Blech auf VSG Glas aufbringen

Was sonst nirgens reinpasst...
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Do 18. Jul 2019, 17:27

Hallo Gemeinde,

ich will 4 Setzstufen aus Edelstahlblech von meiner Eingangstreppe aus Bangkirai austauschen und dort VSG mit weißmatter Folie montieren.
Damit ich gerade wie beim Blech nicht immer alles abkleben muss zum Nachölen, hatte ich die Idee so konzipiert, dass ich auf die Glasrückseite solche Spiegelbleche klebe mit Schraubmagneten.
Aber leider sieht man die Bleche doch zu sehr durch und ich muss auf eine vollflächige Beklebung mit verzinktem Stahlblech ausweichen.
Jedoch ist mir eine Verklebung mit doppelseitigem Klebeband, ob von der Rolle oder als Bahnware wie z.B. 3M, a) zu riskant wegen der Witterung und den UV-Strahlen durch das Glas hindurch und b) nicht recht, weil man das wiederum durchsehen würde und c) wegen evtl. Blasenbildung.

Heute habe ich mal von meiner Kleinen verschiedenfarbiges Bastelpapier mit Tesa stramm hinters Glas geklebt. Weißes Papier war anschließend von der Sichtfläche her zu weiß (ich habe im Vorgarten ja schon Lichtschachtabdeckungen aus dem gleichen Glas, da sollte es dazu passen).
Einzig und allein schwarzes Papier veränderte die äußere Optik nicht all zu sehr.

Meine Idee deshalb : Schwarzes Silikon mit einem Spatel vollflächig auf die Rückseite des Glases auftragen, weil das eben auch schwarz durchtrocknet und verzinktes Stahlblech draufdrücken. Die Blechkanten würde ich zuvor umschließend schwarz lackieren.

Nun meine Frage : Kann das mit dem Silikon funktionieren? Oder habt ihr andere Ideen?


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon ThG » Fr 19. Jul 2019, 09:05

Hallo Artasilver,
sehr ausführliche Beschreibung, aber wie sagt man so schön "Bilder sagen mehr als Worte".

Gruß Thomas

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Fr 19. Jul 2019, 13:35

Also erstmal vielen Dank, aber ich bin immer wieder verwundert über was hier im Forum manchmal diskutiert wird und das ohne Fotos.

Ich bin überrascht, dass man sich keine Glasscheibe vorstellen kann, auf dessen Rückseite vollflächig 1,5 mm Blech aufgebracht werden soll. Dabei würde ich echt nicht wissen was ich fotografieren soll, denn sowohl das Blech als auch das Silikon habe ich, aus Gründen eines vielleicht noch besseren Einfalls, noch nicht besorgt.

Vielleicht könntest du dich nochmal melden und mir sagen in wie weit dich ein Foto einer VSG (also Verbundglasscheibe) zu einem Ratschlag zu diesem Thread anregen würde.


LG,


Thorsten

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Jul 2019, 15:06

Hallo Thorsten,

Ich glaube dem Thomas geht es weniger um ein Foto der Einzelteile, als um eine Visualisierung von dem, was Du eigentlich vorhast.

Soweit ich das verstehe, sollen 4 vorhandene Stufen aus Edelstahlblech nun durch eine Konstruktion + Trittflächen aus VSG ersetzt werden. Die Trittflächen aus VSG sollen abnehmbar sein, z.B. wenn die eigentliche Treppe/Konstruktion geölt wird. Das möchtest Du mittels Magneten realisieren.

Ursprünglich waren dafür 4 kleine Bleche pro Trittfläche vorgesehen, die scheinen aber zu sehr durch das VSG durch - dass gefällt Dir nicht.

Jetzt sollen die Bleche so groß wie die Trittfläche, und mit schwarzem Silikon aufgeklebt werden. Schwarz zwischen dem VSG und dem Blech hat sich als beste "Farbe" herausgestellt, damit das VSG optisch wie das restliche wirkt.

Soweit korrekt?

Meine Gedanken dazu:

Wenn es nur ums abkleben beim ölen geht - ist das wirklich so aufwendig/ so oft nötig, dass sich der jetzt in Aussicht stehende Aufwand lohnt/ dagegen rechnet?

Unabhängig davon:

Werden die Trittstufen dann nur durch die Magnete gehalten, oder gibt es weitere "konstruktive" Sicherungen?

Silikon kann man eigentlich nur mit Gleitmittel und entsprechenden Abziehern vernünftig verarbeiten. Spachtel, Spatel etc. - das gibt, meiner Erfahrung nach, eine riesen Sauerei. Und eine gewisse Gleichmässigkeit/Verteilung kann dann eigentlich nur durch einen ebenso gleichmässigen Anpressdruck, zwischen VSG und Blech, erreicht/gewährleistet werden.

Eine Frage die ich mir dabei stellen würde: Hält Silikon dauerhaft als Verbindung zwischen Glas und Stahl? Nach ein paar Jahren kann man ausgehärtetes Silikon z.B. von Alu einfach ohne weiteres und nahezu rückstandsfrei abziehen.

Es gibt für solche Verbindungen Spezialkleber, die verfärben sich auch nicht durch UV. Z.B. Delo Photobond -> https://www.delo.de/anwendung/glas/ Das nur als Hinweis, k.A. wie weit man da als Endverbraucher überhaupt rankommt oder sowas verarbeiten kann. Aber vielleicht ist es besser in diese Richtung, nach einem geeignetem Kleber zu suchen.

Auch mir würde zur besseren Vorstellung, eine Zeichnung oder ein Foto der 4 Stufen und der "Gesamtsituation" durchaus helfen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Fr 19. Jul 2019, 18:12

Hallo Olli,

danke für deine Nachricht.

Einen Fehler hast du in deinem Verständnis. Es sind nicht die Trittstufen, sondern die Setzstufen die ich tauschen möchte. Ansonsten bräuchte ich TVG.
Aber das mit "schwarz" hast du richtig erkannt. Mehr dazu auf den Fotos.

Abkleben beim Ölen - aufwendig? Natürlich. Deshalb hatte ich diese Treppe die ganzen Jahre leider vernachlässigt und musste sie wegen Abblättern der alten Ölschicht erneuern. Ich muss zu meiner Verteidigung dazu gleich sagen, dass ich zuvor die geriffelte Seite nach oben hatte und diese wäre nur aufwendig mit Abbeizer zu retten gewesen. Denn Abschleifen in den Rillen ist nicht.
Dadurch dass an der Stelle wo auf den Fotos Glas steht früher Edehlstahlblech eingenutet war, war es extrem schwierig genau am Rand, wo das Blech in das Holz ging, abzukleben. Auch hatte ich immer Probleme mit Adhäsion. Ich konnte noch so das Klebeband mit einem spitzen Keil oder einem Glaserklotz andrücken, irgendwo schaffte sich doch immer Öl aufs Edelstahlblech.

Auch war die Blechlösung nie im Sinne des konstruktiven Holzschutzes, denn Wasser konnte sich immer in den unteren Nuten sammeln und dort stehen.

Also ich glaube schon, dass Silikon dauerhaft zwischen den beiden Komponenten halten würde. Ich habe mir bereits sogar schon Gedanken gemacht wie ich das evtl. bewerkstelligen könnte. Meine Idee auf einer Spanplatte die entsprechende Scheibe mit gehobelten 10 mm hohen Leisten (meistens haben die im Baumarkt sowieso nur noch 9 mm) rings um die Scheibe anspaxen. Dann schwarzes Silikon auftragen und mit einem scharfkantigen Blech oder Spachtel über die Leisten als Führung flach streichen. Dann das entsprechende Blech sachte in das Silikonbett eindrücken. Wenn ich mir zuvor noch die Arbeit mache die Leisten mit Packband zu bekleben, dann haften sie nicht. Nur so eine Idee.

Ich kann natürlich auch das Glas für 160,- Euro in die Tonne treten und mich über meine Leichtsinnigkeit ärgern. Denn eigentlich hatte ich zuvor ein schmales Musterstück an die Stufen gehalten und man konnte Dinge dahinter sehen. Aber es schien ja Licht dahinter, weil der Rest nicht groß genug war. Ich dachte das gibt sich wenn dahinter alles recht dunkel ist.

Aber noch eine Randbemerkung zu Silikon und seine Haftung. Ich habe oberhalb der Treppe ein Glasdach mit einer Strebenabhängung. Ich hatte bei der Planung dieses Daches keine Regenrinne vorgesehen, weil ich das hässlich fand. Jetzt stellte sich aber leider über die Jahre heraus, dass das Regenwasser immer an der rechten vorderen Ecke abtropfte und genau auf die eine Stele, die man auf dem Foto noch sieht. Diese war dann immer verfärbt. Das Dach befindet sich übrigens in einer Hausecke. Daraufhin kaufte ich mir ein Edelstahl U-Profil und befestigte am hausseitigen Ende des Profils einen Edelstahl Stuhlwinkel mit einer versenkten Gewindeschraube. Den anderen Schenkel dübelte ich an die Fassade vor dem Glasdach. Das Profil positionierte ich so, dass ich alle 40-50 cm ein Glaserklotzstückchen von 3 mm zwischen Glaskante und dem Profil stecken konnte. Dort klebte ich dann das Profil mit Packband unter der Berücksichtigung eines ausreichendes Gefälles an das Glasdach an. Danach silikonierte ich den 3 mm Spalt mit schwarzem Silikon von oben und von unten aus. Die Glaserklötze entfernte ich nach dem ersten Durchgang und silikonierte nun die Lücken und die restliche Kontaktfläche komplett aus. Die Schraube in der Fassade lockerte ich danach wieder, so dass das Dach wenigstens etwas unabhängig von der Fassade arbeiten konnte. Das Problem war, dass ich damals kein schönes Klemmsystem gefunden hatte. Die wurden alle bereits mit einer Rinne angeboten, die immer recht groß war. Meine Rinne genügt mit 25x 20 mm vollkommen und so kann das Wasser nun in den Vorgarten abtropfen. Und es hält wie am ersten Tag.

Hier die Fotos :

Stufen 1.jpeg

Stufen 2.jpeg

Stufen 3.jpeg

Stufen 4.jpeg


Wenn man Foto 1 betrachtet kann man ein einfaches Flachblech mit doppelseitigen Klebeband sehen. Damit wollte ich die Benutzung von solchen Spiegelklebeblechen simulieren, die ich eigentlich einsetzen wollte. Das ist nix. Das zweite Foto zeigt das obere Glas komplett hinterklebt mit Kopierpapier. Schön aber zu weiß im Vergleich zum Vordach und der Lichtschachtabdeckung hinten rechts. Foto 3 zeigt oben das weiße Glas und die Stufe darunter mit einem Zinkblech, dass ich noch hatte. Auch zu hell im Vergleich zum Rest.
Foto 4 zeigt die Kombination von allen. Am unteren Glas rechts schwarzes Tonpapier und links noch etwas zu sehen grünes. Das schwarze kommt gut hin.

Mehr Input kann ich euch leider nicht dazu geben.


LG,


Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon Jana » Fr 19. Jul 2019, 18:39

Hallo Thorsten,

wäre es möglich das Glas auf der Rückseite schwarz zu lackieren (für ein gleichmäßiges Ergebnis vielleicht Sprühlack) und dann die Spiegelbleche aufzukleben? Da ist am Ende ja vermutlich nicht so viel Kraft im Spiel, dass der Lack abgezogen werden würde.
Kam mir beim Betrachten der Bilder als Idee, bin aber ganz sicher keine Fachfrau für so etwas.
(Und ja, die Bilder haben auch mir geholfen, mir das ganze richtig vorzustellen, bzw. eben nicht vorzustellen, sondern zu verstehen ;) ) ,

Grüße,
Jana

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Fr 19. Jul 2019, 19:22

Hallo Jana,

das VSG ab Werk in schwarz hinterlackiert zu bekommen wäre sicherlich mit Aufpreis möglich gewesen, allerdings geben die Hersteller auf lackierte Oberflächen keine Garantie im Außenbereich, da solche Gläser rein als Möbelabdeckplatten etc. für den Innenbereich gedacht sind.

Ich plane gerade eine Duschrückwand aus 6 oder 8 mm hinterlackiertem ESG. Selbst da ist es trotz der umliegenden Silikonfugen problematisch eine Garantie auf die Lackierung zu bekommen, weil die Hersteller stehendes und aufsteigendes Wasser im Zusammenhang mit Reinigungs- und Waschmitteln nicht ausschließen können. Aber angeboten wird das im Moment überall wo man nach Duschrückwänden googlelt.

Selbst lackieren kann man ausschließen. Es gibt von den namhaften Lackherstellern spezielle Lacksysteme für Glas bestehend aus Haftungsvermittlern, Härtern und Lack. Zusätzlich wird gegen den Durchscheineffekt und zur höheren Belastbarkeit gerne eine Sperrlackschicht in RAL 7035 aufgetragen.
Das würde aus der Spraydose keine Winter durchhalten.

Nochmal zum Thema Transferklebeband, was ich mal ansprach. Eine Option, aber auch da sagt der Hersteller z.B. 3M nur für Innenanwendung. Da hätte ich zu viel Angst, dass ich alles fertig habe und in der nächsten Saison zeichnen sich Blasen ab. Da traue ich Silikon schon mehr.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Jul 2019, 19:53

Hallo Thorsten.

Wunderbar, jetzt wird das ganze - zumindest für mich - klarer. Dass mit Setzstufe das senkrechte Element gemeint ist, wusste ich - bis jetzt - nicht. :shock: :D Habe aber auch noch keine Treppe gebaut. ;)

Erstmal volle Zustimmung, optisch ist es mit schwarz am gefälligsten!

Wie Du das Silikon auftragen willst verstehe ich, sehe das aber mit den - mir bekannten - üblichen Silikonen nicht funktionieren. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.

Was man jetzt mal anfragen könnte ist, ob es möglich ist - unter Beibehaltung der gewünschten Klebe-Eigenschaft - unter Beimischung von Silikonverdicker/ Thixotropiermittel eine Streichfähige/ Spachtelbare-Masse herzustellen.

Ich vermute aber fast, dass das bei handelsüblichem "Baustoff" Silikon nicht funktioniert. Denn dabei geht es meist um Abdrücke die ja nicht dauerhaft, haften sollen (und anderes). -> https://www.silikonfabrik.de/silikone/s ... ikone.html


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 08:44

Hallo Oliver,

Tritt- und Setzstufe und die daraus resultierende Schrittmassregel waren damals teils meiner Schreinerausbildung. Aber die Schrittmassregel könnte ich auswendig auch nicht mehr aufsagen.

Was genau denkst du wird am Silikonauftrag nicht funktionieren?

Im Prinzip habe ich doch Zeit, weil Silikon nicht gleich anzieht. Im Prinzip kann ich auch nachspritzen und wieder glatt ziehen. Und im Prinzip könnte auch das Silikon an einer Stelle dicker sein als an anderen, Hauptsache es wird nicht auf null gedrückt. Klar sind es große Flächen im Vergleich was aus einer Silikonspritze vorne herauskommt, aber man muss trotzdem zügig arbeiten.
Wichtig ist dann nur wie ich die Magnete an der Treppe montiere. Da muss ich sowieso noch eine Grundfläche für schaffen. Viel Überstand werden die Stufen zum Glas nicht haben, aber ich wählte lieber 8 mm Glas anstatt 6 wegen der Stabilität.

LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 09:53

Hallo Thorsten, ich habe das mal durchgedacht und finde du hast gute Lösung für dein Problem gefunden. Es wird sich wohl kaum jemanden mit Erfahrungswerten finden.

Anhand Text und Fotos erkenne ich dass du entsprechende Sorgfalt beim Auftragen walten lässt und das wird nötig sein. „...nachspritzen und wieder glatt ziehen“ wird nach dem ersten Aufdrücken nicht mehr möglich sein.

Ich würde es wagen, allerdings nicht ohne das alles erst mal an einem Muster zu testen - im selben Abmessungen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste