Puppenwiege für Mäuschen

Was sonst nirgens reinpasst...
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Tommy1961 » Mo 25. Feb 2019, 08:15

Guten Morgen Mario,

Deinen Ausführungen zu folgen ist wirklich spannend.

Das was Du da an Arbeit und Detaillösungen baust echt sehenswert!!!!!!


Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Klaus » Mo 25. Feb 2019, 10:06

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:.............Ich habe deshalb eine Schablone und danach ein Teil gefertigt, nach dessen Konturen ich die anderen Teile gefräst bzw. noch fein nachgeschliffen habe.

Grüße, Mario!


Hi Mario,

ah OK. mich hats nur gewundert, dass Du per Kurvenlineal erst was aus Pappe gebastelt hast und nicht gefräst. Aber Fräsen kam ja noch.


Hallo zusammen,

so ganz klar ist mir das aber immer noch nicht. Das Kurvlinfix kann doch als Anschlag für einen Bündigfräser genutzt werden, man könnte also direkt ohne Pappenschablone zumindest eine Vorlage aus z.B. Pappelsperrholz direkt ausfräsen, oder? Ich will nur nicht enttäuscht sein, wenn ich mir mal wirklich so ein Teil kaufe ;)

Schade Mario, dass Du das noch korrigieren musstest - ein Fräseklebeband hätte ich gerne in meiner Werkzeugsammlung gehabt :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » Mo 25. Feb 2019, 18:10

Hallo
Vielen Dank Tommy!

Ja Klaus, Du könntest direkt damit fräsen, aber nicht direkt das Werkstück wegen Schraublöcher. Mit doppelseitigem Klebeband wäre vielleicht `ne Möglichkeit, mit dem störrischen Teil würde ich das aber nicht empfehlen, hab das aber auch noch nicht probiert.
Eine Schablone aus Holz kannst Du natürlich damit erstellen (fräsen)und die dann für`s Werkstück benutzen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » Mo 25. Feb 2019, 23:12

Hallolo
Was hab ich eigentlich noch nicht gezeigt???...ja, …

20190112_184722.jpg


...die Dominos an den Frontteilen musste ich nach dem Nutenfräsen für die Füllungen noch durch Abflachung anpassen.

Das geht mit Handhobel sehr gut.

D56_3075.JPG

D56_3080.JPG

D56_3077.JPG


Steckprobe...

20190112_184741.jpg

20190112_184811.jpg


...ok.

So, was fehlt noch?...die Bearbeitung für die Sprossen und der selbigen.

Dafür habe ich 13mm Rundstäbe genommen, die dann so ein realen Durchmesser von ca 12,5mm hatten.
Die habe ich mir auf der Zuschnittvorrichtung aufgeteilt...ich glaub sogar in gleiche Teile. :o :mrgreen:

D56_3131.JPG


Die Bohrungen dafür habe ich am Frästisch erledigt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen um das so präzise wie möglich hinzubekommen.

Eine Leiste in gleichen Teilen aufgeteilt und angezeichnet.

D56_3117.JPG


Doofes Bild :roll: ...es waren ja fünf Bohrungen.

Dann habe ich den Anschlag eingestellt, hier zuerst die Mitte, und mit der selben Einstellung alle vier Teile gefräst.

D56_3119.JPG


Mit dem Akkuschrauber habe ich die Höhenverstellung betätigt.

D56_3120.JPG


Das Ganze habe ich mit allen Bohrungen im Wechsel der Seiten getan. Ich meine, ich habe das Werkstück nach jeder Bohrung einmal um die Achse gedreht und die jeweils zweite Bohrung mit der selben Einstellung am Anschlag vollzogen.

D56_3122.JPG


Ich habe die Einstellungen natürlich vorher gemacht und alles an einem Reststück getestet.
Dabei waren die Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber und die Frästiefeneinstellung an der Fräsplatte.
Ich habe das Drehmoment so eingestellt, dass der Schrauber kurz vor ganz Ausgefahren-Null abschaltete und dann manuell mit dem Akkuschrauber bis auf ganz Null gedreht.

D56_3121.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mandalo » Sa 2. Mär 2019, 19:13

Also abgefahrene Ideen hast du schon. Über den Akkuschrauber die Tischfräse als Bohreinrichtung zu nutzen - da muss man erst mal drauf kommen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » Sa 2. Mär 2019, 22:46

Mandalo hat geschrieben:Also abgefahrene Ideen hast du schon. Über den Akkuschrauber die Tischfräse als Bohreinrichtung zu nutzen - da muss man erst mal drauf kommen!


Ja Dieter, bin halt anders als die andern Kinder! :ugeek:
Der Grund ist aber recht simpel. Da ich faule S... immer noch nix für den Bohrständer gebaut habe und das so präzise wie möglich haben wollte...is ja auch logisch, die Bohrlöcher für die Sprossen sollten ja nun mal genau gegenüber sein...habe ich das auch gar nicht erst freihand probiert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Klaus » So 3. Mär 2019, 10:46

Hallo Mario,

ja, hab mich auch gewundert, warum Du da nicht Deinen Bohrständer nimmst - jetzt ist alles klar: "Faulheit macht erfinderisch" :) Ansonsten wieder viele Bilder und ein erläuternder Text - macht immer noch viel Spass den Baufortschritt zu verfolgen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon michaelhild » So 3. Mär 2019, 10:52

Na das hab ich sonst auch noch nirgends gesehen.
Respekt vor der Idee.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 3. Mär 2019, 11:09

Danke Klaus und Micha!
Ich hatte gestern eigentlich hier schon weiter gemacht und etliche Bilder und Text reingehauen. Clevererweise habe ich dann in den Dateianhängen auf die Bilddatei geklickt, um mir das Bild mal schnell anzeigen zu lassen...uuuund, schwupps war alles wech. Ich bin einfach nicht mehr zum Text plus Bilder zurückgekommen.
Habe das eben nochmal probiert um zu sehen, ob ich gestern einfach nur zu blöd war um dahin zurückzukommen...nada, alles weg! :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Puppenwiege für Mäuschen

Beitragvon Mario » So 3. Mär 2019, 12:26

Hallolo
Na dann versuche ich heute mal ohne meinen Bericht selbst zu kappen weiterzumachen.
Die Sprossen habe ich übrigens mit einem 12er Fräser gebohrt. Ich habe die Sprossen an den Enden leicht angeschliffen, sie hatten ja wie schon gesagt ca 12,5 mm Durchmesser, und dann mit recht großem Kraftaufwand per Hand in die Bohrungen gepresst. Das Ganze ohne Leim, hält bombenfest.

Ich habe an den Bettchen Beinen oben noch eine Fase angebracht, und zwar unter Zuhilfenahme eines dreieckigen Holzrestes und an meiner Schleifvorrichtung.

D56_3133.JPG

D56_3134.JPG


Alle Seiten dreimal für `ne Sekunde oder so unter gleichmäßigem Druck an den Schleifer geführt, und schon gibt`s ziemlich gleiche Fasen.

So, jetzt werde ich zum Essen gerufen und muss natürlich erstmal abbrechen und später weitermachen. :D
Es riecht schon ganz lecker...hmmm, gibt Rippchen. :D

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste