Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Mi 4. Dez 2019, 23:13

Hallo Dieter,
es ist mal wieder interessant zu sehen was du dir alles einfallen läßt um Dein Werk zu vollenden :mrgreen:
Das mit der doppelten Nut ist praktisch, so wie du schon geschrieben hast kann mann dadurch die Abständen zwischen den einzelnen Bretter varieren, muss ich mir merken :mrgreen: :mrgreen:

Kann mir gut vorstellen das dein Schwitzkasten noch das ein oder andere "i Tüpfelchen" bekommt so wie deine Gartenlounge :lol: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Do 5. Dez 2019, 09:07

Baumbart hat geschrieben:Das mit der doppelten Nut ist praktisch, so wie du schon geschrieben hast kann mann dadurch die Abständen zwischen den einzelnen Bretter varieren, muss ich mir merken :mrgreen: :mrgreen:



Ich habe es mir auch gleich gemerkt. Gerade bei Bauten im Aussenbereich ist das hilfreich oder als Gestaltungselement bei Sichtbaren Möbelrückwänden wie Regale oder -ausschnitte.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon tmaey » Do 5. Dez 2019, 09:11

Klasse Ideen. Ich werde nie eine Sauna bauen, aber diese „Tricks“ sind abgespeichert.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Do 5. Dez 2019, 09:14

Der Nutenwinkel gefällt mir, Danke fürs zeigen!
LG Gerald

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Günter Löffler » Do 5. Dez 2019, 11:01

Hallo Dieter,
danke schön für's Zeigen. Aus Dir hätte glatt mal ein patenter Schreiner werden können ;-)
Alles gut durchdacht, erfahren und gekonnt ausgeführt. Und das alles auch noch unfallfrei.
Von Dir kann man wirklich etwas lernen!

VG, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Do 5. Dez 2019, 19:56

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Dieter,
danke schön für's Zeigen. Aus Dir hätte glatt mal ein patenter Schreiner werden können ;-)
Alles gut durchdacht, erfahren und gekonnt ausgeführt. Und das alles auch noch unfallfrei.
Von Dir kann man wirklich etwas lernen!

VG, Günter


Aber Isser nich auch einer!? :o :shock: :?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 5. Dez 2019, 22:29

Ja, isser! Oder war er mal. Vor ziemlich genau 40 Jahren hatte ich meine Schreinerlehre abgeschlossen. Nur meinte es mein beruflicher Werdegang anders und ich machte damals meinen Beruf zum Hobby. Ich bin nicht unglücklich darüber da man sich diesen Beruf „romantischer“ vorstellt als er ist. Ich hatte beruflich nur ganz kurzzeitig mit dem Handwerk zu tun aber privat immer. Handwerk liegt mir im Blut, beruflich hat es mich nie gereizt.

Und so bastel ich so vor mich hin und muß auch vieles ausprobieren und erlernen - und manchmal einsehen dass es Quatsch ist was ich mir so ausgedacht habe. So bei den Tischplattenecken die ich angefertigt habe. Das kann man bleiben lassen, damit bekommt man keinen zuverlässigen Winkel hin.

Also auf die alte Art: Die Diagonalen messen. Ich habe gleich mal Latten eingespannt, mein Bauwerk rutscht auf dem Laminat wie verrückt hin und her, so nicht mehr.

B3B3CDF5-57AD-4A27-9FB2-F72EA1791BA2.jpeg


Günter Löffler hat geschrieben:...Und das alles auch noch unfallfrei...


Nene, ich hatte es nur vorgezogen meinen Finger letzthin nicht zu zeigen - das sah richtig böse aus. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Tommy1961 » Fr 6. Dez 2019, 10:47

Mandalo hat geschrieben:Ja, isser! Oder war er mal. Vor ziemlich genau 40 Jahren hatte ich meine Schreinerlehre abgeschlossen. Nur meinte es mein beruflicher Werdegang anders und ich machte damals meinen Beruf zum Hobby. Ich bin nicht unglücklich darüber da man sich diesen Beruf „romantischer“ vorstellt als er ist. Ich hatte beruflich nur ganz kurzzeitig mit dem Handwerk zu tun aber privat immer. Handwerk liegt mir im Blut, beruflich hat es mich nie gereizt.

Hallo Dieter,

kann Dich verstehen, habe Mitte der 70er, als bester Schüler von 120 beim Abschluß, über 60 Bewerbungen geschrieben
und bin dann, mit einigem Glück, als Tischler-Azubi unter gekommen.
In der "Lehre" von morgens bis abends nur Fenster gebaut, bzw. im Akkord eingebaut. :cry: :cry:
Meine Prüfung in Theorie mit 2,1 abgeschlossen, das Gesselenstück wurde vom Altgesellen gebaut, da ich es nicht konnte
und die Fertigungsprüfung im ersten Anlauf mit 6 abgelegt und dann mit Hilfe meines Klassenlehrers, nach 2 Wochen,
wiederholen dürfen und mit ner 4 "bestanden".

Anschließend, war es jahrelang sehr ruhig mit meinen Ambitionen in Richtung Holz.
Erst durch den Kauf eines Hauses, mit Hilfe meines Vaters (ausgebildeter Tischler), wieder den Weg zum Holz gefunden.
Und nachdem wir einige Zeit zusammen "gearbeitet" haben war ihm klar, wieso ich so wenig in seine Fußstapfen
treten konnte und hat dann angefangen mich etwas weiter zu bilden.

Aber nun genug aus der wilden Jugend geschrieben, zurück zum Thema:

Bis jetzt bin ich immer mehr begeistert, wie Du das Projekt umsetzt und welche Details Du Dir ausdenkst, oder doch
woher "angelten" hast.
Denn das mit den Nuten und "Federn" ist nicht so unüblich in dem Bereich.

Werde mich dann mal wieder schön in meine Ecke zurückziehen, an den Chips knabbern und das Ganze weiter genießen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 6. Dez 2019, 17:49

Hallo Tommy, ich denke mal wir haben da ein paar Gemeinsamkeiten! :lol:

Ich bin auf der Suche nach Saunalautsprechern die etwas besserer Qualität sind. Ein namhafter Saunahersteller bietet die folgenden auf seiner Seite an:
https://www.amazon.de/gp/product/B004NT ... UTF8&psc=1

Was mich irritiert sind die „100-V-Übertrager“!? Kann mir das einer erklären.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 6. Dez 2019, 17:53

Hallo Dieter,

Schau mal hier, da wird es detailliert erklärt:

https://www.professional-system.de/basi ... -v-system/

Die von dir ausgewählten können beides.

-> https://www.visaton.de/index.php/de/pro ... hm-schwarz

Tolles Projekt im übrigen! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste