Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 27. Nov 2023, 10:00

Servus Dieter,

mal wieder eine sehr interessante Arbeit von Dir mit schönen Bildern :)

Aber zwei Fragen hab ich doch noch ... Du schreibst "Nach der Materialwahl habe ich die Bretter aufgetrennt, gefälzt und verleimt.". Auf den weiteren Bildern sieht man dann wild gemusterte Leimholzbretter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du nur die vorderen Seiten hergestellt hast?

Und zweitens noch - wie hast Du die Treppenstufen abgesägt ohne die Wangen zu beschädigen? Meine alte Treppe knarrt schon ganz schön heftig, da könnte ich ggf. auch mit so einer Lösung was machen, vielen Dank für die Anregung :)

Und als Bonus schliess ich mich noch der Frage meines Vorredners an. Die neuen Stufen sind ja "nur" aufgedoppelt. Sind die von unten einfach verschraubt?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Mo 27. Nov 2023, 14:41

Dieter, der alte "Treppenmeister" ;) sehr schön geworden die Renovierung der Treppenstufen :!:

Allerdings müsstest Du durch die Aufdopplung der Stufen bei der ersten Stufe ein höhere und bei der letzten Stufe eine geringere Steigung haben, oder wurde das Fussbodenniveau entsprechend angepasst?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Nov 2023, 19:54

Mario hat geschrieben:...Das mit dem "Nichtskönnen" und "Nichtsmachenwollen" kenne ich von so manchen Leuten auch, auch von der älteren Generation!...

Da hast du allerdings recht!


Ghostwriter hat geschrieben:Was für eine Verwandlung, immer wieder toll zu sehen was man auch aus einem Altbau machen kann :)

Ja, und er macht das wirklich gut und meinte, nach meiner Warnung der vielen anstehenden Arbeiten wegen: "Es sei seine letzte Chance mit seiner Frau und den 2 Kindern an ein eigenes Haus zu kommen...".


Hirnholz hat geschrieben:Klasse gemacht. Wie hast du die Stufen befestigt?

Die sind mit einem silikonähnlichen Kleber befestigt.


Klaus hat geschrieben:...Aber zwei Fragen hab ich doch noch ... Du schreibst "Nach der Materialwahl habe ich die Bretter aufgetrennt, gefälzt und verleimt.". Auf den weiteren Bildern sieht man dann wild gemusterte Leimholzbretter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du nur die vorderen Seiten hergestellt hast?
Und zweitens noch - wie hast Du die Treppenstufen abgesägt ohne die Wangen zu beschädigen? Meine alte Treppe knarrt schon ganz schön heftig, da könnte ich ggf. auch mit so einer Lösung was machen, vielen Dank für die Anregung...

Ja, das sind ganz einfache Eiche-"Regalbretter" aus dem Baumarkt. Ein Brett ergab eine L-Stufe, fast passend in der Länge. Von mir wurden die Bretter lediglich aufgetrennt, genutet, gefalzt, verleimt, profiliert und geschliffen.
Die Vorderkante der Alttritte hat der Bauherr in der Zwischenzeit mit kleiner Handkreissäge und Multimaster gekürzt.
Nach meinen Bedenken des "knarrens" nach der Renovierung wegen, meinte er nur, das ist ein altes Haus, da darf auch mal eine Stufe knarzen.


Achim hat geschrieben:...Allerdings müsstest Du durch die Aufdopplung der Stufen bei der ersten Stufe ein höhere und bei der letzten Stufe eine geringere Steigung haben, oder wurde das Fussbodenniveau entsprechend angepasst?

Er hat eh eine sehr geringe Deckenhöhe und dadurch einen äusserst flachen Fussbodenaufbau, welcher wohl die Differenz ausgleicht. Ich habe es nicht nachgemessen.

*****

Eine andere Treppe, welche EG mit 1.Stock verbindet, hat er restauriert, also abgeschliffen usw.
Links vorher - rechts nachher,
IMG_7717.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 28. Nov 2023, 06:44

Das sieht gut aus und eine tolle Hilfsbereitschaft von Dir..
Der Kantenschleifer hat eben nur 2mm Hub, ich habe daher in meiner Sammlung auch 60er Papier.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 19. Dez 2023, 20:55

Und nochmal ein wenig Hilfestellung für meinen Hausrenovierungs-Kumpel. Er hat in dem Altbau ein Fachwerk durch ältere Eichenbalken ergänzt und bat mich um Leihgabe großer Zwingen. Aus den Eichenresten wolle er eine Tischplatte verleimen. Nach ein paar Fragen über die Beschaffenheit des Holzes und seinen Plänen, bot ich ihm an die Hölzer zu fügen und eventuell in meiner Werkstatt zu verleimen.

Das Endergebnis ist aussergewöhnlich und ich denke hier wert zu zeigen.


Nach dem Fügen habe ich mich entschlossen die Teile durch die Dicken zu lassen und ein paar Dominos zu setzen um einen Versatz zu vermeiden. Wegen ungeheizter Werkstatt habe ich das Verleimen im Heizraum vorgezogen.

IMG_7805.jpeg


Ach komm, was soll's ich tu mich mit dem Schleifen der Platte erheblich leichter als er. Die großen Astlochschäden habe ich mit dem Woodrepair verfüllt. Eine komplette Stange haben die Löcher geschluckt, aber ich hätte mir jetzt nichts besseres vorstellen können und konnte sofort weiterarbeiten.

IMG_7806.jpeg




Und hier was der junge Mann daraus gemacht hat.

IMG_7807.jpeg


IMG_7808.jpeg


IMG_7809.jpeg


IMG_7810.jpeg


Ein Unikat und in der Ausführung bestimmt nicht für kleines Geld zu kaufen.
Ich finds cool, er findet es "Der Hammer" und man merkt seine Freude über das Erschaffen durch Kreativität und Leistung, etwas was ich in großen Teile der Gesellschaft vermisse. Das ist genug Lohn für mich.

IMG_7811.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Di 19. Dez 2023, 21:58

Hallo Dieter
Is auch cool, schöne massive Platte...einfach geil!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 19. Dez 2023, 22:59

Hallo Dieter,

der Tisch sieht wirklich sehr schön aus und wie Mario schon sagte " einfach Geil!" :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Di 19. Dez 2023, 23:26

Donnerwetter, schöne Platte und das Endergebnis kann sich sehen lassen und passt sehr gut in die noch nicht fertige Wohnung :!: *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Ghostwriter
Beiträge: 926
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Mi 20. Dez 2023, 06:24

Der Tisch ist richtig, richtig gut geworden. Er passt perfekt zum restlichen Raum den man auf dem Bild erkennen kann, wenn das ganze Haus in dem Stil gemacht ist dann wirklich Hut ab, da würd ich gern mal ne Roomtour machen. Bin mir sicher es steckt jede Menge Arbeit drin aber das Ergebnis kann sich mit Sicherheit sehn lassen.
Gruß Stefan

Dozent
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Mi 20. Dez 2023, 06:49

Die Platte ist der Hammer!

Sehr gelungen und etwas ungewöhnlich auch die Kombination mit den geradezu filigranen Beinen.

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste