Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Tommy1961 » Do 21. Nov 2019, 08:47

Hallo Dieter,

nun ja für Zuhause sollte es schon edel sein, das sollte Mann sich doch gönnen und gleich
die Regierung froh stimmen mit guter Optik. ;)
Und Mann muß, nach dem Gartenschlösschen, darauf achten nicht zu sehr mit der
Ausführung abzusteigen.

Mit was möchtest Du denn dämmen?

Habe die Erfahrung gemacht, das es bei Glas/Steinwolle Platten vorkommen kann, das sich
diese mit der Zeit in den Wänden leicht setzten kann und so im oberen Bereich eine
Kältebrücke entsteht.
Wobei, wenn das Zeug entsprechend dick ist und geklemmt wird, es nicht so auftritt.
Aus diesem Grund haue ich, sofern es geht Glas/Steinwolle von der Rolle mit Alukaschierung
rein und habe das Problem umgangen und zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt, oder halt
etwas mit Übermaß.

Frohes Schaffen und werde mal schauen, das mein Platz in der ersten Reihe nicht zu eng wird,
mit den anderen Zaungästen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 21. Nov 2019, 17:09

Ich werde wohl zu dem Altbewährter greifen. Alukaschiert? Keine ganz schlechte Idee! Sparst du dir dann eine weitere Dampfsperre?

Ich habe heute Post bekommen!

566438B1-9BF8-49E7-81A8-B34E9CB20F96.jpeg


Es ist ein 10er Set Salz Grillsteine . Mal sehen, so genau weiß ich es noch nicht, aber das könnte eine Deckenlampe geben.

E384AC32-3E35-4533-ACC5-D716D54C1D23.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Do 21. Nov 2019, 22:08

Hallo Dieter
Ne Sauna interessiert mich eigentlich ja nicht so sehr, aber einen Baubericht von Dir über diese schon. Schon allein die "Alte-Schätzchenverwertung" ist für mich immer interessant.
Salz-Grillsteine kannte ich ja noch gar nicht. Aber meinst Du, die kann man wirklich für sowas gebrauchen. Ist das nicht mit solchen Salzkristall-Dingern gleichzusetzen? Ich meine, kann sich das Zeugs nicht einfach auflösen?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 21. Nov 2019, 22:19

Nicht wenn du nicht ständig daran leckst! :lol: Nein, ich bin mir sicher die Teile überleben mich solange kein Wasser darüber fließt. Es ist eine super Qualität und relativ dick. Ein reines Naturprodukt und (nach meinem Geschmack) wunderschön wenn hinterleuchtet.

1B33429D-B9A0-4FFF-AFEC-99CB0F4D85D1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Do 21. Nov 2019, 23:14

Ja, ich find die auch schön, wir haben sowas als Teelichthalter.

Grüße, Mario

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Tommy1961 » Fr 22. Nov 2019, 15:22

Mandalo hat geschrieben:Ich werde wohl zu dem Altbewährter greifen. Alukaschiert? Keine ganz schlechte Idee! Sparst du dir dann eine weitere Dampfsperre?






Jepp, spart etwas an Arbeit und einfach nen Streifen Aluklebeband drauf, nach dem antackern und gut ist.

Wobei ich für die Firma außen noch eine Dampfsperre bauen muß, da in öffentlichen Saunen das
"Klima" meist feuchter ist und bevor es Probleme gibt.

Aber Gott sei Dank im Moment steht keine Sauna an, nur anderer Kleinkram.
Weil in den schei... Kisten ölst Du wie S.u, besonders wenn weitere noch in Betrieb sind, bzw. die Isolierung
und wenig Luftaustausch auch mal schön auswirken.

Denn meisten ist es so, das ich mit ner Hilfskraft das Innenleben rausreiße, wegen Brandschutz und Optik
und das drumherum stehen bleibt.

Aber so ne Ganze Wand aus den Steinen mit Beleuchtung hinten dran ist auch was feines.
Eine unserer Premium Saunen hat das.
Und auch die Luft dort ist Klasse durch das Salz.

Aber frag nich nach den Kosten.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 22. Nov 2019, 17:25

Tommy1961 hat geschrieben:...Eine unserer Premium Saunen hat das...

Da hab ich es ja mit jemanden vom Fach zu tun!? Das ist gut, sehr gut! :D Hätt ich da doch gleich mal Fragen:

- Wie befestigt ihr die Salzsteine? Mit Edelstahlschienen? Holzwinkeln? Kleben? Stecksystem?
- Baut ihr eine Salzsteinwand auf der Baustelle, oder sind da auch schon mal nur Streifen in den Wandteilen die in der Werkstatt angefertigt werden?
Wie dick sind die von euch verbauten Salzsteine?
- Habt ihr auf der Rückseite nochmals eine Glasscheibe?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 22. Nov 2019, 18:12

...ich könnte mir so einen Streifen vorstellen. Sorry Ketchup kann ich nicht und dauert auch zu lange. :?

22B0A1E1-20E6-490D-8BD7-071A5CC382A7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Tommy1961 » Sa 23. Nov 2019, 16:23

Mandalo hat geschrieben:
Tommy1961 hat geschrieben:...Eine unserer Premium Saunen hat das...

Da hab ich es ja mit jemanden vom Fach zu tun!? Das ist gut, sehr gut! :D Hätt ich da doch gleich mal Fragen:

- Wie befestigt ihr die Salzsteine? Mit Edelstahlschienen? Holzwinkeln? Kleben? Stecksystem?
- Baut ihr eine Salzsteinwand auf der Baustelle, oder sind da auch schon mal nur Streifen in den Wandteilen die in der Werkstatt angefertigt werden?
Wie dick sind die von euch verbauten Salzsteine?
- Habt ihr auf der Rückseite nochmals eine Glasscheibe?



Hallo Dieter,

nun ja, direkt vom Fach Saunabauer bin ich nicht.

Habe mal ne Prüfung als Schreinergeselle abgelegt, würde mir den Titel aber nie geben.
Bin dann nach etwas Schule und über eine neue Ausbildung, vor über 35 Jahren, Schwimmmeister
geworden und nun in einem kleinen Bad als Chef unterwegs.

Ab und an erledige ich kleinere bis mittlere Arbeiten in Sachen Holz.
Da waren auch mal Saunakabinen mit bei, in den Stadtteil Bädern, aber nicht in den Premium Saunaanlagen.

Da kommt immer gleich was richtig aufwendig neues rein von Firma Klafs.

War auch nur einmal kurz in der Salzsauna, aber ich habe keine Rahmen gesehen, die Steine waren direkt aufeinander
verbaut.
Meine Frau und ich gehen nicht so gerne in die eigenen Saunen, da wir dort immer wieder auf Gäste/Kollegen treffen
und Sauna eigentlich als unseren Ruhepol sehen.


Werde aber mal den Chef des Bades ansprechen, wie es gemacht ist. Der ist ab Dienstag wieder erreichbar.
Frage auch mal nach welche Beleuchtung da montiert ist, denn LED ist ja doch recht hitzeempfindlich.

Aber die Zeichnung sieht gut aus, gefällt mir.


Schönes Wochenende noch und Gruß und die Zuseherrunde

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » So 24. Nov 2019, 20:30

Ja klar Tommy, stimmt, du warst ja der mit dem eigenen Schwimmbad! ;) Sorry, hatte ich irgendwie verdrängt.

Für die Sache mit den Salzsteinen habe ich eine Lösung gefunden, auch mit der Beleuchtung. Ich denke ich bekomme das hin. Gestern hatte ich keine Zeit weiterzumachen aber heute habe ich mich ein paar Stunden davonstehlen können und so ein drittes Wandteil anfertigen können.

Habe ich euch schon mal gesagt dass es nichts besseres gibt, wenn man ein Haus baut, als eine Dachschräge von 45° zu wählen!? Ich hatte auf diese Dachschräge damals bestanden. Schon mit dem Gedanken an die Folgearbeiten, ob Tapezieren oder Sauna bauen, 45° sind einfach klasse!

6EF84BE6-9D48-42BC-AD3D-4AB08090FB88.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste