Bürokaschterl

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Mi 26. Dez 2018, 11:27

Servus Klaus,

die Gestellsge brauchst du nicht extra ausgraben. Ich glaub mit der wirst du nicht glücklich außer du bist ein Naturtalent. Das Schneiden mit der Gestellsäge kann ich immer noch nicht gut :lol:


Klaus hat geschrieben:Naja - darf ja auch eine schöner Gebrauchsgegenstand sein ;)

Da hast du recht. Habe auch handgezinkte Dinge in der Werkstatt und teilweiße Hölzer verbaut, die andere sofort im Wohnzimmer auch verbauen würden. Wer kann den sonst Noch sagen er hat ein Zwingenregal aus Eiche massiv :D


Dann wünsch ich dir viel Glück beim Holzkauf morgen. Such dir die schöneren Pfosten raus, jene die schön weiß sind ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 22:12

So, auf zum Endspurt :) War gestern fast schon soweit - nur wollte sich im ganzen Haus kein Fetzen Filz finden lassen ... Also musste ich heute erst mal einkaufen und dann noch die letzten Handgriffe erledigen.

In die Schalen hab ich noch eine grosszügige Lage stärker verdünnten Lack gegossen und mit dem Pinsel verteilt.
Buerokaschterl-20181226-048.jpg


Bis auf die obligatorischen Einschlüsse sieht das nach dem Trocknen ganz gut aus
Buerokaschterl-20181226-049.jpg


Und endlich geht's ans Zusammenbauen! Zwischenbrett mit Gratleiste reinklopfen ...
Buerokaschterl-20181226-050.jpg


... Laufschienen für die zweite Ebene festschrauben ...
Buerokaschterl-20181226-051.jpg


... passt :)
Buerokaschterl-20181226-052.jpg


Facheinteilung einpassen und einlegen, ist ja nur geklemmt
Buerokaschterl-20181226-053.jpg


So sieht's jetzt komplett aus
Buerokaschterl-20181226-054.jpg

Buerokaschterl-20181226-055.jpg


Und zu was jetzt noch der Filz? Es fehlt noch ein kleiner Farbtupfer und bei dem Schalenbrett hab ich links und rechts 1mm Platz gelassen. Der wird jetzt mit Filz gefüllt, damit die Seiten nicht am Kasten reiben. Zudem kommt auch noch Filz unten dran, damit die Laufleisten länger halten - und ausserdem macht's weniger Krach :)
Buerokaschterl-20181227-056.jpg


Zu viel kreischende Farbe? Gemach gemach - von oben sieht man da nur noch einen dezenten Strich
Buerokaschterl-20181227-057.jpg


So - Projekt abgeschlossen :)

Zeit für ein Fazit ...

Ich hab viel gelernt und etliches Neues ausprobiert. Das Projekt war ja auch als Studienobjekt angelegt und hat damit seinen Zweck erfüllt. Auch dem Dieter Schmid sollte man glauben, wenn er schreibt dass durchgehärtete Sägen nicht in die Hände von Anfängern gehören
Buerokaschterl-20181227-058.jpg


Einmal kurz gestockt beim Sägen mit der Zinkenschablone - ein kurzes Knacken und aus einer Säge mach deren zwei. Das ist mir dann nochmal passiert und deshalb hab ich jetzt eine Minikataba ...
Buerokaschterl-20181227-059.jpg


Stemmen kann ich jetzt deutlich besser, sägen von Hand eher noch nicht. Die Erfahrung mit dem Epoxy war hochinteressant, da fallen mir sicher noch weitere Anwendungen ein. Die Erkenntnis, dass eine Hobelmaschine eine völlig neue Welt an Möglichkeiten erschliesst stachelt schon zum nächsten Projekt an. Trotz aller Tipps von Rudi und Volker, Lackfilter und Honigtuch ist die Lackiererei immer noch weit von "perfekt" entfernt. Aber eine leichte Besserung ist zu vermelden - immerhin.

Vor allem aber ist es das erste Teil, das komplett aus sägerauhen Bohlen entstanden ist. Sowas hätte ich mir vor zwei Jahren nicht mal im Traum vorstellen können. Wie geschrieben hab ich vom Zinken von Hand erst mal genug, aber es war eine sehr interessante Erfahrung und die Lust kommt sicher mal wieder.

Vielen herzlichen Dank für euer Interesse, die anregenden Tipps und Hinweise und die vielen interessanten Nebenwege.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Hondo66 » Do 27. Dez 2018, 22:17

Hallo Klaus,
gefällt mir bislang sehr gut, vorallem auch die Schreibeinlage.
Aber hell-grüner Filz? Mich schaudert.
Was für Lack und was für eine Verdünnung hast du verwendet?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Do 27. Dez 2018, 22:28

Servus Klaus,

sieht doch spitze aus jetzt wos fertig ist.
Gibts nur 2 Dinge dir mir nicht so ganz gefallen. Einerseits dass du das Kästchen lackiert hast. Das liegt aber an meiner Vorliebe für geölte Oberflächen. Bei Massivholz und Lack mag ich nur irgendwas mattes. Dein Lack sieht ja auf den Bildern doch ziemlich glänzend aus.
Und wie Andreas schon gesagt hat, sticht der grünze Filz doch ziemlich ins Auge. Ich hätte wahrschneilich irgendwas in braun genommen.

So jetzt aber genug von dem was mir nicht gefällt, gibt ja auch genug was mir gefällt :D
Ne Gradverbindung zu Fräsen hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, wird aber sicher auch noch mal kommen. Da bist du mir schon nen Schritt vorraus ;)
Was ich auch klasse finde, ist die Einlage die du gefräst hast. Sieht spitze aus und das ganz ohne CNC :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 22:38

Hondo66 hat geschrieben:Hallo Klaus,
gefällt mir bislang sehr gut, vorallem auch die Schreibeinlage.
Aber hell-grüner Filz? Mich schaudert.
Was für Lack und was für eine Verdünnung hast du verwendet?
Gruß Andreas


Hallo Andreas,

dachte mir schon, dass der grüne Filz für Verwirrung sorgt. Zusammen mit dem rötlichen Zwetschgenholz gibt das aber einen schönen Kontrast, zumal nur ein kleiner Strich sichtbar ist. Ist sicher nicht jedermanns Sache, ich find es gibt dem Ganzen noch etwas Pepp.

Der Lack ist Clourethan mit der dazu gehörenden Verdünnung (https://www.clou-shop.eu/1k-lacke/clourethan/).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 22:46

Matthias hat geschrieben:Servus Klaus,

sieht doch spitze aus jetzt wos fertig ist.
Gibts nur 2 Dinge dir mir nicht so ganz gefallen. Einerseits dass du das Kästchen lackiert hast. Das liegt aber an meiner Vorliebe für geölte Oberflächen. Bei Massivholz und Lack mag ich nur irgendwas mattes. Dein Lack sieht ja auf den Bildern doch ziemlich glänzend aus.
Und wie Andreas schon gesagt hat, sticht der grünze Filz doch ziemlich ins Auge. Ich hätte wahrschneilich irgendwas in braun genommen.

So jetzt aber genug von dem was mir nicht gefällt, gibt ja auch genug was mir gefällt :D
Ne Gradverbindung zu Fräsen hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, wird aber sicher auch noch mal kommen. Da bist du mir schon nen Schritt vorraus ;)
Was ich auch klasse finde, ist die Einlage die du gefräst hast. Sieht spitze aus und das ganz ohne CNC :lol:


Hallo Matthias,

ich bin eigentlich auch ein Fan von geölten Flächen, vor allem bei richtigem Holz. Hier hat es mich bei den Tests aber nicht überzeugt. Wie oben schon geschrieben macht Öl einfach einen für mich unangenehmen gelben Stich über das Ganze. Der Lack kommt in Echt bei normalem Licht allerdings eher seidenmatt rüber. Hatte auch mit einer Schicht Glanzlack aus der Spraydose experimentiert, dass war aber definitiv zuviel des Glanzes. Zum grünen Filz s. oben - dieser ganz kleine Farbtupfer macht sich IMHO wirklich ausgezeichnet.

Die Gratverbindung hier war mal zum probieren - beim nächsten Projekt wird es viele davon geben :) Hat zwar erst beim zweiten Versuch funktioniert, hätte aber bei etwas nachdenken auch schon beim ersten Mal gehen können. Die Einlage ist auch sowas, was mir schon lange im Kopf rumgeistert und wo ich noch eine passende Anwendung gesucht hab - ist jetzt auch abhakt :)

Vielen Dank für Dein Feedback auch während des Projekts.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Do 27. Dez 2018, 23:03

Hallo Klaus

Wenns von der Farbe mit Öl nicht passt hat auch Lack durchaus seine Berechtigung. Und wenns in Echt seidenmatt ausschaut umso besser :D
Hatten auf der Arbeit auch ab und zu schon Natureffektlack. Da schauts dann aus als wäre gar nichts am Holz. Ist aber auch nicht wirklich mein Fall.

Der Filz muss ja in erster Linie erstmal dir gefallen und das tut er ja. Geschmecker sind ja zum Glück verschieden, sonst würde es ja langweilig werden.

Das nächste Projekt mit vielen Gradverbindungen klingt ja schon vielversprechen. Freu mich schon wenns losgeht. Bis es bei meinem Kasten weitergeht dauerts ja leider noch ein Weilchen, dafür hab ich heute schon mit dem Werkstattausbau begonne. Ist mal was anders. Auch schön zwischendurch zur Abwechslung.

Und noch zu guter Letzt...
Klaus hat geschrieben:Vielen Dank für Dein Feedback auch während des Projekts.
...bitte gerne. Dafür ist ja ein Forum da. Krieg ja auch genug von dir bei mir. :D
Grüße Matthias

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Tommy1961 » Do 27. Dez 2018, 23:07

Hallo Klaus,

das mit den Einschlüssen gehört so!!!

Das ist die persönliche Note, denn ohne Einschlüsse kann

JEDE FABRIK :?

und das Ganze ist Handarbeit!!!!! ;)

Gruß

Tommy
(der es gerne persönlicher hat)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 23:13

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Hatten auf der Arbeit auch ab und zu schon Natureffektlack. Da schauts dann aus als wäre gar nichts am Holz. Ist aber auch nicht wirklich mein Fall.


Ja, bei dem Holz musste es unbedingt was anfeuerndes sein. Da nehm ich sonst wirklich gerne Öl aber hier auf dem Bild kannst Du erahnen, wie das ausgesehen hätte:

Buerokaschterl-20181125-001.jpg


Hab auch Wasserlack ausprobiert, der feuert so gut wie gar nicht an. Bin also mit dem Ergebnis trotz meiner eher mässigen Lackierkünste doch recht zufrieden. Ich bin auch nicht sicher, ob das mit der Epoxyfüllung mit Öl was geworden wäre.

Lass uns auch mal wieder Bilder von Deinem Werkstattbau sehen, sowas ist auch immer wieder interessant.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 27. Dez 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 23:14

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Klaus,

das mit den Einschlüssen gehört so!!!

Das ist die persönliche Note, denn ohne Einschlüsse kann

JEDE FABRIK :?

und das Ganze ist Handarbeit!!!!! ;)

Gruß

Tommy
(der es gerne persönlicher hat)


Hallo Tommy,

vielen Dank für den Beistand und die aufmunternden Worte :) Mit einer "persönlichen Note" kann ich leben :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste