Bürokaschterl

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » So 23. Dez 2018, 19:45

Hallo Christoph, hallo Tommy,

vielen Dank für euere Rückmeldung. Ja, das mit der Maserung ist eine der Sachen, die mir beim Arbeiten mit "richtigem" Holz gut gefällt. Um den Kasten rumlaufende Maserung war bei den kurzen Zwetschgenbohlen nicht möglich, es muss ja auch noch was für's nächste Projekt geben :)

Die Kleinteile-Schale ist mit den Fräser hier https://www.feinewerkzeuge.de/abrundnutfraeser.html gemacht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Bürokaschterl

Beitragvon RudiHB » Mo 24. Dez 2018, 07:32

Guten Morgen Klaus,

ein herrliches Stück Holz, dazu deine Zinkerei. Fotos vom Feinsten dazu. Das war ein Hochgenuss, dass heute morgen anzuschauen. Und klasse finde ich auch, dass du nun endlich die Zeitungen beim Lackieren weglassen wirst.

Ich freue mich auf deine kommenden Projekte (möge deine Frau deine Wünsche erfüllen ;)). Dir und deiner Familie ein besinnliches und gesundes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Mo 24. Dez 2018, 11:19

Moin Rudi,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung :) Volker nimmt Milchtüten um die Walzen einzufärben, Du empfiehlst Abdeckpappe - was liegt also näher als Milchtütenpappe zum Abdecken zu bestellen ;)

Liebe Grüsse aus dem (leider regnerischen) Süden und ein tolles erstes Weihnachtsfest mit dem neuen Erdenbürger
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bürokaschterl

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Dez 2018, 13:23

Hallo Klaus,

bei Dir scheint aber der Weihnachtsmann schon zugeschlagen zu haben :D
Du wirfst da einiges durcheinander. Walzen einfärben ging bei mir so https://www.youtube.com/watch?v=Dz1srY3Uots , das hatte aber nichts mit Holz zu tun.
Lackwalzen wickel ich nach dem Lackieren in einen Kunststoffbeutel damit sie nicht austrocknet, und lege sie dann in den Weinkühlschrank.
Auf Hartfaserplatten rolle ich den Lack aus bevor ich ihn auf das Werkstück auftrage.
Die Reste von Tetrapackdruckrollen eignen sich hervorragend. Ich habe sie überwiegend beim Trockenbau ausgelegt um den Boden zu schützen.


Mit weihnachtlichem Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Mo 24. Dez 2018, 14:59

Hallo Volker,

in meinem digitalen Notizbücherl steht unter "Lackiertipps von Volker" unter anderem:

"Farbe auf Tetrapackfolie (Milchtütenpappe) mit der Lackwalze ausrollen, und anschließend die Farbe auf das Werkstück zu streichen. dieses ergibt ein besseres "Lackbild" als wenn die Farbe in der Lackierwanne abgestreift wird."

Da bin ich halt davon ausgegangen, dass Du als sparsamer Rheinländer Deine Milchtüten doppelt verwendest ;)

Gruss, Klaus

PS: Baum wird grad geschmückt - ist also noch nicht verbrannt. Gans läuft höchstens draussen rum, Gaben kommen hoffentlich noch. Also in diesem Sinne auch von mir " 'nen schönen Heiligabend" :)

PPS: grad noch Video geschaut ... ja, die Heidelberger GTO, da hab ich Leistungskatalog erstellt und Maschinenparameter für Vor-, Nachkalkulation und Arbeitsvorbereitung programmiert. Ist aber auch schon ne Weile her 8-)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bürokaschterl

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Dez 2018, 16:28

Hallo Klaus,

Rheinländer und sparsam? :lol: :lol: :lol:

Die GTO hatte ich wohl 89/90 angeschafft, nachdem mir diese von Albert in Frankenthal vertriebene Maschine ein Jahr lang die Nerven geraubt hatte https://www.youtube.com/watch?v=uoTJnE6RkY4

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Di 25. Dez 2018, 11:58

Servus Klaus,

sieht doch spitze aus für die ersten Zinken. Wie lange hast den den für die 4 Ecken gebraucht, weißt du das zufällig?
Kanns irgendwie sein, dass dein Zwetschgenholz sehr hell ist oder sieht das nur auf den Bildern so aus, bin das irgendwie dunkler gewöhnt.
Und verleimen ohne Zwingen geht wirklich, entweder nur zusammenklopfen und in den Winkel richten wenns geht oder vorsichtig mit der Hinterzange der Hobelbank zusammendrücken ;)

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Also immer brav weiter üben, dann klapps ohne Zwingen auch bald ;)


PS. Sehe grade das ich beim Lesen ne Seite übersprungen habe, wird wohl eher doch nix mit dem Üben werden :lol:
Fürn Boden wärs ja mir ner Nut noch viel edler. Die Nut dann beim Zinken mit raus gearbeitet. Hoffe du weißt was ich meine. Foto reiche ich nach, hab das Werkstück grad nicht bei der Hand. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Di 25. Dez 2018, 14:26

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Anregungen - das ist ja schon mal ne andere Hausnummer :) Irgendwann würde ich sowas schon gerne mal können wollen aber mal schauen wann ich Zeit und Geduld zum Üben aufbringen kann. Das es irgendwann ohne Zwingen geht glaub ich gerne - bei mir halt (noch) nicht :)

Trichterzinken - zumal wenn sie richtig in Richtung Holzfasern gemacht werden - sehen einfach toll aus. Und soweit ich weiss, sind die maschinell auch nicht zu machen.

Nuten für den Boden wäre natürlich deutlich edler gewesen. Mir war aber der Höhenverlust von ca. 10 mm zu viel. Letztendlich soll es ja doch ein Gebrauchsgegenstand werden ...

Gruss und viel Spass in Deiner Werkstatt
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Mi 26. Dez 2018, 03:18

Hallo Klaus,

ich mach dir die Tage mal ein Foto von einen der ersten gezinken Teile die ich gemacht habe. Bei mir hats auch auf Anhieb nicht geklappt. Nur musste ich im Unterschied zu dir die Probezinken mit der Gestellsäge schneiden. Nix mit Japansäge mit Führung :P

Soll zwar ein Gebrauchtgegenstand werden, aber Handgezinkt muss es sein. Und ganz wichtig, nicht Buche oder ein anderes Standartholz. Nene, Zwetschge muss es sein. :lol:

Dir auch viel Spaß in der Werkstatt und immer genug Holz :mrgreen:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Mi 26. Dez 2018, 09:37

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:ich mach dir die Tage mal ein Foto von einen der ersten gezinken Teile die ich gemacht habe. Bei mir hats auch auf Anhieb nicht geklappt. Nur musste ich im Unterschied zu dir die Probezinken mit der Gestellsäge schneiden. Nix mit Japansäge mit Führung :P


Au ja - so eine Gestellsäge hab ich auch noch irgendwo rumhängen ... muss ich wirklich mal herrichten und ausprobieren. Zum Glück muss ich ja keine Prüfung ablegen, darf mir das Leben also einfacher machen :mrgreen: (OK, dem prüfenden Blick der besten Ehefrauen von allen muss es standhalten 8-) )

Matthias hat geschrieben:Soll zwar ein Gebrauchtgegenstand werden, aber Handgezinkt muss es sein. Und ganz wichtig, nicht Buche oder ein anderes Standartholz. Nene, Zwetschge muss es sein. :lol:


Naja - darf ja auch eine schöner Gebrauchsgegenstand sein ;) Handzinken wollte ich üben und die Zwetschge ist mir zugeflogen ... bin aber gar nicht unglücklich drüber und freu mich immer wieder über das schöne Holz.

Matthias hat geschrieben:Dir auch viel Spaß in der Werkstatt und immer genug Holz :mrgreen:


Das wünsch ich Dir auch, morgen geht's zum Holzhändler Ahornbohlen kaufen. Der hat übermorgen Inventur und vielleicht lässt er mit sich handeln :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste