Puppenwiege für Mäuschen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » Sa 23. Feb 2019, 11:59

Hallolo
Vielen Dank für Eure Antworten Dieter, Tommy und Klaus!
Ja na klar, etwas abenteuerlich, deshalb ja auch der Hinweis zur Nichtnachahmung. Ich mach halt auch manchmal Sachen, die "schnall schnell" gehen sollen und las dann doch mal den Sicherheitsaspekt etwas außenvor. Ich hatte auch überlegt, das so hier nicht vorzustellen und einfach ein gestelltes Foto mit Anschlag zu machen. Aber da ich schon eine recht ehrliche Haut bin, wollte ich auch das hier zeigen.
Eine Zwinge wäre natürlich `ne Idee gewesen Klaus...richtig...die Idee hatte ich aber leider nich. :oops:
Davon ab, bin ich bei solchen Schandtaten aber auch sehr vorsichtig, hoch konzentriert und wäge die Gefahr dabei schon sehr genau ab.
Trotz alledem, an alle...macht es mir nicht nach!!!

@Tommy
Ich hab den Mod-Micha gemeint...ich mein, das war `nen Scherz! :mrgreen:

@Klaus
Das Pappelsperrholz ist 12mm stark, und auf die Größe gesehen schon sehr stabil. :D ...achso, `ne Delle reindrücken hast Du ja gesagt...nee, nee auch nich, geht scho. :)

Ich mache heute auf jeden Fall noch weiter hier, muß aber immer sehr die Zeit berücksichtigen in meiner Werkstatt, meine, ich bin grad am Schleifen und hobeln.

Grüße, Mario!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Tommy1961 » Sa 23. Feb 2019, 13:35

Mario hat geschrieben:Hallolo
Vielen Dank für Eure Antworten Dieter, Tommy und Klaus!

....

@Tommy
Ich hab den Mod-Micha gemeint...ich mein, das war `nen Scherz! :mrgreen:

---

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

war mir schon klar, deswegen ja auch das SELBSTLOS um noch mehr zu betonen,
wie "EDEL" DU doch so bist und nicht einfach, wegen einem kleinen Problem
"DEINE" Domino einfach so zurück forderst. :twisted: :lol:

Gruß Tommy

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » Sa 23. Feb 2019, 14:20

Aaah, jetzt,..ja, jetzt hab ich's auch geschnallt...das waren Betonungswörter -Zeichen. :D

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Klaus » Sa 23. Feb 2019, 18:13

Mario hat geschrieben:Davon ab, bin ich bei solchen Schandtaten aber auch sehr vorsichtig, hoch konzentriert und wäge die Gefahr dabei schon sehr genau ab.
Trotz alledem, an alle...macht es mir nicht nach!!!


Hallo Mario,

da red ich Dir sicher auch nicht rein, bist ja selber gross (oder so ähnlich :mrgreen: ). Bin da einfach gebranntes Kind und damit doppelt empfindlich wenn ich sowas sehe.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » Sa 23. Feb 2019, 23:42

Hallolo
So, mit was mach ich jetzt nu weiter???...ah ja, mit dem Erstellen von Schablonen für die Herstellung der gerundeten Frontteile und der Wippen.

Die Rundungen, so wie ich sie mir vorstelle, mache ich unter Zuhilfenahme eines Kurvenlineals.

Hier für die Frontteile...

D56_2047.JPG

D56_2050.JPG

D56_2054.JPG

D56_2056.JPG


Zuerst den Bogenmittelpunkt mit Schraube befestigt und dann mit Zwingen die Außenpunkte fixiert.

D56_2059.JPG

D56_2061.JPG


Dann habe ich den Bogen mit jeweils gleichem Maß von der Kante links und rechts pro Schraubpunkt ausgerichtet und mit Schrauben befestigt. Die Schrauben sind ganz schön lang, hatte aber keine passenderen.

D56_2062.JPG

D56_2064.JPG


Die Pappschablone ausgeschnitten und dann auf`s Werkstück übertragen.

D56_2066.JPG

D56_2067.JPG

D56_2068.JPG


… und hier für die Wippen das Gleiche nochmal.

D56_2070.JPG

D56_2072.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Klaus » So 24. Feb 2019, 09:50

Hallo Mario,

schön mal die Arbeit mit dem Kurvenlineal zu sehen, sowas muss ich mir doch auch mal zulegen. Aber HUCH - da schraubt der Kerl doch einfach so in seine Arbeitsfläche :shock: Klar, ist eine ARBEITSfläche und die darf auch danach aussehen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 11:18

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

schön mal die Arbeit mit dem Kurvenlineal zu sehen, sowas muss ich mir doch auch mal zulegen. Aber HUCH - da schraubt der Kerl doch einfach so in seine Arbeitsfläche :shock: Klar, ist eine ARBEITSfläche und die darf auch danach aussehen ;)

Gruss, Klaus


Moin Klaus
:) Ja, für die meisten ist der Gedanke sicher sehr gewöhnungsbedürftig einfach in ihre Werkbank zu schrauben. Ich habe da weniger Hemmungen. Es hat auch gerade gut gepasst, mit den Schienen und deren Abstand zueinander. :D Klar, is auch ein Maschinentisch und sollte plan sein...wird`s halt wieder geglättet und bei Bedarf auch verfüllt und geglättet.
Irgendwann kommt dann auch mal eine neue Platte drauf. Ein separater Montagetisch wäre aber sicher auch sehr erstrebenswert...mal schauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 11:54

Hallolo
Weiter geht`s mit dem Zuschnitt und der Anpassung der gerundeten Teile.

Umbau von Fräs- auf Stichsägemodul.

D56_2073.JPG


Justieren der Höhe per Madenschrauben.

D56_2074.JPG


Ausrichten der Blattführung und des Sägearmes zum rechten Winkel.

D56_2075.JPG


Anzeichnen und grobes Ablängen.

D56_2116.JPG

D56_2118.JPG


Versuch die Rundungen zu schneiden...

D56_2085.JPG

D56_2089.JPG


...Versuch deshalb, weil mir eine der Führungsrollen abgefallen ist und nicht mehr zum Halten bewegt werden konnte. :evil: :evil: :evil:

Leider war es mittlerweile für Machinenkrach auch zu spät geworden, um die Stichsäge auszubauen und freihand weiter zu machen. Handstichsäge habe ich leider immer noch nicht, da hab ich mich halt mit einer normalen Handsäge einen abgequählt und es ziemlich grob bearbeiten können.
Macht wirklich keinen Spaß!

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon michaelhild » So 24. Feb 2019, 12:13

Moin,

wobei ich da ehrlich gesagt nicht ganz mitkomme. :?
Du machst Dir dir die Arbeit mit einem Kurvenlineal und erstellst nur eine Pappschablone. Das hätte man auch ausdrucken können.
Warum nicht gleich eine Schablone zum Bündigfräsen?
Wäre im ganzen doch einfacher und genauer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 24. Feb 2019, 12:31

michaelhild hat geschrieben:Moin,

wobei ich da ehrlich gesagt nicht ganz mitkomme. :?
Du machst Dir dir die Arbeit mit einem Kurvenlineal und erstellst nur eine Pappschablone. Das hätte man auch ausdrucken können.
Warum nicht gleich eine Schablone zum Bündigfräsen?
Wäre im ganzen doch einfacher und genauer.


Moin Micha
Ja, das stimmt wohl. Allerdings habe ich zu hause keinen Drucker, das hätte ich auf Arbeit machen müssen. Das Ganze ist bei mir wie fast immer etwas planlos und ich mache das immer recht spontan. Deshalb wusste ich auch noch nicht, wie genau die Rundungen nun ausfallen sollten. Ich habe da etwas rumprobiert, mit Berechnung oder Vorlagen war da nix.
Ich hatte noch nicht einmal konkrete Maße für das ganze Bettchen. Ich habe mich nur grob an z B. Deinem Puppenbettchen und an Svens Puppenwiege orientiert.
Ich habe deshalb eine Schablone und danach ein Teil gefertigt, nach dessen Konturen ich die anderen Teile gefräst bzw. noch fein nachgeschliffen habe.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste