Untersetzer für heiße Pfannen und Töpfe

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Untersetzer für heiße Pfannen und Töpfe

Beitragvon Holzduebel » Di 19. Feb 2019, 12:02

Moin,
kleine Fische.jpg
Die Fische sind aus sibirischer Lärche, das Holz sollte etwas härter sein als Tanne/Fichte.
Die "Rückengräten" sind aus zwei 6mm Buche Rundstäben, damit die Stäbe die gleichen Lochabstände bekommen habe ich mir ein Brettchen als Bohrschablone gemacht.
Für die dicken Gräten habe ich 4Kantstäbe im gleichen Querschnitt als Zwischenraumabstandshalter gelegt und alles mit einer Zwinge an Maul und Flosse (war vorher noch nicht ausgeschnitten) gezwungen. Die Fischform habe ich mit einer halben Schablone erst oben gezeichnet und dann gespiegelt damit es unten symetrisch wird.
Den "Rumpf" habe ich erst mit der Dekopiersäge geschnitten und dann mit Bandschleifer bzw. 125mm Rundschleifer (Rotex) bis auf 400'er Körnung geschliffen und hübsch gemacht.
Geölt habe ich 2x, erst verdünnt mit 50% Hartöl und 50% Pinselreiniger damit es gut einzieht und die Fasern hoch kommen und dann erst leicht mit 120'er die Fasern gekappt und dann mit 400'er den letzten Schliff gegeben und dann mit 100% Hartöl gefinischt.
Wenn ihr Öl-Tränen auf die Fläche bekommt (ruhig satt aufbringen) solltet Ihr den Überstand nach ca. 15-20min mit einem fusselfreien Tuch abbehmen sonst sieht es unschön aus. Auch bewirkt das zusätzliche abreiben das die Ölschicht viel gleichmäßiger aufs Holz kommt.

Bitte aufpassen bei ölgetränkten Tüchern, es herrscht Brandgefahr und die Lappen entzünden sich schonmal.

Viel Spass beim Nachbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Untersetzer für heiße Pfannen und Töpfe

Beitragvon Jana » Mo 25. Feb 2019, 19:30

Hallo Uli,

eine witzige Idee mit den Fischen!

Hast du sie schon getestet? Gibt das nicht dunkle Hitzeflecken-Topfabdrücke auf dem hellen Holz? Wäre natürlich besser als auf dem Tisch, aber trotzdem schade für die tollen Untersetzer!

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste