Bürokaschterl

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Mandalo » So 30. Dez 2018, 17:54

Die Säge ist ja bestimmt ein geniales Teil, wenn sie aber bricht auch wieder nicht, da sind nicht so geniale Sägen wieder besser - "so ist alles Gute nicht zusammen" - so war's gemeint.
Ich habe jetzt ein paar Tage zum Luftholen - Der Januar wird nochmals richtig heftig, dann wird es hoffentlich wieder ein bisschen normaler.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » So 30. Dez 2018, 18:03

Ah, danke - jetzt hab ich's auch verstanden :) Bin jetzt auch wieder zurück auf eine "normale" Säge, mal schauen wie lange die hält.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Jana » Di 1. Jan 2019, 12:54

Hallo Klaus,

da hast du aber ein wirklich schönes Bürokaschterl gebaut! Und schön, dass du uns an deinem Lernen teilhaben lässt. :)
Das Zwetschgenholz gefällt mir auch sehr gut, gerade für so ein kleines Objekt ist die Maserung richtig toll!

Für die Laufleisten könntest du noch Messingschrauben nutzen, dann wird es noch edler.

Bezüglich der Dewalt-Absaugung beim Falzen - Volker ja schon angemerkt, dass es bei der Größe auf dem Frästisch vermutlich einfacher und staubfreier geworden wäre. Für größere Bretter habe ich mir eine Absaugung für die Dewalt gebaut, frei nach der Anleitung (und auch mit der dort beschriebenen Festool-Haube) von Heiko: https://holzwerkerblog.de/2013/08/15/al ... saughaube/

Da ich aber nicht wie dort beschrieben die Taucheinheit mit Parallelanschlag, sondern wie du auch die Kanteneinheit verwenden wollte, habe ich etwas improvisiert und den sowieso für alles andere untauglichen "Parallelanschlag" der Kanteneinheit verbaut:
AbsaugungDewalt1.jpg
AbsaugungDewalt2.jpg
AbsaugungDewalt3.jpg

Wie bei mir üblich natürlich mit gerade vorhandenen Resthölzern und pragmatisch, das geht bestimmt auch schöner! (Zum Beispiel mit Zwetschgenholz-Resten :lol: ).

Den überstehenden Teil des Anschlages könnte man auch noch abschneiden (dann hätte das auch bei dir in den Kasten gepasst), aber bisher bestand für mich nicht die Notwendigkeit. So lässt sich zumindest ein Teil absaugen. Der Nachteil ist, dass man die Fräse dann nicht beliebig herumdrehen kann, sondern mit der Absaugung eben an der Werkstück abgewandten Seite bleiben muss - aber irgendwas ist ja immer. ;)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Di 1. Jan 2019, 21:11

Hallo Jana,

danke Dir für die Rückmeldung. Die Idee mit den Messingschrauben hatte ich auch und hab auch schon welche gekauft. Aber irgendwie hat's mir dann doch so besser gefallen. Vielen Dank für den Tipp mit der DeWalt-Absaugung. So ein Teil von Festool hab ich glaub ich noch in irgendeiner Schublade, muss ich das nächste Mal unbedingt testen. Derzeit benutzen ich noch Deinen vorherigen Tipp - die RZ Schutzmaske. Die ist gegen Staub wirklich super, hat sich grad heute wieder beim Sackwechsel von der Absaugung bestens bewährt :)

Inzwischen bin ich schon wieder von Zwetschge auf Ahorn gewechselt, die Späne im Sack sind jetzt hell statt dunkel ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jan 2019, 21:56

Hallo zusammen,

noch einen roten Filz unten als Polster eingepasst - jetzt geht's zum Dienst :)

Buerokaschterl-20190106-060.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Egbert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Beckum

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Egbert » Mo 7. Jan 2019, 22:09

Hallo Klaus,
mir gefällt dein Bürokaschterl sehr gut. Die Farbe und die Maserung des Holzes macht es einmalig. Auch der rote Filz gefällt mir. Danke für zeigen.
Gruß Egbert

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jan 2019, 22:32

Hallo Egbert - vielen herzlichen Dank :)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Mario » Mo 7. Jan 2019, 22:47

Hallo Klaus
Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, ist wirklich sehr chic und edel geworden!!!

Grüße, Mario!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Tommy1961 » Mo 7. Jan 2019, 23:19

Hallo Klaus,


EIN TRAUM

mehr gibt es nicht zu sagen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Harald » Di 8. Jan 2019, 11:29

Hallo KLaus,

schick ist es geworden, viel zu schade für die Schublade.

Gruß
Harald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste