Blech auf VSG Glas aufbringen

Was sonst nirgens reinpasst...
DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon DaGirgel » Sa 20. Jul 2019, 10:00

Hintergrund (Blech) pulverbeschichten lassen. Das Zeugs trägt wenig auf und hält an meinen Motorrädern (Rahmen) seit 20 Jahren. Keine Probleme mit Magnethaftung, witterungsbeständig, gleichmäßig, verschleißfrei und vieles mehr. Und nicht wirklich teuer (machen zu lassen). Vielleicht ein Tip?
Gruß
Girgel

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 11:39

Hallo Mandalo,

der Hintergrund meine Threads war ja nur zu erfahren ob es vielleicht noch andere Vorschläge gibt.

Habe deshalb mal heute morgen ein Muster gemacht. Allerdings nur 10 x 10 cm, weil ich davon einen Rest VSG hatte und ich diesen zur Not wieder ringsum mit dem Cuttermesser einschneiden könnte, säubern könnte und wieder als Muster nutzen könnte.
Jedoch hatte ich nur noch anthrazitfarbenes Silikon zu Hause. Ein passendes 10 x 10 cm Quadrat schnitt ich mir aus dem alten V2A Blech. Das Blech schliff ich nochmals an.
Dann säuberte ich alle Oberflächen mit Nitro.

Das Silikon trug ich dick auf das Glas auf und kontrollierte stets durchs Licht, ob genügend Material aufgetragen war. Ich machte das jetzt mal händig und nicht mit den von mir angesprochenen Leisten außenrum. Zum Schluss waren schon teilweise 4-5 mm drauf.
Ich drückte das Metall auf und drückte alles zusammen, ein Vorgang den ich wahrscheinlich mit den großen Platten vergessen kann.

Was mir allerdings auffiel ist, dass ich mehr angeben muss als ich später Dicke brauche - Stichwort Kompression. D.h. entweder muss ich das Blech in meinem Leistenkonstrukt auf gut Glück tiefer drücken als die Oberkante der Leisten oder ich müsste nochmal zusätzlich zum Glattstreichen des Silikons zu Beginn schmale Hartfaserstreifen oder ähnliches von dünner Stärke auf die verschraubten Leisten legen, die ich danach wieder abnehme.

Was mir allerdings auffiel ist, dass das Muster mit anthrazitfarbenem Silikon zu dunkel für das gewünschte Endergebnis ist. Obwohl ich zuvor alle möglichen Farben mit Bastelpapier ausprobierte und schwarz mein Favorit war. Ich vermute deshalb, dass schwarz als Silikon ebenso zu dunkel wird.
Vom Gefühl und der Logik her müsste ich mit dem Silikonfarbton nun doch eher in Richtung weiß tendieren. Weiß hätte ich auch noch da, hellgrau allerdings nicht.

Ich stelle später wenn das Muster angetrocknet ist mal Vergleichsfotos ein zu "schwarz mit Bastelpapier" und dem Muster.

Ich habe noch Rest VSG und werde das gleiche mal noch mit weißem Silikon machen.



LG,

Thorsten

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 11:47

Hallo DaGirgel,

nach meinem letzten Post ist mir wieder nicht klar welche Farbe ich für deinen Vorschlag überhaupt auswählen sollte. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Silikon eine dichtere Verbindung mit dem Glas eingeht, als es das Bastelpapier tut. Zu erwähnen sei aber dass ich durchaus beide Muster flachliegend auf einem ebenen Untergrund verglichen habe.

Aber der Kern meines Problems ist ja das "Wie-verbinden" und dafür nennst du dann keine Lösung mehr. Online bekomme ich auch vorlackiertes Stahlblech, aber solange die Möglichkeit der Verbindung beider nicht geklärt ist, kaufe ich erstmal nichts mehr zu.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 11:51

astrasilver hat geschrieben:...der Hintergrund meine Threads war ja nur zu erfahren ob es vielleicht noch andere Vorschläge gibt...

Wobei wir uns auch über Threads freuen, die einfach nur zeigen was jeder so macht. Mich interessiert jedenfalls deine Arbeit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 11:55

Danke Mandalo

manchmal muss man eben auch mal laienhaft professionell arbeiten um an sein Ziel zu kommen. Alles wurde irgendwann mal ausprobiert und für "machbar" empfunden. Ich muss mit dem vorhandenen und bereits bezahlten Glas nun eben schauen wie ich am Besten zum Ziel komme.
Das nächste Projekt geht dann hoffentlich mehr professionell ab.



LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 12:01

Nein, gerade die Herausforderungen sind es doch die das Ganze interessant machen. Mir persönlich macht es am meisten Spaß aus gegebenen Situationen das bestmögliche herauszuholen.
„laienhaft professionell“ :lol: das ist gut, das beschreibt gut meine Basteleien. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 13:19

Hier mal Aktualisierungen meiner Muster :

Stufen 5.jpg


Stufen 6.jpg


Stufen 10.jpg


Also anthrazit kommt wie ich sagte zum eigentlichen Farbton von VSG matt-weiß zu dunkel daher. Weißes Silikon ist viel zu kräftig. Das Transparentsilikon kommt dem blanken 20 cm Streifen am nächsten und besser wird´s als mit Transparentsilikon ja nicht.

Die einzigen Probleme an der Sache Transparentsilikon :

- ich muss äußerst genau arbeiten beim Auftrag
- das Blech muss noch genauer eingedrückt werden in das Silikonbett, weil jeder unterschiedliche Abstand von vorne zu sehen ist
- das Blech muss wirklich sauber und gleichmäßig in seiner Oberfläche sein, denn durch das Glas wirkt alles wie eine Lupe. Trotz dass ich versuchte das V2A-Blech sauber in eine Richtung zu schleifen, weil es eben etwas verwittert war, bekam ich eine Art Wolkenbildung durch das Glas. Das sieht man auf den Fotos aber leider nicht.

Wenn ich allerdings Stahlblech bestelle, so wie ich es vorhatte, wird das dem eigentlichen Markt-Zweck entsprechend auch nicht die beste Oberfläche haben.

Und dann bleibt da noch das Problem mit meinem angedachten Konstrukt mit den Leisten und ob sich das Silikon dann wie gewünscht komprimieren lässt und nach oben herausdrückt. Sonst habe ich gleich die Sichtfläche versaut. Aber die würde ich sowieso vollflächig mit Kreppband abkleben.

Muss mal schauen welches auf dem Markt die nächste helle Silikonfarbe in Richtung grau (wie das Blech eben) ist nach transparent. Vielleicht ist es damit dann auch noch akzeptabel. Ich denke wichtig ist farblich nicht dunkler als das Blech zu werden.


LG,

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Jul 2019, 16:18

Hallo Thorsten,

was ich meinte war die Verarbeitung des Silikon an sich, nicht das Verhältnis Entnahmemenge/Fläche.

An den Teststücken hat es ja scheinbar relativ gut funktioniert, das es bei den größeren Teilen schwieriger wird hast du selbst schon gemerkt. Wenn ich mir die Bilder angucke, tue ich mich mit einer "Bewertung" schwer, teilweise sind da sicher Spiegelungen usw. aber insbesondere auf Bild 2 sieht man imho auch die Kreise durch unterschiedliche Menge(n) Silikon und Anpressdruck.

Ist interessant zu sehen wie sich das mit den Farben verhält, jetzt ist in der Tat das Transparente-Silikon vorn.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und ein zufrieden stellendes Ergebnis!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 17:12

Hallo Oliver,

nein das täuscht. Das sind die Laubnbäume gegenüber. Einzig und allein das rechteste Feld auf Foto 1 hat eine kleine Wolke von 3 auf vielleicht 10 mm. Aber das kommt auf dem Foto nicht raus.

Inzwischen habe ich mit zwei abgebrochenen Meterstabstücken, also 3mm Höhe, die ich auf eine glatte beschichtete Spanplatte geklebt hatte, probiert wie sich das Silikon im Abstand der Meterstäbe von 155 mm abziehen lässt. Aus dem alten Edelstahlblech hatte ich mir einen 20 cm breiten Rakel geflext, Kanten gebrochen und gesäubert. Dann markierte ich mir einen Bereich von 5 cm mit einem Marker. Darin gab ich Silikon an.
Den Rakel musste ich anfangs etwas flacher halten, so dass das Silikon richtig runtergedrückt wird. Danach und nach nochmaligem Angeben von Silikon etwas steiler, sonst hätte ich mir das Silikonbett konkav gezogen.

Dann dachte ich mir, dass ich das doch gleich am Musterobjekt probieren könnte. Also habe ich aus einem alten PVC Winkelprofil (ca. 11m Schenkelbreite) 2 Stücke von 20 cm geschnitten und auf eine neue Spanplatte geschraubt und zwar im Abstand von 10 cm wie das Musterglas.
Dann legte ich das Musterglas dazwischen mit den 20 cm die noch frei waren und zeichnete eine Fläche von 10 x 10 cm an. Dann flexte ich nochmal ein Stück Edelstahlblech. Den Rest kennt ihr ja - gespritzt, abgezogen und eingedrückt auf ca. 1 mm unterhalb der Profilkante.
Daraufhin säuberte ich die Sichtfläche mit Nitro und muss sagen, wenn gleich mit einer großen Wurst angegeben wird und das Silikon richtig verdichtet wird, dann kann das funktionieren. Die Sichtfläche war super. Lediglich die Ränder zeigten etwas Lichteinfall, aber das war bei den anderen Versuchen auch und ist später im Schatten der Stufen nicht mehr zu sehen.

Allerdings zieht das transparente Silikon vom Geschäft allgemein ziemlich schnell an, da muss ich etwas anderes besorgen was länger bearbeitbar ist.

Aber mir kommt gerade eine andere Idee. Was wenn ich es anders herum mache und das Blech einleiste und das Glas mit der Rückseite eindrücke? So hätte ich die Kontrolle wie sich das Glas in das Silikonbett eindrückt und könnte das Glas gleich von Fingerabdrücken und heraus quellendem Silikon säubern. Und ich könnte, in Gottes Namen, bei Nichtgelingen die Verbindung zumindest gleich wieder lösen und mich daraufhin ärgern.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Blech auf VSG Glas aufbringen

Beitragvon Heike » So 21. Jul 2019, 08:14

Hallo Thorsten,

willst Du Blech und Glas unbedingt verkleben? Sonst könnte man vielleicht beides gemeinsam als Füllung in einen schmalen Rahmen fassen. Dann brauchte man nur das Blech zu lackieren.

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste