Kleinigkeiten vom Matthias

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Matthias » Sa 28. Mär 2020, 22:34

Dozent hat geschrieben:Wenn das schon die „Kleinigkeiten vom Matthias“ sind, was wäre denn dann was „richtiges“ :shock:

Servus Daniel,

ist doch nur nen Meter fünfzich hoch :P

Hab das nur hier rein gehaut weils kein Möbelstück ist.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon antonius99 » Do 23. Apr 2020, 20:26

Servus Matthias

Also das ist wirklich ein Prachtstück, habs erst jetzt gesehen, weil ich ja noch am durchackern von den ganzen Beiträgen bin.
Wenn ich hier durch bin mit den ganzen schönen Sachen, bin ich 90 oder so :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Matthias » Di 28. Apr 2020, 23:08

Heute hatte ich das letzte Stück vom Lehrlingswettbewerb in der Hand. Das habe ich für ein paar Fotos genutzt.
Das Stück ist vom 3. Lehrjahr. Das Material wurde fertig formatiert und geschliffen mit Korn 120 mitgenommen. Die Nuten durfen auch schon in der Firma gemacht werden. Der Zeitrahmen waren 5 Stunden mit einer Mittagspause zwischendurch.
Bearbeitung beim Bewerb natürlich nur mit Handwerkzeugen. Grade Akkuschrauber und Lamello durften verwendet werden. Der untere Boden ist mit Lamellos reingemacht. Oben sind offene Schwalbenschwanzzinken. Die Rückwand sitzt in einer Nut.
Die Front ist mit Schlitz und Zapfen auf Gehrung verbunden. Die Füllung ist hier auch wieder eingenutet. Die Scharniere sind eingelassen.

Das ist dann im Prinzip schon der ganze Zauber.
IMG_20200428_181130.JPG
IMG_20200428_181150.JPG
IMG_20200428_181135.JPG
IMG_20200428_181145.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Baumbart » Di 28. Apr 2020, 23:27

Hallo Matthias,
sehr schönes Kaschtel hast du da gefertigt, sieht sehr gut aus, so etwas würde ich mir glatt in die Wohnung hängen :mrgreen:

Was für Pläne hast du jetzt für den Schrank, als Erste Hilfe mit einem Rot Kreuz drauf wäre er ideal für die Werkstatt :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Matthias » Di 28. Apr 2020, 23:30

Servus Christian,
willst du die Pläne, dann kannst du selber ans Werk gehen :lol:

Du hast den Einsatz fast erraten. Zwar ohne Rotes Kreuz aber es kommt noch ein Fach rein und wird dann als Apotherschrank genutzt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Baumbart » Di 28. Apr 2020, 23:41

Hallo wenn ich zum Tauchen mal wieder nach Österreich komme dann können wir ja tauschen, ich mache dir deine Elektrik und du mir so einen Schrank und nacher behaupten wir:
Das habe ich ALLES ganz alleine gemacht :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Matthias » Di 28. Apr 2020, 23:43

Das klingt super. Ich bräuchte in der Werkstatt noch ein paar Lampen, schiebe das aber immer vor mir hin weil ich nicht gerne Lampen anhänge :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Jana » Mi 29. Apr 2020, 07:13

Hallo Matthias,

neben dem kleinen Schrank habe ich gerade noch deine Lampe entdeckt - wirklich toll geworden! Auch das Schränkchen ist schlicht, aber schön ( vielleicht auch gerade deshalb). Und man sieht einfach den geübten Zinker! Wenn du mal überschlägst, wie viele Stunden und Tage muss man in der Lehrzeit Zinken üben?

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Matthias » Mi 29. Apr 2020, 07:42

Servus Jana,
freut mich wenns dir gefällt :D

Wenn man wirklich nur die Zinken macht, die man umbedingt braucht, sinds nicht wirklich viele. Im 1.LJ übt man zuerst etwas und dann sind 2 Ecken einer Stemmeisenbox zu zinken. Im 2.LJ wird ein Hocker gemacht welcher ne gezinkte Lade hat. Im 3. LJ ist je nach Lehrer ne ganze oder na halbe Lade als Übung zu zinken. Und die letzten die gemacht werden müssen sind beim Lehrabschlussstück und bei der Prüfung.
Dann können noch die Lehrlingswettbewerbe dazukommen wenn die Firma da mitmacht. Obwohl da die letzten Jahre eigentlich fast nur Schlitz und Zapfen zu machen waren.
Stundenmässig wird für eine Lade fürs zinken ca 3 oder 4 Stunden mit leimen und schleifen gerechnet. Ist also auf die Jahre gesehen nicht einmal soviel.
Ich habe dann aber zuhause auch noch teilweise Sachen gezinkt und in der Arbeit musste ich ne Eichenkiste zusammenzinken. Mir fällt das Zinken zum Glück relativ einfach und ich musste nie viel üben um schöne Zinken in ner kurzen Zeit zu bekommen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleinigkeiten vom Matthias

Beitragvon Klaus » Mi 29. Apr 2020, 18:40

Matthias hat geschrieben:Mir fällt das Zinken zum Glück relativ einfach und ich musste nie viel üben um schöne Zinken in ner kurzen Zeit zu bekommen.


Du Glücklicher (Tu Felix Matthias?) :)

Sehr schönes kleines Kaschterl aus tollem Holz - vielen Dank für's zeigen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste