Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Di 30. Jun 2020, 08:40

Sehr schönes Detail. Gefällt mir!
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 30. Jun 2020, 08:47

Und auch dies ist wieder eine schöne Detailarbeit. Interessant finde ich auch, was Scheppach seinerzeit für ein tolles Programm hatte. Und ein Riesenglück, dass sich das alles bei Dir wiederfindet.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Di 30. Jun 2020, 08:51

Unglaublich Dieter was Du Dir alles einfallen lässt um Deine Sauna noch schöner zu machen. Ringe, Gitter...mal schaun was da noch kommt. Aber alles wie immer in "Dieter-Manier" mit viel Liebe zum Detail und Genauigkeit gebaut *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 30. Jun 2020, 10:11

Vielen Dank für euer Interesse und das erfreuliche Feedback.

oldtimer hat geschrieben:Und auch dies ist wieder eine schöne Detailarbeit. Interessant finde ich auch, was Scheppach seinerzeit für ein tolles Programm hatte. Und ein Riesenglück, dass sich das alles bei Dir wiederfindet.

Ja, zu seinerzeit war Scheppach richtig gut. Zwar Blechkisten aber richtig gut durchdacht und funktionell.

Mein Päckchen heute: Eine Schale über den Ofen, richtig schön groß, optisch absolut passend und wertig.

DA911A29-F5E2-4A7C-8DD2-CC4827ABF22A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Der_Oesi » Di 30. Jun 2020, 10:43

Toll - da kann man gleich in der Sauna dann das Gemüse fürs Abendessen brutzeln! :D

Herzlichst,

Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Di 30. Jun 2020, 10:43

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben: ... sollte aber meine 30-jährige Nachbarin einmal mitsaunieren, ist das mit dem Blutkreislauf wohl wieder ein anderer und ich werde da wohl deiner Aussage Folge leisten. :D ...


ah, ich dachte schon ... aber ich sehe, wir verstehen uns :mrgreen:

Solche Gitter mit ihrer Serienarbeit grausen mich immer, aber mit Deiner Methode sieht das nicht ganz so schlimm aus. Vielen Dank für den Tipp!

Mandalo hat geschrieben:Was das alles mit dem Loch der Abluft zu tun hat folgt demnächst.

Na da bin ich dann doch auch wieder gespannt ... Das Gitter verhindert ja schon mal Mäuse in der Sauna ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 30. Jun 2020, 10:49

Da muss ich dich enttäuschen, Klaus, in Sache Abluft kommt nix mehr.

Oesi, das Kochbuch dazu hab ich ja schon! :mrgreen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Jul 2020, 11:28

Ein Detail cooler als das vorherige. Großes Kino halt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon enovs » So 5. Jul 2020, 22:56

Wow, ich bin jetzt erst dazu gekommen von den Ringen und dem Gitter zu lesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Das sind beides solche Beispiele, bei denen ich blutiges Anfänger Holzwürmchen erstmal zwei Wochen überlegen müsste wie ich es angehe und es dann doch nicht so sauber hinbekomme wie du es locker flockig aus dem Ärmel schüttelst.

Immer wieder aufschlussreich und eine Freude hier reinzuschauen!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Jul 2020, 22:46

Ich danke euch. „...locker flockig“ naja, :? ich denke das ist so weil ich keinerlei Vorgaben habe. Hätte ich einen Auftrag und müsste für jemanden die Wünsche umsetzen, womöglich noch nach einem Bauplan - ich glaube da würde es bei mir anders aussehen. Aber so ist doch alles locker, flockig zu machen, wie ich es möchte, mit dem Material und den Maschinen die ich zur Verfügung habe. Und so geht es jetzt wieder ein kleines Stück weiter - locker, flockig. :D

Als nächstens ist das Ofenschutzgitter dran und dazu habe ich mir, für das Oberteil, aus Karton, eine Schablone gebaut.

Betrachtet man die Schablone genauer wird man feststellen dass sie nicht gleichmäßig breit ist und das hat einen Hintergrund. Um Platz zu sparen setze ich den Ofen so weit wie es die Abstandsvorschrift zulässt in die Nische. Um den Abstand auch zum eigentlichen Ofenschutzgitter einzuhalten ist das Oberteil im vorderen Bereich breiter. Später wird der interessierte Leser vielleicht verstehen wie, wo, was und warum.

Unter der Schablone liegt schon das Holz für das Oberteil. Das Holz ist auch aus meinen Beständen und entsprechend „verwittert“.

78150982-8CF4-4573-AF92-ECD0B300E0CD.jpeg


Aber ein paar mal durch die Dickten gejagt sieht es wieder annehmbar aus. Das Dominieren erspare ich euch, die Dominofräsungen habe ich, da es ja einen Ring geben soll, dort angesetzt wo sie benötigt werden.

6924C9A8-316A-4581-B8F0-589C1BFAD2AF.jpeg


Und locker, flockig zur Platte verleimt

6DA68D25-EBBC-4155-B4D3-A510B77A5398.jpeg


Und wieder lass ich mal die Oberfräse kreisen. Mit versetzten Mittelpunkt, da der Ring ja exzentrisch werden soll.

79D9BC54-5112-4339-B0ED-F6F99240EFB0.jpeg


Und so sieht der fertige Ring aus

8F0F6CA2-FF68-4074-A1C0-10F4504004A3.jpeg


Und so eingesetzt. Und nun einmal zu einem „Hoppala“ meinerseits! :o Ich arbeite ja möglichst vorausblickend und so war für mich klar dass ich das Oberteil des Ofenschutzgitters exakt auf der Höhe der oberen Liegeeinrichtung anbringe. Aus diesem Grund habe ich sorglos die Wandverkleidung im unteren Bereich sichtbar geschraubt. Im oberen Bereich nicht. Mein Gedanke war dass die Schraubenköpfe durch das Ofenschutzgitter sowieso nicht sichtbar sind.

Und jetzt das „Hoppala“: In der Montageanleitung steht dass das Ofenschutzgitter nicht höher als 70cm montiert werden darf. :shock: MEINE SCHRAUBENKÖPFE SIND HÖHER! Niemals hätte ich das in dem Bereich sichtbar geschraubt...! :oops: Ok, es gibt schlimmeres, aber ärgern tuts mich trotzdem.

556A2D2C-C337-4915-8881-5BB3F77E367B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste