Puppenwiege für Mäuschen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 15:47

...ein Werkstück habe ich jeweils mit der Schleifvorrichtung entsprechend ausgearbeitet, hier das Teil für die Wippen.

D56_2121.JPG

D56_2122.JPG


Die anderen Teile habe ich dann nach der Vorlage, oder besser mit der Vorlage kopiergefräst.

Die Wippen habe ich aus aufgedoppelten Werkstücken hergestellt, also folglich aus vier Teilen.

Hier war das mit dem Material ziemlich eng, ich wollte unbedingt dieses Maserungsbild haben. Mit der Handkreissäge wollte ich wegen zu breitem Schnitt nicht arbeiten, da hab ich es mit der Handsäge probiert genau zwischen dem Anriss durchzusägen...is geglückt. :roll:

D56_2174.JPG

D56_2173.JPG

D56_2175.JPG


Hier das Kopierfräsen mit doppelseitigem Klebeband.

D56_2255.JPG
D56_2253.JPG
D56_2258.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon seemann » So 24. Feb 2019, 16:15

Mensch Mario, da hast Du Dir aber 'ne Menge Arbeit gemacht. Die Pupen haben ja eine Luxusliegewiese! Bei so einem Opa möchte man gerne Mäuschen sein!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 16:20

Hier das Kopierfräsen mit doppelseitigem Klebeband.


Häääh??? :? ...natürlich hab ich nich mit dem Klebeband gefräst, sondern wie jeder andere Holzi auch, mit `nem Fräser! :roll:

Zuerst mit einem Fräser und Anlaufring oben gefräst...

D56_2259.JPG

D56_2263.JPG

D56_2265.JPG


...dann auf Fräser mit Anlaufring unten gewechselt, weil die Fräshöhe nicht ausgereicht hat.

D56_2269.JPG

D56_2286.JPG

D56_2287.JPG


Man sieht auf den Bildern deutlich, wie grobschlechtig das mit der normalen Handsäge ausgeschnitten ist.

Die Teile der Wippe habe ich nochmal plangeschliffen und verleimt.

D56_2155.JPG

D56_2773.JPG


Sämtliche Rundungen an der Schleifvorrichtung nochmal fein nachgeschliffen.

D56_2295.JPG

D56_2291.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 16:25

seemann hat geschrieben:Mensch Mario, da hast Du Dir aber 'ne Menge Arbeit gemacht. Die Pupen haben ja eine Luxusliegewiese! Bei so einem Opa möchte man gerne Mäuschen sein!


Vielen Dank Michael,
komm jetzt aber nich auf blöde Ideen...manche Mäuschen sind mir einfach schon zu groß (alt)!!! :shock: :lol:

Grüße, Mario!

PS: Naja, `ne Luxusausführung wäre wohl eher aus anderem Holz. :oops:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon michaelhild » So 24. Feb 2019, 16:52

Mario hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:.............Ich habe deshalb eine Schablone und danach ein Teil gefertigt, nach dessen Konturen ich die anderen Teile gefräst bzw. noch fein nachgeschliffen habe.

Grüße, Mario!


Hi Mario,

ah OK. mich hats nur gewundert, dass Du per Kurvenlineal erst was aus Pappe gebastelt hast und nicht gefräst. Aber Fräsen kam ja noch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Dozent » So 24. Feb 2019, 20:07

Hallo Mario,

Neben der tollen Puppenwiege bewundere ich ja auch immer die diversen Vorrichtungen, die du dir so gebaut hast. Das sieht schon alles ziemlich ausgefuchst aus 8-)

Ist jedenfalls immer wieder schön, Bilder aus deiner Werkstatt zu sehen.

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 20:31

Dozent hat geschrieben:Hallo Mario,

Neben der tollen Puppenwiege bewundere ich ja auch immer die diversen Vorrichtungen, die du dir so gebaut hast. Das sieht schon alles ziemlich ausgefuchst aus 8-)

Ist jedenfalls immer wieder schön, Bilder aus deiner Werkstatt zu sehen.

Daniel


Hallo Daniel
Ich danke Dir vielmals!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 21:26

Hallo
Sodann es geht voran...nee, es ging voran, oder so ähnlich!
Naja...Wurscht, jetzt kommt jedenfalls "Domino, die Zweite"! Die Bettchenbeine wollte ich mit den Wippen dann auch lieber mit Dominos verbinden.

D56_3061.JPG

D56_3063.JPG


Einer Sache sollte man sich bewußt sein, wenn man das so machen möchte, wie ich. Die Kanthölzer einfach hin- und herschieben wie bei normalem Einsatzfräsen is nich! Und schon gar nicht in voller Frästiefe. Die Dinger gehen garantiert irgendwo weg, und wenn Du nicht aufpasst, haut Dir das ganz schnell mal ganz raus.
Also immer hübsch der Reihe nach. Will sagen, eine Seite ein Loch fräsen, dann wieder hoch, rüber zum anderen Anschlag und daneben das zweite Loch. Dann einmal den übergebliebenen Steg wegfräsen und das Ganze bis zur endgültigen Frästiefe wiederholen.
Mit daneben meine ich allerdings nicht so, wie das beim ganz rechten Werkstück. Die Beine sind nicht quadratisch und ich habe mal eben falsch angelegt. :roll: Mit einem halbierten und eingeleimten Stück Rundholz war das aber schnell wieder behoben.

D56_3065.JPG


Musste nicht schön und auch nicht 100 pro genau sein. Hauptsache es ensteht kein zu großer Hohlraum und der Dübel kommt dran vorbei.

Das Einsatzfräsen der "flachen" Werkstücke geht dann wieder recht unkompliziert und in einem Ritt.

D56_3066.JPG

D56_3067.JPG

D56_3068.JPG

D56_3070.JPG

D56_3069.JPG


Für die Wippen-Beinverbindung habe ich die 14er Dominos übrigens halbiert.

D56_3057.JPG

D56_3058.JPG

D56_3060.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Klaus » So 24. Feb 2019, 22:40

Hallo Mario,

schon spannend, Dir über die Schulter zu schauen :) Bei Dir würde sich eher eine Langlochbohrmaschine gegenüber einer Domina lohnen! Ich hab ja auch mal gedacht, ich könnte mir die DF sparen und hab mit der Oberfräse angefangen ... hat bei meiner Geduld nicht allzulange angehalten 8-)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 23:21

Hallo Klaus
Vielen Dank!
Ob ich mir die Domina sparen werde, weiß ich noch nich. Für die paar Sachen bisher bei mir mit Dominos geht das schon per Oberfräse. Ich hatte ja damals hauptsächlich die Verarbeitung der Domino-Verbinder im Auge, die ich dann aber doch noch nie benutzt habe. Die Sachen, die ich damit machen wollte, habe ich dann auch anders gelöst. Das hätte ich wohl so oder so getan.
Wenn ich aber in Zukunft einen Grund sehe, also erheblich mehr Dominos verarbeiten sollte, dann kommt die Domina definitiv!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste