Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon derbausch » Mo 17. Aug 2020, 23:09

Schließe mich auch an, den Tritt den Liegen anzupassen.

Ist bestimmt nicht so hoch, Mario.
Eventuell ist der aber für dich, wenn du zu Besuch da bist ;-)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 17. Aug 2020, 23:14

Mario hat geschrieben:...So hoch sieht das doch gar nicht aus Dieter, brauchst Du wirklich einen!?...


Kurz beantwortet: Ja!

Für die die mit dem Gedanken spielen vielleicht mal eine Sauna zu bauen, die Hintergründe:

Im deutschen Saunabau beträgt der Höhenunterschied meist um 32cm. Das ist nach unserer Norm die optimale Höhe um sie ohne große Anstrengung zu erklimmen und um noch bequem sitzen zu können.

Größere Saunen haben oft 3 Bänke, wobei die Unterste schmäler ausfällt da si als Tritt dient. Auf der anderen Seite wird sie als Sitz genutzt um seinen Blutkreislauf, vor dem Verlassen und nach dem Liegen, wieder in die richtigen Bahnen zu bekommen. Wirklich liegen tut da kaum Jemand, es ist einfach zu nieder.

In meiner Minisauna wollte ich nicht dass die untere Bank nur 32cm über dem Fußboden liegt. 64cm wäre aber zu hoch, wegen dem Türrahmen (-> Kopf anschlagen) und wegen der oberen Liege (-> Dachschräge). So habe ich die Liegen (nicht wie geschrieben 1/3) um die Hälfte, also 16cm, höher gemacht.

Das funktioniert jetzt schon noch ohne Tritt ...noch! :? Aber man wird nicht jünger und mit dem nahen Ofen möchte ich kein Risiko eingehen, die Sauna muß absolut bequem und sicher zu Betreten und Verlassen sein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Mo 17. Aug 2020, 23:24

Hallo Dieter,

ich vermute du hast dich längst entschieden in welchem Still du den Tritt baust :mrgreen:

Ich finde auch das dass Fischgrätenmuster besser aussieht :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Mo 17. Aug 2020, 23:26

Ich finde den gräflichen Tritt so gar nicht schlecht.
Er ist ja eben kein Teil einer Liege, sondern ein Tritt :)
Als solcher fügt er sich durchaus harmonisch ein.

Daniel

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Mo 17. Aug 2020, 23:33

Nun, es wurde zwar schon öfters geschrieben aber sich für mich würde sich der Tritt im Fischgrätmuster optisch besser einfügen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Mo 17. Aug 2020, 23:35

Hallo Dieter
Danke für die Erläuterungen, habe davon wirklich Null Ahnung und einfach vom Gefühl her leiten lassen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 18. Aug 2020, 00:03

Baumbart hat geschrieben:...ich vermute du hast dich längst entschieden in welchem Still du den Tritt baust...

ICH ja, meine Frau war da anderer Meinung und da Frauenmeinungen ja oft doppelt zählen.... :lol:
Sie hätte anfänglich auch eher einen niederen Hocker bevorzugt.
Ne, ich denke optisch würde es besser passen wenn es mit dem darüberliegende Teil identisch ist - optimal finde ich es aber nicht... :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Di 18. Aug 2020, 18:13

Mandalo hat geschrieben:ICH ja, meine Frau war da anderer Meinung und da Frauenmeinungen ja oft doppelt zählen.... :lol:
Sie hätte anfänglich auch eher einen niederen Hocker bevorzugt.
Ne, ich denke optisch würde es besser passen wenn es mit dem darüberliegende Teil identisch ist - optimal finde ich es aber nicht... :?


Hmm, das war auch mein ersten Gedanke bei dem Bild - der Tritt sollte sich irgendwie absetzen. Aber wie? Einfach als Gatter wirkt es wirklich etwas unharmonisch (aber für mich besser als in Fischgrät). Vielleicht anderes (dunkles) Holz und Fischgräten? Irgenwie beizen? Nee, eher unpraktisch. Mal irgendwie noch drüber brüten ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 18. Aug 2020, 18:17

...oder nicht so tief in Fischgräten...? :?
...oder einen Rahmen um das Gatter? :roll:

1BA11026-4297-4732-BBF5-B4DC011E39D9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Di 18. Aug 2020, 19:47

Ich werfe mal einen ganz anderen Gedanken in den Ring.

Was wenn Du die Leisten in der Breite halbierst und hochkant mit einem Rahmen zusammenbaust...damit es eher wie ein "Gitter" aussieht :?
Probeweise kannst Du die Leisten einfach mal hochkant hinstellen ohne sie vorher zu halbieren.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste