

natürlich wird das Holz vor dem Anstrich gewässert und erneut fein geschliffen.
Das hilft auch ungemein für eine glatte Oberfläche.

PS: Es ist noch ein Nachzügler in Arbeit. ;)
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Matthias » Mo 17. Dez 2018, 20:46

Servus Stephan,

sieht super aus. Erkennt man auch sofort wenn man das Spiel kennt. Sieht aus wie das Original :D
Kanns sein, das du da Leisten von ner Verpackung von einem Backrohr oder Geschirrspüler hast? Sieht zumindest von der Größe und vom Aufdruck so aus.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ich habe etwas Altholz gefunden...

Beitragvon Derhobbist » Mo 17. Dez 2018, 22:41

Matthias hat geschrieben:Servus Stephan,

sieht super aus. Erkennt man auch sofort wenn man das Spiel kennt. Sieht aus wie das Original :D
Kanns sein, das du da Leisten von ner Verpackung von einem Backrohr oder Geschirrspüler hast? Sieht zumindest von der Größe und vom Aufdruck so aus.


Das weiß ich beim besten Willen nicht.

Ich weiß nur, dass mir das ein Mitarbeiter eines Elektronikmarktes "gestiftet" hat.
Liegt also relativ nahe, dass es sowas war. Zumindest stammte es laut IPPC Aufdruck aus dem schönen Freistaat.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste