Schubladenbretter "El schnello".

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Schubladenbretter "El schnello".

Beitragvon Derhobbist » Sa 11. Mai 2019, 11:15

Weil es kein Wohnmöbel ist, sondern lediglich Ablage wird, wird das mal eben schnell zwischen Brötchen und Spargel zusammengeschraubt.

Gibt es auch nicht viel zu sagen, aber zeigen kann man es ja mal, falls das jemand nachbauen will.

IMG_8323.JPG

Ausgangsmaterial sind auf 42 X 70 vom Laden zugesägte Tischlerplatten.
Das ergab sich aus der Breite der Schienen des Schrankes von 45 cm abzüglich 1,5 cm pro Seite.
Und weil ich nicht wollte, dass mir der Kram nach hinten oder vorne herunterfällt, habe ich statt
ursprünglich 60 cm lieber 70 genommen.

Im Vorfeld habe ich schon insgesamt 8 Adapter von "Internationales Zoll System" auf "deutsche
Zentimetermaß Schubladenschienen" aus dem Drucker laufen lassen.
IMG_8325.JPG

IMG_8326.JPG


Ich brauche nochmal 8, weil ich insgesamt 4 Böden machen werde.

Nebenbei werden dann die Schienen angemarkt, vorgebohrt und verschraubt.
IMG_8324.JPG


Bis jetzt sind schon 2 Stück fertig.
IMG_8327.JPG

IMG_8328.JPG


Ich überlege noch, ob ich aus diesen Konstruktionsleisten Tanne/Fichte oder den guten Eichenholzleisten noch eine
Umrandung drum machen soll. Und bisschen Kanten rund schleifen muss ich eh noch.

Aber so oder so kosten die 4 Böden unterm Strich nur so viel, wie einer, der speziell für dieses 19 Zoll System verkauft wird.
Muss das schlecht sein? Ich glaube nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schubladenbretter "El schnello".

Beitragvon michaelhild » Sa 11. Mai 2019, 12:47

Moin,

ich würde da noch Leisten anbringen.
Zum einen klar wegen der Optik, aber die Tischlerplatte ist was ein Durchbiegen anbelangt, falsch eingebaut, die Leisten, würden noch etwas Last abfangen.. Der tragende innere Kern zeigt mit dem Hirnholz nach außen, das ist nicht optimal, da Holz quer zur Faser nicht so stabil ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Schubladenbretter "El schnello".

Beitragvon Derhobbist » Sa 11. Mai 2019, 12:54

michaelhild hat geschrieben:Moin,

ich würde da noch Leisten anbringen.
Zum einen klar wegen der Optik, aber die Tischlerplatte ist was ein Durchbiegen anbelangt, falsch eingebaut, die Leisten, würden noch etwas Last abfangen.. Der tragende innere Kern zeigt mit dem Hirnholz nach außen, das ist nicht optimal, da Holz quer zur Faser nicht so stabil ist.


Jo, dachte ich mir schon fast, als mir der vom Zuschnitt das mitgab. Habe mir da gar keinen Kopf wegen gemacht, aber was du
sagst, stimmt wohl. Aber das Zeug ist halt echt günstig gewesen und notfalls zu ertragen, wenn es nicht ewig hält.

Ich wollte eigentlich nur einen umlaufenden Rand haben, aber ich denke mal, ein paar Quereinteilungen schaden eh nicht.

Und ich stelle ja keine zerlegten V6 drauf ab, also sollte es überschaubar sein. Mehr als 10 Kilo mute ich den Kunststoffadaptern nicht zu.
Denn wenn ich das Brett ganz raus ziehe, hängt das nach vorne etwas runter, wenn man mehr drauf stellt.

Notfalls lasse ich mir die nächsten Platten anders schneiden und nehme diese nur als Werkzeugablagen, die ich dann sehr flach
übereinander schraube. Also wie bei diesen Metallwagen, wo man sehr flache Schubfächer hat.

Aber was mit der Platte passiert, wird dann eh die Zeit zeigen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Schubladenbretter "El schnello".

Beitragvon Derhobbist » Mo 13. Mai 2019, 18:21

Heute habe ich mal meine "CAD Säge" angeworfen und mal geschaut, wie ich mir den ersten Werkzeugboden
so aufteilen möchte.

Ich denke mal, das wird dann so aussehen:
Boden 1.JPG


Vorne kleine Boxen für den ganzen Kleinschiet, eine quer füe Ratschenverlängerungen und hinten
eventuell Schraubendreher und/oder Stechbeitel.

Dahinter habe ich mal eine 2000mm Konstruktionsholzlatte hingemalt, um sie mal virtuell abzuschreiten und
mir einen Sägeplan zu machen. Das Zeug nehme ich, weil es so unverschämt günstig ist und hey, es ist nur ein
Werkzeugdepot. Bloß muss man aufpassen, dass die Leisten nicht irgendwie verwunden sind.

Insgesamt gehen laut Plan dafür 2,irgendwas Leisten drauf, also muss ich 3 kaufen.

Den Rest nehme ich dann gleich für den nächsten Einteilungsrahmen zur Seite.

Jetzt muss nur noch das gerade Sägen gelingen. Ich kenne mein Glück mit der Handsäge. Es passt eigentlich immer
ganz gut bis auf so 1 mm hier und da mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Schubladenbretter "El schnello".

Beitragvon S-A-W » Di 14. Mai 2019, 06:53

Moin,

klar günstig ist das Konstruktionsholz, allerdigs wäre mir das für diese Anwendung zu klobig und verschenkt zu viel Platz.
Da verlierst ja ~100mm Stauraum in der breit verglichen mit z.b. 6 mm starkem Multiplex, MDF o.ä..
Vielleicht mal im Baumarkt nach Abschnittstücken fragen, gibts häufig für nen schmalen Taler.

Gruß SAW

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Schubladenbretter "El schnello".

Beitragvon Derhobbist » Di 14. Mai 2019, 11:30

Ich hab das heute mal versucht mit diesen Leisten, aber das ist ja einfach furchtbar.

Ich hatte ja vor, alles zu dübeln, aber wenn man die Leisten Seitlich bohrt, bricht vorne alles aus.

Wenn der Zuschnitt unter 25 cm arbeiten würde (ich verstehe gar nicht, warum) würde ich mir 10er Leisten sägen
lassen und die dann selber zuschneiden. Kennt jemand eine Kette, die auch unter 25 cm sägt?

Ansonsten hole ich mir einfach so Buchenleisten oder vergleichbar in 15 x 15, denn eigentlich muss das gar nicht so hoch
werden, sondern soll nur gegen seitliches wegrollen sein. Das Werkzeg soll da bestenfalls alles nebeneinander liegen so das
man direkt von oben sieht, was wo ist.
Quasi wie eine Werkzeugwand nur halt liegend.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste