Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 1. Apr 2020, 12:26

oldtimer hat geschrieben:...und die Sauna nutze ich sehr selten, aber hört sich immer toll an, so etwas zu haben. :roll:

Genau, und da mache ich mir nichts vor, bei mir wird es ebenso werden. Auch aus diesem Grund habe ich mich für eine kompakte, kleine Sauna entschieden. Und durch die dann doch eher seltene Nutzung kann man manche Punkte, gegenüber gewerblichen Saunen, vernachlässigen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Mi 1. Apr 2020, 16:02

Hallo Dieter,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, Deine Fortschritte mit dem gebührenden Ernst zu lesen. Die Salzsteinwand ist wie erwartet der Hammer. Wenn man in der Sauna zuviel schwitzt, einfach zum Elektrolytausgleich lecken - das hat was! ;) Vom optischen Effekt mal ganz abgesehen, den ich mir gerade in der kleinen Kabine sehr gut vorstellen kann. Dazu noch die grafenmässige Lösung mit den Deckenleuchten und schon wird aus dem dunklen Kabuff eine helle freundliche Schwitzkabine :)

Das die eher klein ausgefallen ist empfinde ich als grossen Vorteil. Gerade im Winter mal kurz nach der Arbeit zum Aufwärmen und Entspannen oder nach der Langlaufrunden, da ist dann schnell aufgeheizt. Wenn Du da erst langen Vorlauf hast, geht die Lust daran flöten.

Die Idee mit den verborgenden Botschaften aus der Vergangenheit find ich absolut super. Mal schauen ob sich da bei mir auch mal eine Gelegenheit ergibt. Bei meinem Humidor hat übrigens schon die Hälfte der LEDs auf den Stripes aufgegeben. Die Temperatur liegt bei max. 30 Grad im Sommer, aber natürlich immer hohe Luftfeuchtigkeit. Vielleicht waren aber auch einfach die LEDs von schlechter Qualität. Damit hab ich nicht gerechnet und keine so wartungsfreundliche Lösung integriert - wieder ein Pluspunkt für Dich :)

Also wieder viele Anregungen und viel gelernt blos vom "über-die-Schulter-schauen" - herzlichen Dank dafür :)

Gruss, Klaus

PS: der Corona-Erreger soll übrigens recht hitzeempfindlich sein. Wenn Du also bei 70++ Grad in der Sauna hockst, kann Dir nix passieren!

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Mi 1. Apr 2020, 23:54

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

PS: der Corona-Erreger soll übrigens recht hitzeempfindlich sein. Wenn Du also bei 70++ Grad in der Sauna hockst, kann Dir nix passieren!


Also nur in der Sauna die 2 Meter Sicherheitsabstand unterschreiten und sich anhusten lassen :P

Daniel

Manchmal versagt aber auch die Komödie: Der Präsident von Weißrussland hat das tatsächlich als die "Corona-Maßnahme" verkündet: "Sauna und Vodka, dann kann einem nix passieren!" :shock: :? :|

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 2. Apr 2020, 06:31

Klaus hat geschrieben:...Das die eher klein ausgefallen ist empfinde ich als grossen Vorteil. Gerade im Winter mal kurz nach der Arbeit zum Aufwärmen und Entspannen oder nach der Langlaufrunden, da ist dann schnell aufgeheizt. Wenn Du da erst langen Vorlauf hast, geht die Lust daran flöten...

Ganz genau das war mein Gedanke - und es darf kein Hindernis sein die Sauna auch mal alleine zu benutzen. Ich habe das bei unserem Whirlpool gelernt, er ist für zwei Personen ausgelegt. Alleine zu Baden ist ein enormer Wasserverbrauch, die Ehefrau hat aber oft keine Lust oder Zeit, und die Nachbarin besitzt zwar durch ihr Übergewicht eine enorme Wasserverdrängung, aber da möchte man ja auch nicht ständig nachfragen. :lol:

Klaus hat geschrieben:...Bei meinem Humidor hat übrigens schon die Hälfte der LEDs auf den Stripes aufgegeben. Die Temperatur liegt bei max. 30 Grad im Sommer, aber natürlich immer hohe Luftfeuchtigkeit. Vielleicht waren aber auch einfach die LEDs von schlechter Qualität...

Wer einmal die HUE-LED-Streifen in der Hand hatte kennt den Unterschied zum Billigprodukt. Da lasse ich mich selten dazu verführen und kaufe lieber beste Qualität in Angebotszeiten.

Dozent hat geschrieben:..."Sauna und Vodka, dann kann einem nix passieren!"...

Ich „fürchte“ bis ich meine Sauna fertig habe ist der Spuk vorbei. Irgendwann ist der Finanzmarkt doch saniert und die Medien und Menschen dem Thema überdrüssig. :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 3. Apr 2020, 19:22

Wie schon angedeutet sollen die montierten Zimmerdeckenlampen durch die Saunadecke leuchten. Um die Hitze der Sauna zu halten werde ich, zu den schon vorhandenen Glasausschnitten, ein zweites Sicherheitsglas einbauen.

Dazu verleime ich ein paar dicke Abfallhölzer

58664E6D-B454-4120-AE3F-E22E47E8F281.jpeg


Um dem ganzen Halt zu geben werden rechts und links längere Kanthölzer angeleimt.

12159C79-FD97-41E3-BD0E-5156B65D165D.jpeg


Dann eine Vertiefung für das Doppelglas eingefräst

5F09B7C1-C160-4CAA-877E-D101052C028B.jpeg


Eine schmale Nut ist zur Führung des Stichsägenblattes eingefräst

3449A196-AB2C-4CA2-978C-87D1D554E19C.jpeg


So spare ich mir das Anzeichnen und so genau muß es gar nicht werden.

9732DC33-8A22-4023-B90C-F145C3704455.jpeg


Und so sieht so ein Teil aus...

4CA3B181-3A9D-40DA-8047-177808A3F0CD.jpeg


...und so alle Drei.

F0932EAC-2C1B-49E5-90B4-531E05FB1D26.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Fr 3. Apr 2020, 20:30

Hallo Dieter,
schön zu sehen das es bei dir vorran geht :D, deine Lampenkonstruktion sieht ziemlich massiv und schwer aus, wie bekommst du das an die Decke. Wirst du das ganze noch mit einem Lack behandeln?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 3. Apr 2020, 20:54

Gar nicht, das Deckenteil liegt auf den Saunawänden auf. Innerhalb einer Sauna sollte man auf Lack oder sonstige Oberflächenbehandlungen verzichten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 4. Apr 2020, 21:46

Fertigstellung des Deckenelements - ohne viel Worte.

E117268D-45CC-499B-8363-0D76C530FD42.jpeg


982BB06F-5530-4EB3-9AA8-F60C87C5E462.jpeg


A49515FC-F89B-4635-8655-81877086F35C.jpeg


849FBEED-265B-4D03-B972-20A6C7645A95.jpeg


5BDCFAA7-30E6-42D2-8F4A-EF4620041B1F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Sa 4. Apr 2020, 22:01

Hallo Dieter,

sehr interessant - das neue Blechwerkzeug kommt auch gleich zum Einsatz :) Bin schon auf die Bilder gespannt, wenn Du zum ersten Mal das Licht anmachst.

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Günter Löffler » Sa 4. Apr 2020, 22:17

Hallo zusammen,

jetzt macht unser Dieter auch noch mit Metall rum. Hat wohl bei den Regenrinnen vom Garten-Lieblingsplatz Gefallen daran gefunden.
Wie immer kann ich nur sagen: Ich schaue voller Respekt zu und bleibe dran, auch wenn ich nicht jeden Tag etwas schreibe.
Das Abo für "Beide Daumen hoch" hat er ja bereits :)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste