Sattelkammer für Schleich-Pferdehof

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent
Beiträge: 586
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38

Sattelkammer für Schleich-Pferdehof

Beitragvon Dozent » Di 18. Dez 2018, 00:39

1. Akt: Die Tochter wünscht sich zu Weihnachten einen Schleich-Stall, um endlich Sättel und Zaumzeug ihrer inzwischen etwas angewachsenen Pferdeherde unterbringen zu können.

2. Akt: Die Frau findet auf ebay und Instagram Bilder von Leuten, die dazu eine Holzkiste zweckentfremdet haben. "Duuu, Schaaatz, kannst du so was nicht auch schnell machen? Das lässt sich auch viel besser aufräumen!"

3. Akt: Hurra, Werkstatt 8-)

Eine einfache Kiste war mir dann natürlich doch zu langweilig. Herausgekommen ist stattdessen dieser Schuppen. Gefertigt aus 8mm Fichte, deren Herstellung durch Auftrennen eines Balken auf der GTS 10 XC (habe leider keinen Hobel) die größte Herausforderung war.

sk1.jpg


Die (in meinen Augen durchaus gelungene) Lattenstruktur habe ich nach dem Verleimen des Korpus (noch ohne Dach) mit der TKS 0,5 mm tief "eingenutet". Sieht im Original noch besser aus als auf den Fotos 8-). Dachschräge und Höhe wurden den Schleich-Gebäuden angepasst. Farblich gestaltet wurde das Ganze mit Pulverbeize und anschließend mit Hartöl versiegelt.

Zum Spielen lässt sich der Schuppen dann aufklappen. Ein bisserl Zubehör ist auch schon drin:

sk2.jpg

sk3.jpg


Hat erstaunlich viel Spaß gemacht, diese kleine Bastelei. Und irgendwie hat mal alles auf Anhieb funktioniert – eine Erfahrung, die ich noch nicht soo regelmäßig mache :lol:

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Sattelkammer für Schleich-Pferdehof

Beitragvon dirk » Di 18. Dez 2018, 06:00

Hi Daniel,

Sehr schön geworden!
Ein paar Fotos von der Entstehung wären natürlich auch nicht schlecht gewesen... :lol:
Ansonsten kann es jetzt in großen Schritten in Richtung echtes Pferd gehen... ;)

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 496
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Sattelkammer für Schleich-Pferdehof

Beitragvon Derhobbist » Di 18. Dez 2018, 11:39

Der Stall wird dann aber auch selbst gebaut oder? :lol:
Was ist schlimmer als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin? Ein angebissener Apfel mit einem HALBEN Wurm drin! Bastelblog Mein Thingiverse
Gruß Stephan

Dozent
Beiträge: 586
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38

Re: Sattelkammer für Schleich-Pferdehof

Beitragvon Dozent » Di 18. Dez 2018, 22:12

dirk hat geschrieben:Sehr schön geworden!
Ein paar Fotos von der Entstehung wären natürlich auch nicht schlecht gewesen... :lol:


Ja, aber das ist mir erst wieder angefallen, als es schon zu spät war :oops:

derhobbist hat geschrieben:Der Stall wird dann aber auch selbst gebaut oder?


Schau'n wer mal :roll:

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste