Kleine Holzschatulle

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon oldtimer » So 25. Aug 2019, 14:53

Klaus hat geschrieben:Hallo Hajo,

sehr interessant zu lesen - und tolle Sachen kannst Du damit offensichtlich auch machen. Mich hat der Bericht in der Meinung bestärkt, dass ich CNC eher aus meiner Werkstatt raushalten werde. Ich verdien mein Geld mit der IT und da will ich in der Werkstatt eher was anderes haben. Das wird mich aber nicht davon abhalten staunend zu sehen, was bei Dir noch so alles entsteht - viel Spass und Erfolg dabei :)

Gruss, Klaus


Na dann bestell doch bei Hajo einige Zigarrenkisten :lol: :mrgreen:

Ich sehe es ähnlich, die Sachen begeistern mich, aber ich bin einfach mit dem Möbelbau glücklich.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon derHajo » So 25. Aug 2019, 20:32

Moin Leute,

danke für den Zuspruch!

Ich wollte Niemanden zu CNC bekehren. Wenn ich nicht schon längere Zeit in dem Thema stecken würde, dann würde ich heute wohl auch nicht mehr damit beginnen. Wie ich bereits schrieb, gehe ich mehr und mehr in Richtung Handwerkzeuge. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

Die kaputten kleinen Fräser mit bis zu 3 1/8" Durchmesser hebe ich seit längerer Zeit auf. Der Klaus könnte sich für den Gegenwert sicher ein paar sehr gute Zigarren kaufen ;). Da alles Vollhartmetall ist, kann man die noch zu Sticheln für das Gravieren umschleifen oder, da extrem masshaltig, als Passstifte verwenden.

Naja, wenn ich mir die Menge, allein an kleinen Fräsern, so anschaue, ist die Frage was ich in diesem Leben noch alles gravieren will schon berechtigt. :|

6Hlst.jpg


Wenn ich mal wieder etwas CNC anfertige, dann zeige ich es Euch. Geplant ist z.B. ein Zifferblatt für eine Shaker-Wanduhr, da ich schon längere Zeit nach so etwas suche aber bisher nicht fündig wurde.

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon Mandalo » So 25. Aug 2019, 21:29

Ja Wahnsinn, ein ganz schöner Verschleiss. Ich fange damit auch nicht mehr an, aber interessant ist es trotzdem.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon Klaus » So 25. Aug 2019, 22:27

derHajo hat geschrieben:Die kaputten kleinen Fräser mit bis zu 3 1/8" Durchmesser hebe ich seit längerer Zeit auf. Der Klaus könnte sich für den Gegenwert sicher ein paar sehr gute Zigarren kaufen ;). Da alles Vollhartmetall ist, kann man die noch zu Sticheln für das Gravieren umschleifen oder, da extrem masshaltig, als Passstifte verwenden.

Naja, wenn ich mir die Menge, allein an kleinen Fräsern, so anschaue, ist die Frage was ich in diesem Leben noch alles gravieren will schon berechtigt. :|


:shock: - ich lass meine Zigarren im allgemeinen aber auch einfach in Rauch aufgehen :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon wozo3561 » So 25. Aug 2019, 22:33

Hi Hajo,

das auf dem Bild mitte links ist doch wohl eher ein M3/M4er Gewindeschneider. Den hattest Du doch nicht in der CNC, oder? ;) Welche VHM-Fräser benutzt Du denn da so im allgemeinen (Durchmesser)?
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon derHajo » Mo 26. Aug 2019, 11:14

Klaus hat geschrieben::shock: - ich lass meine Zigarren im allgemeinen aber auch einfach in Rauch aufgehen :oops:
Gruss, Klaus

Moin Klaus,

obwohl ich vor 31 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe und das sicher eine der besten Entscheidungen meines Lebens war, kann ich Deinen Genuss immer noch nachvollziehen.

wozo3561 hat geschrieben:Hi Hajo,

das auf dem Bild mitte links ist doch wohl eher ein M3/M4er Gewindeschneider. Den hattest Du doch nicht in der CNC, oder? ;) Welche VHM-Fräser benutzt Du denn da so im allgemeinen (Durchmesser)?

@Wolfgang:
Huch! Meine Sammelbox für 3mm Bruchwerkzeug ist nicht sortenrein? Das mag daran liegen, dass darin auch der Bruch aus meiner Metallwerkstatt bestattet wird. Von Drehbank, Fräsmaschine, alles schön mit Glasmaßsstäben digitalisiert, über Teilapparat, Walzenbiegemaschine, Sandstrahler, Trovalisiergerät, Lackierkabine, bis zum Wohlhaupter etc. habe ich eine schöne Komplettausstattung. Das gehört aber nicht hierher.

Für Gewinde auf der CNC nehme ich Gewindewirbler von Sorotec, guckst Du hier: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/Gewindefraeser/.

Meine Fräser reichen von 0,3mm bis glaube ich 24mm und wurden teils von Sorotec, vieles aber von Hoffmann gekauft. Von dem kegelförmigen Fräser habe ich mir extra welche aus Canada importieren müssen, damit kann ich auch noch 50mm starkes Material, natürlich stufenweise, fräsen. Die Schatulle wurde im Wesentlichen mit einem 1mm Radienfräser gefräst.

Kleiner Vorrat:
111.jpg


222.jpg


Gruss,
HaJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon RudiHB » Mo 26. Aug 2019, 14:09

Hallo Hajo,

ich finde Deine Arbeit, Deine Werkstatt (wo sind die Fotos? Habbich die verpennt? ;) ) und sogar den Ausschuss sehr spannend und ebenfalls fortlaufend interessant! Hau immer gerne raus, das ist ein "Forum für allem die sich gerne mit Holz beschäftigen", steht oben drüber! Schwöre! Zudem das bisher richtige Eyecatcher waren...

Mal vom Investitionsaufwand (seitdem Kress sich verabschiedet hat) und der Einarbeitung (als Zeitfaktor) abgesehen, ist das "mangelnde Eigeninteresse" eher dem fehlenden Platz geschuldet. Nichts gegen "habe klein angefangen", aber wenn man sich eine vernünftige Fräse feststehend aufbaut, dann schon nicht im 40 x 60er-Modus. Oder sehe ich das falsch?

Wobei ich nicht einmal dafür Platz über hätte...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon Matthias » Mo 26. Aug 2019, 21:13

Servus HaJo,

ich arbeite ja auch das ein oder andere mal an ner CNC und programmiert hab ich auch schon ein paar Sachen. Deshalb würde es mich mal interessieren wie so ein Programm und das dazupassende Programm ausschaut wenn es keine Umstände macht. Ich kenne ja nur Programme für die großen Fräsen. Bin neugierig wie sowas für zuhause aussieht.

Gehen die Sachen die du machst nicht schon ins 5 Achs fräsen. Der Pferdekopf fasziniert mich, hast du den selber programmiert?
Grüße Matthias

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon derHajo » Mi 11. Sep 2019, 14:28

Moin Holzwerker!

So, entschuldigt die späte Antwort, ich habe mir mal eine Zeit lang die Sonne auf meinen (leider) dicken Bauch scheinen lassen. Kein Internet, kein iPhone… ;o)

@Rudi: Also ein paar Werkstattfotos gibt es in meinem Vorstellungs-Fred. Die Metallwerkstatt gehört hier aber nicht her, ausser ich produziere etwas aus Holz und Metall, daher gibt es davon bis zum Ereignisfall keine Fotos. Zu Deinen Schwüren möchte ich lieber nix sagen, was mir schon alles geschworen wurde. ;)

Ja, Kress ist weg, kann man leider nicht ändern. Suhner ist eine Alternative oder halt eine SF-Spindel mit Frequenzumrichter, habe beides für verschiedene Anwendungen.

Einarbeitung ist gut, haha. Ich habe 1998 mit einer StepFour angefangen und diese nach über 2.500 Betriebsstunden über die Bucht noch zum Neupreis+ wieder verkaufen können. Man muss auch mal Glück haben. Es ist, bei Verwendung der geeigneten Software, nicht unbedingt notwendig das Endmaß des herzustellenden Produktes als Fräsfläche zu haben. Du kannst bei Portalanlagen auch eine Maschine nehmen, welche nur das geringste deiner Wunschmaße hat. Man arbeitet dann mit Passstiften oder im einfachsten Fall mit Holzdübeln. Erst wird ein Teil gefräst, dann mittels Passstiften neu positionieren und den nächsten Teil fräsen. Das geht theoretisch endlos. Du kannst also mit einer Fräse die 300 mm Tiefe(Y) hat auch ein Teil von z.B. 1200 x 300mm herstellen. Noch etwas ausgefeilter ist das sogenannte Tiling, da brauchst Du aber eine sehr präzise Maschine damit die Übergänge passen.

@Matthias: Ich bewundere Menschen die über einen Befehlsatz eine 5 Achs Maschine programmieren können. Das kann ich leider nicht, werde da auch niemals hinkommen. Ich benutze, wie weiter oben beschrieben die Software Aspire von Vectric. Im Wesentlichen wird dort zeichnerisch gearbeitet. Es werden Vectorgrafiken erstellt und über das sogenannte Sculpting dann die Konturen herausgearbeitet. Natürlich ist es auch möglich z.B. STL einzulesen. Anschließend werden die erforderlichen Daten dann über den passenden PostProzessor erzeugt und an die Maschine gesendet.

Hier habe ich mal ein paar kurze Beispiele über die von mir verwendete, grundsätzliche Vorgehensweise herausgesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=RbUXMZDtKOI
https://www.youtube.com/watch?v=H4WvmAJuQ6g

Oder hier am Beispiel von Cut3D, dessen Funktionsumfang Aspire enthalten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=mhZzqqYCihk

Der Pferdekopf ist aus einer 2,5D-Datei entstanden, ich habe den Kopf gespiegelt und dann neu zusammengesetzt. Das kann dann auf der 4. Achse hergestellt werden oder Du fräst zwei halbe Köpfe und klebst die zusammen.

Ich hoffe alles einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Ein kleiner, nicht böse gemeinter, Hinweis noch: Meine Intention war lediglich mal etwas vorzustellen was eben nicht ausschließlich auf konventionelle Holzwerkerweise, also manuell bearbeitet oder mittels entsprechender Maschinen hergestellt wurde. Ich möchte das Thema von meiner Seite daher auf die Teile beschränken welche mit dem Holzwerken zusammenhängen.

Viele Grüße
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Kleine Holzschatulle

Beitragvon antonius99 » Mo 20. Apr 2020, 12:50

Servus Hajo

Bin ja noch nicht lange dabei, und daher noch ordentlich am rumstöbern ;)
Hab erst jetzt Deine Beiträge zum Thema CNC gelesen und Deine Werke bewundert.
Ich hätte auch beinahe mit einer Stepfour angefangen, die war mir aber etwas zu klein und zu wackelig.
Also kurzerhand eine eigene gebaut, mittlerweile sinds schon mehrere.
Ich arbeite auch mit Aspire und mache zum Teil ähnliche Sachen wie Deine Truhen.

hier ein paar Bilder:
Schatztruhe.jpg

Schatztruhe_2.jpg

Gruß Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste