Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Nov 2016, 17:55

Uli hat geschrieben:Hallo Lothar,

man hätte das Regal auch ohne verschenkten Raum planen können:90°.JPGEinfach die (blaue Kreuze) Seitenwand weglassen und die (grüne Kreuze) Rückwände rechts und links miteinander verbinden. Stabil wird das dann durch die Dominos in den Einlegern.
Vielleicht müsste man noch die Rückwände verstärken aber es wäre bestimmt ein optischer Reiz für Leitz! ;)

Gruß.. Uli



Hmmm, ... mit Beitrag 5 und 6 den Vorsitzenden verärgern ... hmmm ... bedenklich. ... :) :) :)

... und schnell wech

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 11. Nov 2016, 19:20

Hallo Holzwürmer,

zuerst vielen Dank für euer positives Feedback.

@ Mario
Tut mir furchtbar traurig, wenn ich Dich (mal wieder) von der Arbeit abgehalten habe, mit meinem "Geschreibsel"... :lol:

@Volker
Na, mal sehen, was die Zeit so bringt, was die Verfärbungen angeht. In meiner Schilderwerkstatt steht seit drei Jahren ein Bohrständer auf einem aus MPX gebautem Unterschrank. Bisher sieht man, ausser ein paar Ölflecken vom Bohröl, noch keine wirklich merkbare Verfärbung ins gelbe.

@Dieter
Ja, da gabs mal eine Sonderserie von Metabo. Da war der Gehörschutz im Exzenterschleifer mit eingebaut. Bis die Herren am Reißbrett gemerkt haben, das das für den Bediener nicht wirklich was bringt... :lol:

@Klaus
Leider musst Du für die VB-21 D Verbinder auch zwei Löcher fräsen: 1 x Ø 30 mm und 1 x Ø 10 mm (siehe Bild)

T_B_W_0555.jpg


Das nächste Regal ist schon in Planung. Diesmal wieder für die Werkstatt, um mal Ordnung im Schraubenlager zu schaffen...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Uli

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon Uli » Fr 11. Nov 2016, 23:13

Niemand will jemanden verärgern, darf man hier keine Kritik oder Anregungen posten?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon Mario » Sa 12. Nov 2016, 01:11

Uli hat geschrieben:Niemand will jemanden verärgern, darf man hier keine Kritik oder Anregungen posten?


Hallo Uli,
seh das mal nich so verbissen. Natürlich kann man hier Vorschläge machen. Das mit dem Verärgern war glaub ich auch nich so ernst gemeint. Also trau Dich ruhig auch weiterhin Vorschläge zu machen, kann glaub ich nich schaden, so lange es nicht gerade in Bevormundung endet, oder!? ;) :)

Grüße, Mario!

Uli

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon Uli » Sa 12. Nov 2016, 08:28

Auch bevormunden will ich hier niemanden.
Hier haben alle Maschinen mit dem leuchtgünen Powerschalter und sind sehr davon eingenommen,
zB der Winkel der an dem Holz liegt, ich gehe mal davon aus das ein 70€ Amieisen auch 90° genau ist, kann man dann nicht mit den F-Teilen im Winkel sägen?
Auch wenn es nur 0,25° auf 300mm sind, bei solch teurem Werkzeug mit den ganzen Anschaffungskosten würde ich das nicht hinnehmen.
Auch ich habe diese Werkzeuge (und noch andere Hersteller) aber es gibt auch Alternativen die auch Wiederholarbeiten einfach und genau erledigen.
(zB. Mafell, Felder oa.)
---
Die verlorene Ecke war nur ein Bautip um kein Platz zu verschenken!

Uli

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Nov 2016, 09:58

Hallo,

ich glaube hier sind alle frei von einem Markendünkel. Bei den woodpecker-Winkeln vertrete ich noch die Auffassung, dass ich für das Geld anderes kaufe. Schließlich arbeite ich seit Jahren schon mit anderen Winkeln, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass da ein mittelpreisiges Teil erstaunlich ungenau sein kann gegenüber billigerem. Es kann aber auch sein, dass ich morgen etwas von woodpecker kaufe :)

Diese besagte Ecke lässt sich dahin gehend diskutieren, dass die von Lothar gewählte Lösung nicht teurer ist, tatsächlich ist der Materialverbrauch geringer, aber für das stilistische Empfinden vieler eleganter wirkt.
Das es tatsächlich mehr Platz bringt ist klar, aber ich habe in unserem Ankleidezimmer vor Jahren Einbauschränke gebaut und gerade so eine Ecke in 600x600 mm geschaffen mit dem Erfolg, dass man dort kaum hineinkommt und dort Kleider hingehangen wurden, die ja angeblich noch zu gut zum Wegwerfen waren. Nach zehn Jahren hängen diese immer noch da, also hätten sie damals wie heute weggeworfen gehört.
So habe ich seitdem nie mehr etwas gebaut. Vielmehr vermeide ich es nun beim Bau solche Situationen entstehen zu lassen.

Gruß

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon michaelhild » Sa 12. Nov 2016, 10:28

Moin Uli,

ich schreibe jetzt noch als normaler User.
Kritik und Anregungen darf man hier gerne posten, nur der Ton macht die Musik. Und gerade Dein letzter Post hier hat einen Beigeschmack, der sicher einigen nicht gefällt und unnötig ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 12. Nov 2016, 11:17

Schönen guten Morgen ihr Holzwürmer,

hallo Uli,

klar darfst Du hier Kritik und Anregungen posten. Genau dafür ist dieses Forum ja da. Keiner von uns ist perfekt. Und keiner wird Dir dafür böse sein. Was ich aber von jedem, der hier Kritik äußert, verlange ist, das er sich mit der Problematik auseinandersetzt und die Anregungen auch wirkliche Verbesserungsvorschläge beinhalten. Deshalb anworte ich Dir ein wenig ausführlicher auf Deine Frage.

ich habe mir im Vorfeld bei der Planung in SketchUp natürlich Gedanken über eine "Ecklösung" gemacht. Ein Problem wäre es nicht wirklich gewesen, eine "Eckregal" zu bauen. Meiner Meinung nach kann ein richtiges Eckteil aber nur in einer Wohnzimmer-Anbauwand z.B. leidlich vernünftig und "platzsparend" eingesetzt werden. In diesen Ecken landen dann meist die sogenannte und von vielen Frauen so heiß geliebten "Nippes"-Sachen. :lol: Die kann man in solchen Ecken schön stellen und verteilen. Wer so einen Eckschrank z.B. in seiner Küche hat, weiß, was sich da so alles ansammelt und wie schwer man da manchmal rankommt, wenn nicht ein wirklich gutes "Eckkarussell" verbaut wurde.

Mir ging es bei meiner Konstruktion in erster Linie um die Modulbauweise und darum, so viele Ordner wie möglich unterzubringen. Modulbauweise darum, weil MPX in 24 mm schon eine Hausnummer ist, wenn man die Teile alleine bewegen muss, um sie im aufgebautem Zustand an Ort und Stelle zu rücken.

Aber, um sicherzustellen, das ich Ulis Vorschlag richtig verstanden habe, hab ich das mal schnell in SketchUp "nachgebaut"...

T_B_W_1033.jpg


(ich habe zur besseren Sichtbarkeit die oberen Deckel weggelassen und nur eine Ebene geändert)

...ich glaube nicht, das diese Lösung echte Vorteile bringt.
Im Gegenteil. Klar bekommt man vier Ordner pro Ebene mehr in's Regal. Aber, wer macht sich schon die Arbeit, das man erst Ordner rausräumen muss um an die Ordner in den Ecken zu kommen? Von der Übersichtlichkeit und Stabilität mal ganz abgesehen. Mir würde so eine Lösung schon rein von der Optik nicht gefallen.

Ich hab nun schon fast alle Ordner eingeräumt, bzw. bin grad bei der Neubeschriftung. Bisher bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden. Die Regale sind extrem stabil und auch bei sehr schweren Ordnern geben die Fachböden nicht nach. Bin gespannt, wie das in ein paar Jahren aussehen wird...

Was nun den von Dir angesprochenen "Markenwahnsinn" hier im Forum angeht, so bin ich ganz froh darüber, das es eben diesen hier bei uns nicht wirklich gibt. Ganz im Gegenteil. Ich denke, das gerade hier alle bekannten Marken von unserern Holzwürmern mit sehr guten Ergebnissen genutzt werden. Jeder sollte sich doch die Werkzeuge und Maschinen zulegen, mit denen er am besten zurecht kommt und mit denen er seine Projekte für sich zufriedenstellend umsetzten kann.

Da Dir das Bild mit dem "schiefen" Winkel sehr am Herzen zu liegen scheint, gehe ich auch darauf nochmal kurz ein. Ich kann Dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das nun eine optische Täuschung, durch die Dicke des Winkelrückens war, oder ob ich den Winkel zum fotografieren einfach nicht sauber angelegt hatte. Ich kann Dir nur eines garantieren: Mir ist beim Zusammenbau meines Systainerschranks keine Ungenauigkeit aufgefallen. Alles passte, wie es sollte und die Auszüge laufen leichtgängig und verkanten nicht. Ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken diesbezüglich nun ausräumen.

Wie Du dir jetzt sicherlich denken kannst, sind wir jetzt alle schon auf Dein erstes Projekt und die Vorstellung Deiner Werkstatt hier im Forum gespannt. ;) In diesem Sinne...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Nov 2016, 12:31

Hallo,

wenn ich mir jetzt in Lothars geänderter Skizze den oberen Fachboden ansehe, dann ist es ja offen als "Dekoecke".
Im Gegensatz dazu sehe ich bei Ulis X-en nur den Wegfall einer Seitenwand. Dies hätte dann ja eine irgendwie geschlossene Ecke zur Folge und wäre
damit gerade bei einem Ordner- oder Buchregal sinnlos, da sich die dahinter stehenden Titel nicht einmal mehr erahnen ließen.

Ich frage mich dann auch, wo jetzt bei diesem Vorschlag dann die Verbesserung sein soll.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ordnerregal für 360 Leitz-Ordner

Beitragvon Klaus » Sa 12. Nov 2016, 16:39

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:...
@Klaus
Leider musst Du für die VB-21 D Verbinder auch zwei Löcher fräsen: 1 x Ø 30 mm und 1 x Ø 10 mm (siehe Bild)
...


Hallo Lothar,

vielen Dank für die Info - und dann gleich noch mit Bild :) Schade, aber so war die Anschaffung der zweiten Fräse wenigstens nicht umsonst ... :roll:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste