Frühstück Brettchen einhand Bedienung

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Frühstück Brettchen einhand Bedienung

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 4. Mai 2019, 14:03

Hi zusammen

Ich habe heute mal wieder etwas aus der Kategorie "Kleine Helferlein" gebaut.
Meine Freundin kann krankheitsbedingt mit einer Hand nicht mehr richtig greifen.
Also brauchen wir kleine Hilfsmittel um z.B. einhändig ein Brötchen schneiden und schmieren zu können.
Solche Sachen gibt es auch zu kaufen. Allerdings sehen die einfach zu sehr nach Krankenhaus aus und sind echt teuer.
Also habe ich ein bewährtes Design übernommen und etwas schicker umgesetzt.
Auf der einen Seite wird das Messer zum schneiden geführt und an der flachen Kante kann das Brötchen geschmiert werden.
Mir fehlen nur noch 4 kleine Gummi Füße.
Aber bisher bin ich sehr zufrieden und es kam gut an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frühstück Brettchen einhand Bedienung

Beitragvon Mario » Sa 4. Mai 2019, 17:04

Hallo Torben
Oh, eine Schneidlade für Brötchen, nich schlecht.
Das ist natürlich blöd, wenn man mit einer Hand nicht richtig zugreifen kann. Da merkt man erst, wie sehr einem gut funktionierende Gliedmaßen fehlen, wenn sie eben nicht mehr richtig funktionieren.
Ich hoffe aber, ihr passt beim Schneiden gut auf. Nicht das Du mal auf einem Splitter rumkaust und Dich wunderst, warum das Brötchen so holzig schmeckt. :o :shock: :)

Grüße , Mario!

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Frühstück Brettchen einhand Bedienung

Beitragvon Dozent » So 5. Mai 2019, 11:06

Tolle Idee, so etwas hätte ich in der Familie auch gebrauchen können. Aber bevor ich anfing da intensiver drüber nachzudenken, hatte sich der Zustand der betroffenen Person soweit verschlechtert, dass ein eigenständiges Leben eh nicht mehr möglich war :|

Noch ein paar spontane Gedanken aus meinem Blickwinkel (alter Mensch, der nicht nur eine Hand kaum noch benutzen kann, sondern auch grundsätzlich Einschränkungen in der Koordination hat):

- Reduktion der Splittergefahr. Da wird schließlich mit einem Messer an Holz hantiert, da schabt man schnell mal was auf. Ich würde daher wohl ein Hartholz nehmen und alle Kanten abrunden.

- Einfädelhilfe für das Messer indem man den Schlitz zum offenen Ende breiter macht.

Danke für’s Zeigen – ich wusste bislang nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt. Ist auf jeden Fall gespeichert :)

Daniel

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Frühstück Brettchen einhand Bedienung

Beitragvon Jana » So 5. Mai 2019, 12:33

Hallo Torben,

so etwas kannte ich bisher auch noch nicht! Ich musste direkt mal schnell googeln - und deine Version sieht um Welten schöner aus als das, was ich gefunden habe.

Hast du das Holz (lebensmittelecht) behandelt? Normale Schneidbrettchen kann man im Zweifelsfall ja immer wieder abschleifen, bei deinem wir das aber wohl schwer werden. Vor allem wenn mal Marmelade oder ähnliches daneben geht, könnte es praktisch sein, wenn man es gut abwischen kann.

Viele Grüße,
Jana

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Frühstück Brettchen einhand Bedienung

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Mai 2019, 13:30

Jana hat geschrieben:Hallo Torben,

so etwas kannte ich bisher auch noch nicht! Ich musste direkt mal schnell googeln - und deine Version sieht um Welten schöner aus als das, was ich gefunden habe.

Hast du das Holz (lebensmittelecht) behandelt? Normale Schneidbrettchen kann man im Zweifelsfall ja immer wieder abschleifen, bei deinem wir das aber wohl schwer werden. Vor allem wenn mal Marmelade oder ähnliches daneben geht, könnte es praktisch sein, wenn man es gut abwischen kann.

Viele Grüße,
Jana


Hab das Holz behandelt wie ein Schneidbrett
Sprich es wurde mehrfach geölt. Oberflächliches lässt sich da auch gut abwischen
Wenn sich mit der Zeit Gebrauchsspuren bilden ist das nicht so schlimm. Aber Abschleifen von Hand geht auch.

@Dozent
Das mit der Einführhilfe ist eine tolle Idee und so gespeichert.
Die Splittergefahr sehe ich als relativ unkritisch. Wenn das Messer flach auf liegt. Bei kompletter Einhand Bedienung hätte ich es auch anders konstruiert aber hier geht es vor allem um die Unterstützung
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste