Deckenlampe

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Deckenlampe - Aufhängepunkte

Beitragvon Special A » Mo 21. Jan 2019, 22:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Zuspruch :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiter geht es mit den Abschlüssen. Vorne eine Querleiste, hinten ein kurzes Stück längs. Es werden auch hier Löcher durchgebohrt, die dann die Ösenschrauben aufnehmen. Die beiden Teile wurden einfach an die hohen Leisten durch jeweils zwei mehr oder weniger schöne Holzschrauben verbunden.

lampe_27.jpg


Man sieht im oberen Bild, dass eine der hohen Leisten an einem Ende noch frei liegt. Damit man daran nicht herumwackeln kann habe ich einfach einen Nagel in die Grundplatte geschlagen, der dass in ein Loch in der Leiste greift.

lampe_28.jpg

Die Löcher in der Querleiste habe ich zumindestens unten als "Langlöcher" gebohrt, so dass sich die Ösenschrauben noch etwas hin und her bewegen können. Ich habe hier nur versäumt ein Foto der Unterseite zu machen.

lampe_29.jpg

Nun kommt der Teil, an dem ich gehadert habe. Ich war mir nicht sicher, ob hier eine Rampamuffe oben reicht, ober ob durchbohren besser wäre. Nach langen hin und her habe ich mich doch für letzteres entschieden.

lampe_30.jpg

Die Schrauben wurden später abgelängt und mit einer Hutmutter versehen. Das war anfangs nicht ganz so stabil, erst als ich später doch noch zusätzliche Rampamuffen von unten einsetzte konnte ich die Hutmuttern dagegen kontern und die Ösenschrauben saßen nun verdrehsicher.

lampe_31.jpg

Nun fehlte nur noch eine Kleinigkeit. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Deckenlampe

Beitragvon Derhobbist » Di 22. Jan 2019, 11:05

Eine Tolle Leuchte bis hier hin schon mal!

Ich musste beim "tragbaren Loch" unwillkürlich an diese ACME Holes aus Bugs Bunny denken, die
man auch herumtragen und überall, wo man hindurch huschen will, an die Wand kleben kann.

So eine Leuchte wäre auf jeden Fall was für unseren Fernsehkeller.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Deckenlampe - Abschluss

Beitragvon Special A » Fr 25. Jan 2019, 20:55

Hallo Stephan,

ACME wollte ich da nicht draufschreiben, aber ja, ich hatte das im Hintergedanken. :mrgreen:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zuletzt musste etwas Verkabelung rein. Da es da schon abends war und ich mich auf eine sorgfältige Verkabelung konzentrieren musste habe ich erst zum ersten Testlauf wieder ein Bild gemacht.

lampe_32.jpg

Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt noch den mittleren LED - Streifen eingebaut und dabei dieses Foto der Innereien gemacht. Einer der Streifen hat mich beim Einbau auch fluchen lassen, da beim Abziehen der Schutzfolie auch das Klebeband mit abging. Glücklicherweise fand ich noch irgendwo doppelseitiges Klebeband … :evil:

lampe_33.jpg

Die Ketten kamen am nächsten Abend dran. Nach dem Ausrichten konnte ich nun auch die Ösenschrauben entsprechend ablängen. Die linke Kette ist mit Absicht etwas länger, um die Lampe beim Aufhängen auch etwas tiefer hängen zu können. Gekürzt ist die Kette dann gleich … :D

lampe_34.jpg

Zum Abschluss noch ein kleiner Testlauf in meiner Garage. Schade nur, dass sie zu tief hing, um ordentliche Fotos machen zu können. Das muss ich dann noch nachholen, wenn sie am Bestimmungsort hängt.

lampe_35.jpg

Hier noch eine Ansicht von unten. Die Hutmuttern fallen kaum auf, die Strahler geben dafür einen schönen Kontrast ab.

lampe_36.jpg

Eigentlich war geplant, die Lampe meinem Schwager zu schicken, der sie dann aufhängt, solange seine Mutter bei uns zu Besuch ist. Das hat leider nicht geklappt. Stattdessen habe ich aus einer großen Schachtel und Panzertape eine Transport- und Geschenkverpackung angefertigt, die dann ein großes Geschenk unterm Christbaum ergab. Die Beschenkte freute sich riesig darüber.

lampe_37.jpg

Momentan befindet sich die Lampe immernoch in meiner Garage. Grund war zum einen das Auto meiner zukünftigen Schwippschwägerinn, das einfach zu klein für eine so große Schachtel ist. Der andere Grund hat mit einem Umstand zu tun, mit dem ich schlicht nicht gerechnet habe: Der Bestimmungsort hat eine Rigipsdecke. Wir haben uns daher darauf geeinigt, dass mein Schwager erstmal prüft, ob die Lampe so aufgehangen werden kann oder ob noch Änderungen notwendig sind. Dann schicke ich sie nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Deckenlampe

Beitragvon michaelhild » Fr 25. Jan 2019, 21:06

Ganz schick geworden, aber warum denn ausgerechnet weiße Strahler?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Deckenlampe

Beitragvon Special A » Fr 25. Jan 2019, 21:31

Hallo Micha,

das war eine eher spontane Entscheidung. Ich wollte etwas, das sich vom Holz abhebt. Silber war mir dafür zu langweilig, gold zu kitschig. Also habe ich einfach weiß ausprobiert und für passend befunden. :D
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Deckenlampe

Beitragvon michaelhild » Fr 25. Jan 2019, 21:35

OK, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Deckenlampe

Beitragvon Mario » Fr 25. Jan 2019, 21:50

Hallo Florian
Wieso hing die Lampe zu tief???...für ordentliche Fotos hättest Du Dich ja auch mal drunter packen können!!! :( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber eine coole Lampe ist es auf jeden Fall...gefällt mir gut!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Deckenlampe

Beitragvon Special A » So 27. Jan 2019, 13:51

Hallo Mario,

dazu hätte ich den Boden fegen müssen. :lol:

Danke für deinen Zuspruch. :)
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Deckenlampe

Beitragvon Klaus » So 27. Jan 2019, 21:49

Hallo Florian,

bin ja nicht so der Fan von rustikal und hab deshalb auch mal bis zum Schluss gewartet. Die Lampe ist in ihrer Mischung aus altem Brett und moderner LED aber ein richtiger Hingucker geworden.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste