Bürokaschterl

Was sonst nirgens reinpasst...
flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Bürokaschterl

Beitragvon flywolf » Do 27. Dez 2018, 23:24

Hallo Klaus,
Klasse geworden dein Bürokaschterl, auch wenn ich es für mich auch geölt hätte. Aber jeder hat da seine Vorlieben, und das ist auch gut so.
So ein Holz hätte ich auch gerne mal in der Werkstatt, klasse

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Do 27. Dez 2018, 23:52

Hallo Klaus

Stimmt, mit dem Öl ist es wirklich ziemlich gelb geworden, zumindest beim Splintholz sieht man es extrem. Und bei Zwetschge braucht man irgendetwas das anfeuert, sonst bleibts ziemlich hell.

Mit Epoxidharz und Öl funktioniert doch hoffentlich, sonst hab ich bald ein Problem bei meinem Kasten :D


Klaus hat geschrieben:Lass uns auch mal wieder Bilder von Deinem Werkstattbau sehen, sowas ist auch immer wieder interessant.

Immer mit der Ruhe bitte, die ersten Bilder von heute kommen gleich. Hab grad noch den Bericht vom Tisch gemacht, hast ja jetzt schon was zu lesen. :lol:
Oder hast du etwa gedacht ich vergess Bilder für euch zu machen :o
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Baumbart » Fr 28. Dez 2018, 15:54

Hallo Klaus,

sehr schönes Kaschtel hast du dir da gebaut, mit der Stiftablage zum verschieben, richtig schön "old school" so etwas wird heute nur noch aus Plastik gefertigt.

Das mit der Säge ist wirklich ärgerlich :cry: gibt's da jetzt demnächst eine Ersatzbestellung bei Feine Werkzeuge, diesesmal mit einem Sägeblatt das nicht so empfindlich ist?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Fr 28. Dez 2018, 18:55

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Mit Epoxidharz und Öl funktioniert doch hoffentlich, sonst hab ich bald ein Problem bei meinem Kasten :D

Immer mit der Ruhe bitte, die ersten Bilder von heute kommen gleich. Hab grad noch den Bericht vom Tisch gemacht, hast ja jetzt schon was zu lesen. :lol:
Oder hast du etwa gedacht ich vergess Bilder für euch zu machen :o


Na dann viel Erfolg mit dem Epoxy/Öl Gemisch, bin auf das Ergebnis gespannt - sowas brauch ich sicher auch mal. Ich will Dich ja nicht hetzen und natürlich würde ich Dir niemals nie fehlende Bilder unterstellen ;)

Hallo Christian,

Baumbart hat geschrieben:sehr schönes Kaschtel hast du dir da gebaut, mit der Stiftablage zum verschieben, richtig schön "old school" so etwas wird heute nur noch aus Plastik gefertigt.

Das mit der Säge ist wirklich ärgerlich :cry: gibt's da jetzt demnächst eine Ersatzbestellung bei Feine Werkzeuge, diesesmal mit einem Sägeblatt das nicht so empfindlich ist?


Danke Dir - ich mal so Sachen einfach. Heute war Hausmesse beim Layer in Tettnang und da hat's auch gleich eine (bzw. zwei) neue Sägen gegeben. Mal schauen, wie lange die es bei mir aushalten ...

Hallo Wolfgang,

flywolf hat geschrieben:Hallo Klaus,
Klasse geworden dein Bürokaschterl, auch wenn ich es für mich auch geölt hätte. Aber jeder hat da seine Vorlieben, und das ist auch gut so.
So ein Holz hätte ich auch gerne mal in der Werkstatt, klasse


Danke auch Dir. An das Holz bin ich ja auch durch Zufall gekommen - ist einfach so beim Holzhändler rumgelegen und hat interessant ausgesehen :)

Gruss an alle
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Matthias » Fr 28. Dez 2018, 19:10

Hallo Klaus

Klaus hat geschrieben:Ich will Dich ja nicht hetzen und natürlich würde ich Dir niemals nie fehlende Bilder unterstellen ;)

Da bin ich ja beruhigt wenn du mir vertraust genug Bilder gemacht zu haben.
Wie heißts so schön, in der Ruhe liegt die Kraft. Mich zu hetzen bekommst du gar nicht hin :lol:

Bezüglich der Japansäge kann ich dir die mit dem roten Griff von Diktum empfehlen. Habe drei Stück und mir ist bis jetzt noch keine abgebrochen, auch nicht die ohne Rücken als ich bogenen hatte, mit Japansägen zu schneiden. Die verbiegt es dir bevor da was abbricht ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Fr 28. Dez 2018, 19:32

Matthias hat geschrieben:H
Bezüglich der Japansäge kann ich dir die mit dem roten Griff von Diktum empfehlen. Habe drei Stück und mir ist bis jetzt noch keine abgebrochen, auch nicht die ohne Rücken als ich bogenen hatte, mit Japansägen zu schneiden. Die verbiegt es dir bevor da was abbricht ;)


Danke Dir für den Tipp. Hab mich jetzt mal lokal eingedeckt, mal schauen wie lange das hält. Brechen tun wohl nur die durchgehärteten - die Warnung war ja da. Wird grummelnd unter Lehrgeld gebucht :roll:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Mario » Fr 28. Dez 2018, 23:48

Hallo Klaus
Na das ist aber schade um Deine neue Säge, kann aber natürlich ruck zuck passieren. Selbst einem geübtereren kann so ein Teil mal schnell abbrechení, wenn er mal nicht aufpasst.
Impulsgrhärtete Sägen können aber auch schnell kaputt gehen bzw. verbiegen, da braucht's halt etwas mehr. Mir ist auch schon ein Blatt an einer Dozuki am Bügel abgeknickt und eingerissen. Da wirkte der Bügel wue eine Schere. Ich weiß nur nicht mehr, ob das wirklich beim Sägen passierte oder sie mir runterfiel bzw. beim unsachgemäßen Transport in einer Kiste kaputt ging.
Aber als kurze leistet Deine abgebrochene Säge bestimmt auch noch gute Dienste.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » Sa 29. Dez 2018, 11:03

Mario hat geschrieben:Na das ist aber schade um Deine neue Säge, kann aber natürlich ruck zuck passieren. Selbst einem geübtereren kann so ein Teil mal schnell abbrechení, wenn er mal nicht aufpasst.
...


Hallo Mario,

wohltuend zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert. Mit der Führung wird das Sägen immer mühsamer, je weiter der Schnitt geht. Ein kleiner Verkannter beim Vorschub und es macht Knack. Aber gut - wieder was gelernt. Die kleine Säge nutz ich wirklich immer noch recht gerne für Längsschnitte. Geht halt nicht mehr ganz so schnell :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Mandalo » So 30. Dez 2018, 11:12

Hallo Klaus, wenn die Zinkerei auch beschwerlich war, so hast du nun ein einmalige Bürokaschterl in deinem Besitz. Werkstücke aus Vollholz haben immer einen besonderen optischen Reiz und auch bei dir ist es ein "Schmuck-Bürokasterl" geworden. Grüner Filz? Erlaubt ist was gefällt. Mir gefällt's, aber über deine Aussage musste ich ein wenig schmunzeln:
Klaus hat geschrieben:...Zudem kommt auch noch Filz unten dran, damit die Laufleisten länger halten...

Da musst du schon g'scheid Gas geben um die Laufleisten abzunutzen! :lol:

Erschrocken bin ich über das Zerlegen deiner Handsäge - alles gute ist nicht beieinander. Das ist für mich ein "No go"!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bürokaschterl

Beitragvon Klaus » So 30. Dez 2018, 17:45

Hallo Dieter,

danke Dir :) Ja, jedes Mal wenn ich jetzt die Schreibtisch-Schublade aufmach hab ich Spass :mrgreen: Soll ja noch bis zur Rente halten, da kommen sicher noch ein paar Kilometer drauf! Aber stimmt schon - die Formulierung ist nicht so recht gelungen, mir ist aber nix besseres eingefallen.

Was Du mit "alles gute ist nicht beieinander" meinst, hab ich jetzt nicht verstanden - erschrocken war ich nach dem Knack aber auch.

Gruss, Klaus

PS: schön zu sehen, dass der Stress bei Dir anscheinend wieder etwas nachgelassen hat :)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste