QEK Junior zu verkaufen!?

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Heike » Di 21. Mai 2019, 06:05

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Erklärung.
Und stolz kannst Du wirklich sein - so sauber verarbeitete Einbauten habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Baumbart » Di 21. Mai 2019, 08:06

Hallo Günter,

ich plane weder jetzt noch in naher Zukunft mir ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen zuzulegen, aber die Elektrik von der du geschrieben hast würde mich schon interessieren, mach doch einfach einen neuen Thread auf in einem der Unterforen zu deinem Einbau der Solarzellen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Günter Löffler » Di 21. Mai 2019, 22:12

Baumbart hat geschrieben:Hallo Günter,

ich plane weder jetzt noch in naher Zukunft mir ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen zuzulegen, aber die Elektrik von der du geschrieben hast würde mich schon interessieren, mach doch einfach einen neuen Thread auf in einem der Unterforen zu deinem Einbau der Solarzellen.


Mache ich gerne, wenn es fertig ist. Dann werde ich die weiteren Arbeiten mal fotografieren und einen neuen Thread aufmachen.

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Hondo66 » Mi 22. Mai 2019, 12:19

Hallo Dieter,
deine Einbauarbeiten sind wirklich klasse, Respekt!
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Mai 2019, 18:16

Vielen Dank für das positive Feedback.
Ich habe ihn eben abgeholt, jetzt steht dem Ausschreiben nichts mehr im Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Mai 2019, 18:34

Hallo Dieter,

die Bilder vom Innenausbau habe ich bewundernd angeschaut. Aber wie zum Teufel sieht das Ding von aussen aus?

Ist das ein Ostalgieanhänger?


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Mai 2019, 20:05

Habe ich keines eingestellt? Tatsächlich! :lol:

Bitteschön:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon oldtimer » Do 23. Mai 2019, 09:30

Echt goldig das Teil. Würde gut hinter meinen W108 passen, aber da wäre wahrscheinlich mit Ärger zu rechnen … bzw. Ablehnung wg. fehlender Dusche, Toilette, … leider.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Mandalo » So 26. Mai 2019, 09:25

QEK Junior

Nun ist es soweit! Wir verkaufen unseren geliebten QEK Junior. Warum? Weil unsere reiselustigen, wilden Jahre langsam vorbei sind. Wir sind älter, bequemer und sesshafter geworden.


Das wichtigste auf den ersten Blick:

- Der QEK ist wasserdicht. Fenster, Dachluke, Tür, Stöße waren bei unserer letzten „Wolkenbruch“-Fahrt dicht.
- Aus 2. Hand
- Sehr gepflegt
- Der Innenraum „stinkt“ nicht
- Alles funktioniert
- TÜV ohne Beanstandung neu
- Fachgerechter Umbau vom Tischler
- Der QEK stand, wenn nicht auf Reisen, immer belüftet in der Garage
- Die Matratzen sind neuwertig und waren, wenn nicht auf Reisen, immer im Gästezimmer gelagert.
- Verhandlungsbasis 3.200€
- Kaufen, Anmelden und ab in den Urlaub - Kein Problem!

Der Pflichthinweis: Dies ist ein Privatverkauf und daher nach dem EU-Recht ohne Rückgabe, Garantie,Gewährleistung, Minderung und Nachverhandlungen.

Die Schönheitsfehler. Ich bin für Fairness, der Käufer soll vorab auch wissen was nicht in Ordnung ist.

- Die Farbe der Vorhänge sind durch die Sonnenstrahlen der Urlaube im Süden verblichen. Entweder neue Vorhänge kaufen, neu einfärben oder einfach so lassen.
- Über dem Radkasten links in Fahrtrichtung ist in der Karosserie ein kleiner Riss. Dieser ist unverändert seit Kauf. Es ist ein lediglich ein optischer Makel, blieb bisher bei jeder TÜV-Abnahme unbeachtet - somit von mir auch.
- Der Käufer sollte sich im Klaren sein dass er einen Oldtimer-Wohnwagen ersteigert. Er ist nicht fabrikneu und hat selbstverständlich Gebrauchsspuren. Wem das allerdings bewusst ist, wird vom Zustand des QEKs begeistert sein.


Der QEK wurde nicht „verbastelt“. Sondern er wurde gleich nach dem Kauf 2002 von mir, gelernten Tischler, hochwertig umgebaut.

- Alles was möglich war wurde entfernt und entsorgt.
- Alle einmodellierten Möbel wurden komplett entfernt und entsorgt.
- Die Wände, Boden, der ganze Innenraum würde gründlichst mit Dampfstrahler gesäubert.
- Der Dachhimmel inklusive Dämmung wurde entfernt, durch eine Hochleistungsdämmung ersetzt, anschließend durch eine Sperrholzplatte verkleidet.
- Alle Möbel wurden in Echtholz, in Leichtbauweise, äußerst passgenau angefertigt. Verwendet wurde Abachi und Sperrholz.
- Die elektrische Anlage wurde überholt, angepasst und ergänzt.
- Ich habe neue Sitzkästen angefertigt, die oberen Platten sind abnehmbar um den darunterliegenden Stauraum zu nutzen. Seitlich sind Stauraum-Belüftungsgitter angebracht. An den Fußenden sind 220V-Steckdosen sowie Lautsprecher eingelassen.
- Der QEK beinhaltet ein einfaches, eingebautes Autoradio
- Ins Heck wurde ein Hängeschrank eingepasst. An ihm wurden die QEK-Originalleuchten befestigt, welche durch den neuen Elektrikaufbau nun auch von der Einstiegstür geschaltet werden können.
- Decke und Wände bekamen einen neuen Anstrich.
- Neue Vorhänge wurden genäht,
- Die Matratzen wurden durch neue ersetzt, die Bezüge fachgerecht angefertigt
- Zur Ausstattung gehören 4 Kissen
- Der Holzboden wurde durch eine hochwertige Siebdruckplatte ersetzt
- der Boden erhielt einen pflegeleichten PVC in Riffelblechoptik.
- Im vorderen Teil wurde die Schrankanlage nach altem Vorbild in einer ansprechenderen Optik nachgebaut.
- Es befinden sich zum Teil Kunststoffkörbe im vorderen Schrank
- Es gehört eine Tischdecke zum Angebot
- Es gehört ein Mückenschutz zur Dachluke dazu
- Es gehört ein QEK mit Trabbi im Modell dazu
- Mini-Wasserwaage im Eingangsbereich zum Ausrichten
- Es sind alle Papiere, sowie die 24-seitiges QEK-Bedienungsanleitung im Original dabei



Der QEK hat Daten. Bei meinem QEK Junior handelt sich um die Variante HP500.83, somit um die gebremste Version, mit 220V Fremdeinspeisung.

Tag der Erstzulassung 03.11.1987
TÜV Neu
Typenbezeichnung HP.500.83
Gesamthöhe 2000mm
Länge des Aufbaus 2900mm
Breite des Aufbaus 1925mm
Stehhöhe mit geschlossener Dachluke 1783mm
Stehhöhe mit geöffneter Dachluke 1853mm
Gesamtlänge 3850mm
Leermasse 410kg
Zulässige Gesamtmasse 500kg
Zulässige Sattellast 50kg
Bodenfreiheit 210mm
Bereifung 520-13
Elektrische Anlage 220V Fremdeinspeisung 220/12/6V über Trafo


Was ist ein QEK Junior überhaupt? Es ist ein einachsiger Wohnanhänger in selbsttragender Leichtbauweise. Der Wohnwagen wurde in der damaligen DDR, in erster Linie für den Trabbi gebaut. Somit versteht es sich von selbst dass es um einen sehr leichten und kleinen Wohnwagen handelt. Der Innenraum misst gerade mal ca. 2x3 Meter, davon nimmt der größte Teil des Raumes das Bett ein.

Geliebter QEK? Warum betitel ich dieser Anzeige so eine „Tupperbox“ mit „geliebten“ QEK Junior? Ganz einfach, ich habe wunderbare Reisen mit ihm hinter mir. Als schönste Erinnerung fällt mir Schweden ein. In 20 Tagen 6.000 Kilometer schönste Landschaft und Abenteuer pur. Ebenso Norwegen, ein Traum mit einem QEK. Das sind Länder die man nur erleben kann wenn man mobil das Land bereist. Ein bis zwei Tage an einem Fleck, dann geht es weiter.

Der QEK ist flexibel. Man stellt ihn ab und besucht mit dem PKW Städte und Sehenswürdigkeiten, ohne sich, wie beispielsweise beim Wohnmobil, Sorgen zu machen dass die halbvolle Kaffeetasse vielleicht noch auf dem Tisch steht. Du kommst zurück und musst dein Übernachtungsgefährt weder neu einrichten, noch bei kurzen Besorgungsfahrten irgendetwas verstauen. Von einem eventuellen Vorzelt mal ganz abgesehen, Liegestühle, Tisch... alles kann stehen bleiben, du nutzt dein Auto am Übernachtungsort wie zuhause. Ein verlängertes Wochenende schnell mal in der Pfalz oder im Spreewald - kein Problem. Konzertbesuch? Autorennen? Veranstaltungen, Messebesuche, Geburtstagspartys... das alles und mehr habe ich mit meinem QEK erlebt.

Der QEK ist leicht. Man merkt ihn am Auto kaum, der Spritverbrauch ist, im Vergleich zu einem großen Wohnwagen, lächerlich gering höher. Auf dem Campingplatz, auf dem Hof, in die Garage - überall ist das Leichtgewicht super zu schieben.

Der QEK ist transparent. Du kannst durch das Front- und Heckfenster schauen, was dir bei Rückwärtsfahrten unglaublich nutzt, aber auch während der Fahrt ist es angenehm durch den Innenspiegel nach hinten blicken zu können. Selbst beim Schieben von Hand siehst du wohin du ihn schiebst.

Der QEK ist niedrig. Er passt mit einer Gesamthöhe von 2 Meter in eine gewöhnliche Garage, bist du selbst aber kleiner als 1,80m kannst du aufrecht darin stehen. Ich kenne keinen Wohnwagen der da mithält. In Norwegen habe ich einige Wohnmobile mit eingedrückten Alkoven gesehen. Die Tunnel sind dort oft unbeleuchtet, die Decke rund aus dem Fels gemeißelt. Kommt dir im Tunnel etwas entgegen und du fährst gut rechts, dann knirscht es schon mal. Das passiert dir mit dem QEK nicht.

Der QEK ist kurz. 3,85m bekommst du auf jeden Stellplatz, in jede Garage rein. Sackgasse in den Bergen, in Finnlands Wäldern? Abhängen und drehen. Wo ein Auto umdrehen kann, schaffst du es auch mit dem QEK Junior. Du hast nicht viel Platz einen Wohnwagen über‘s Jahr abzustellen? Der QEK benötigt eine geringe Stellfläche.

Der QEK ist schnell. Wir hatten die 100km/h Zulassung für den Wohnwagen. Möchte man diese, ist ein bestimmtes Gewichtsverhältnis zwischen KFZ und QEK nötig und es gibt noch ein paar andere Vorschriften dazu. Das am Besten auf der TÜV-Stelle erfragen.

Der QEK ist auch für Anfänger. Das besondere am QEK, er läuft hinter dem Auto her wie auf Schienen, das wird jeder QEK-Besitzer bestätigen. Er bringt eine vorzügliche Übersicht nach hinten mit, ist kaum Seitenwindanfällig und sein geringes Gewicht hilft beim Schieben von Hand. Der QEK birgt eine Gefahr, dadurch dass man ihn am PKW kaum bemerkt ist die vorgeschriebene 80 schnell mal vergessen.

Der QEK ist ohne Schnickschnack. Heizung? Nein! Wir hatten immer einen kleinen Keramikheizlüfter dabei. In kälteren Regionen zusätzlich Heizdecken auf den Matratzen - reicht! Kochgelegenheit? Nein! Bei längeren Aufenthalten hatten wir einen 2-Plattenkocher im Vorzelt, ansonsten Gaskartuschenkocher, Grill oder Restaurant - reicht. Der QEK hat nichts außer die Möglichkeit trocken, bequem und warm in der eigenen Bettwäsche zu schlafen und seine Kleidung und Gepäck aufgeräumt im Abenteuerurlaub mit sich zu führen. Mehr braucht es nicht, wo nichts ist kann nichts kaputt gehen und benötigt keine Wartung.

Der QEK ist individuell und Kult. Jeder QEK ist anders, und dieser QEK ist einmalig. Kaum wird man einen QEK finden der einen vergleichbaren Ausbau beherbergt.
Googelt mal Fotos mit „QEK Trike“, „QEK Jeep“, oder „QEK Traktor“. Durch den Leichtbau ist es ein Wohnwagen den man an kleine, leichte und leistungsschwache Fahrzeuge hängen kann und darf. Es gibt fantastische Airbrush-QEKs und sie hängen an den unglaublichsten Zugmaschinen. Beispiel


Der QEK im Originalzustand? Die Erbauer hatten damals den QEK mit hineinmodellierten Möbel ausgestattet und einer Ausstattung die für mich sinnlos schien. Was möchte ich im Miniwohnwagen mit einem Gaskocher? Schon mal etwas in so einem kleinen Raum gekocht? Da kommst du um! Was soll ein Waschbecken das per Kanister gespeist wird und das Abwasser ins Freie tröpfelt? Plastemöbel als Holzwurm geht auch nicht! So habe ich ihn als Schreiner umgebaut und zwar so dass ich mich darin wohlfühle. Alles wurde für den Eigenbedarf angefertigt - mit Leidenschaft und Herzblut.
Wer einen QEK im Originalzustand in irgendeiner QEK-Fangemeinde präsentieren möchte, der liegt mit diesem hier falsch. Dieser QEK wurde zum Reisen und übernachten angefertigt.

Bei Kaufinteresse bitte eine PN an mich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: QEK Junior zu verkaufen!?

Beitragvon Mandalo » So 26. Mai 2019, 20:46

Das war es! Der QEK ist weg!
eBay Kleinanzeigen macht es möglich.

Es fiel uns schon schwer aber er ist in gute Hände gekommen.
Tschau QEK Junior, es war eine schöne Zeit mit dir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste