Bürokaschterl

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Hirnholz » So 23. Dez 2018, 11:26

Moin Klaus,
das macht echt Freude dir bei der Arbeit zuschauen zu dürfen !!
Mach hinne - bald ist Bescherung :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Mario » So 23. Dez 2018, 11:44

Sehr schön Klaus, gefällt mir ausgesprochen gut! 8-)

@Wolfgang Ok, sind ja auch nicht alle mit Gewinde und so.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bürokaschterl

Beitragvon oldtimer » So 23. Dez 2018, 11:59

Hallo Klaus,

wenn ich Dich da so zinken sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust darauf. Die Idee Deines Kasterls gefällt mir.
Ich denke auch Klarlack ist das richtige Mittel der Wahl, allerdings hätte ich erst nach dem Zusammenbau lackiert.
Die Epoxysache finde ich interessant, meine Wahl wäre aber, sobald es sichtbar wird Cleho-Hartwachs. Gerade bei Massivholzarbeiten ist es ein gutes Korrekturmittel. Erst einmal teuer, aber meins habe ich jetzt 10 Jahre und die einzelnen Nachkäufe der Wachse sind günstig. https://www.cleho.de/shop-produkte/sort ... erflaechen
Die Idee mit der Gratnut ist auch wunderbar. Aber warum nutest/fälzt Du die Böden mit der Kantenfräse, wo Du doch einen Frästsich hast?


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » So 23. Dez 2018, 12:26

Hallo Volker,

also ich muss sagen - vom Handzinken hab ich jetzt mal eine Weile die Schnauze voll Ruhe. Für manche meditativ, entspricht leider nicht meinem derzeitigen Geduldslevel. Aber gemacht haben muss man das mal und irgendwann kommt sicher auch wieder die Lust dazu auf. Für Schubladen oder so würde (werde?) ich definitiv eine Fräsvorrichtung kaufen.

Hartwachs steht schon länger auf meiner Einkaufsliste, speziell nachdem Du gezeigt hast, was man damit anstellen kann. Zumindest einen Gaslötkolben hab ich ja schon in weiser Vorraussicht gekauft :) Wie man hier aber auf den Bildern sieht, gehen die Holzfehler auch in den Bereich in dem die Zinken gesägt sind. Da ist mir Epoxy wegen der Stabilität lieber gewesen. Wenn ich mir dann anschaue, wo das überall reingesickert ist - musste immer mal wieder nachgiessen - bin ich doch überzeugt, das es die Richtige Lösung in diesem Fall(!) war.

So hat's z.B. auf der Rückseite ausgesehen, obwohl da zuerst gar kein Spalt oder ähnliches zu sehen war
Epoxy-20181205-005.jpg


Hmm, mir ist es irgendwie einfacher vorgekommen, die Gratnut auf diese Art zu fräsen. Wäre auf dem Tisch aber sicher auch gut gegangen. Beim Falz für den Boden ... hab ich halt schon immer so gemacht (eines der blödesten Argumente überhaupt!). Da hast Du recht - das könnte auf dem Frästisch deutlich entspannter gehen.

Danke Dir für Tipps und Anregungen
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Mario » So 23. Dez 2018, 12:32

So blöde ist das Argument gar nicht Klaus, was man schon immer so gemacht hat, macht man so vielleicht auch am besten! ;) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » So 23. Dez 2018, 12:33

Hirnholz hat geschrieben:Moin Klaus,
das macht echt Freude dir bei der Arbeit zuschauen zu dürfen !!
Mach hinne - bald ist Bescherung :mrgreen:


Hallo Burkhard,

ja - muss bis dahin unbedingt fertig werden ... von meiner Frau hab ich mir zu Weihnachten eine Bohle Ahorn gewünscht, das nächste Projekt wartet schon :)

Danke Dir für Dein Interesse!

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So 23. Dez 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » So 23. Dez 2018, 12:36

Mario hat geschrieben:So blöde ist das Argument gar nicht Klaus, was man schon immer so gemacht hat, macht man so vielleicht auch am besten! ;) :)

Grüße, Mario!


Aber man lernt halt auch nix Neues dazu - und das ist bei mir eine wesentliche Motivation für die Werkstattarbeit. Ausserdem hab ich dieses Argument immer schon gehasst weil es vom Denken abhält - des hemmer scho immer so gmacht und des mach mer au weider so! Ausnahme: es wird eine gute Begründung dazu geliefert, dann hat das wieder Hand und Fuss.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bürokaschterl

Beitragvon oldtimer » So 23. Dez 2018, 13:08

Hallo Klaus,

Mißverständnis, mit der Gratnut ist in Ordnung, ich meinte die Fälze für den Boden. Aber wahrscheinlich war ich so geschockt, dass Du Deine Hammer FKS verkauft hast. :mrgreen: Oder gehört die Blechwinkelverstellung auf dem Schiebetisch zu einer Hammer? :mrgreen:

Und mit der Geduld beim händisch zinken. Stimmt mediativ ist das wahrscheinlich nur für spezielle Charaktere :mrgreen:
Zuletzt geändert von oldtimer am So 23. Dez 2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Bobbl » So 23. Dez 2018, 14:02

Servus Klaus,

das gefällt mir sehr gut, was du uns hier zeigst.
Ans Zinken mit Handwerkzeugen habe ich mich noch nicht ran getraut aber es ist interessant zu sehen wie es geht. Aber ich glaube für mich ist das nichts, das dauert mir zu lange. Dafür habe ich nicht genug Geduld, vor allem wenn ich weiß, dass ich es mit meinen Maschinen schneller machen kann. Dafür habe ich auch einfach zu wenig freie Zeit für die Werkstatt.

Ich habe mir fürs zinken die Vorrichtung aus Guido Henns Buch nachgebaut und auch hier schon mal vorgestellt.

Die Kleinteile-Schale mit den runden Kanten gefällt mir auch sehr gut, das muss ich mir merken.

Schöne Grüße,
Christoph

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Tommy1961 » So 23. Dez 2018, 14:47

Hallo Klaus,

schönes Stück hast Du da gebaut.

Besonders gefällt mir die Maserung des Holzes, wie Du sie "herausgearbeitet" hast.


Gruß

Tommy


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste