Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 15. Feb 2024, 20:47

Und so sieht der Aufsatz aus.

IMG_8100.jpeg


Dort findet nun mein 6er "Gesundheit-Brockhaus" sein Zuhause, und auch mein Neuerwerb. Ebenfalls von Brockhaus, genauso "edel" in der Aufmachung, aber ein etwas größeres Format.

IMG_8101.jpeg


Es sind ja die Stirnseiten der Regale. Als Nächstes werde ich mich mit den Fronten befassen.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 919
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Ghostwriter » Do 15. Feb 2024, 20:58

Das wird richtig, richtig gut (ist es ja eigentlich jetzt schon :mrgreen: )
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 20. Feb 2024, 06:35

Die Front soll 6 geräumige Schubladen enthalten. Zur Herstellung verwende ich alte Schrankfächer, welche ich zu diesen Zweck mal mit nach Hause nahm.

Um den Boden einzunuten verwende ich die Wanknuteinrichtung meiner Tischkreissäge.
IMG_8120.jpeg


Hierbei handelt es sich um ein "eierndes" Sägeblatt, welches durch drehen einstellbar ist.
IMG_8121.jpeg


Ruckzuck sind damit die Nuten gefräst.
IMG_8122.jpeg


Und auch auf Länge gebracht.
IMG_8123.jpeg


Die Korpen schraube ich stumpf und sichtbar zusammen.
IMG_8124.jpeg


Später kommt noch eine Frontplatte drauf.
IMG_8125.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Achim » Di 20. Feb 2024, 08:14

Mandalo hat geschrieben:Um den Boden einzunuten verwende ich die Wanknuteinrichtung meiner Tischkreissäge.

Hierbei handelt es sich um ein "eierndes" Sägeblatt, welches durch drehen einstellbar ist.

Ruckzuck sind damit die Nuten gefräst.


Wanknuteinrichtung :shock: was es nicht alles gibt :roll: und natürlich hat unser Dieter sowas :mrgreen: coole Sache so ein eierndes Sägeblatt *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Di 20. Feb 2024, 08:54

Die haben wir schon mal in Aktion gesehen vor einiger Zeit. Finde den Namen witzig :D

Ich bin mehr verblüfft darüber, was die gräflichen Lagerbestände alles hergeben an verbaubaren Material.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 20. Feb 2024, 11:10

Ich danke euch.
Achim hat geschrieben:Wanknuteinrichtung :shock: was es nicht alles gibt :roll: und natürlich hat unser Dieter sowas :mrgreen: coole Sache so ein eierndes Sägeblatt *Daumen hoch*

Woswasi hat geschrieben:Die haben wir schon mal in Aktion gesehen vor einiger Zeit. Finde den Namen witzig...

Ja genau, hatten wir schon mal und zwar hier=> KLICKEN <= Für alle die sich dafür interessiere und es genauer sehen möchten.

Woswasi hat geschrieben:...Ich bin mehr verblüfft darüber, was die gräflichen Lagerbestände alles hergeben an verbaubaren Material.

Ehrlich gesagt, das ist fast unerschöpflich... ...und meine Erben werden die Hände über'n Kopf zusammenschlagen. :oops: :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 20. Feb 2024, 13:27

Das wird super , gefällt mir sehr.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 20. Feb 2024, 14:57

Nicht nur erstaunlich was das unerschöpfliche Material angeht, sondern auch der Lagerplatz scheint unerschöpflich zu sein, vermutlich hat Dieter ein gräflichen Lageristen, der über das Lager wacht :o :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 22. Feb 2024, 20:59

Danke Volker!

Ich habe leider keinen gräflichen Lageristen, liegt wohl am Fachkräftemangel und dem fehlenden Sondervermögen. :D

Ein kurzer Blick auf meinen detaillierten Plan und weiter geht's!
IMG_8137.jpeg


Die Vollauszüge werden angebracht.
IMG_8138.jpeg


Für weitere Arbeiten muss ich in die Garage ausweichen, die Werkstatt ist da einfach zu klein.
Dort wird die "Kiste" ins Wasser gestellt.
IMG_8139.jpeg


So sieht es im Moment aus. Schubladenblenden usw kommen später dran.
IMG_8140.jpeg


Nachdem der Hochschrank eine Seitenwand erhalten hat, muss für den anschließenden
Schreibtischunterbau, ein weiteres Regal daran glauben.
IMG_8141.jpeg


Feierabend - morgen geht's weiter.
IMG_8142.jpeg


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Do 22. Feb 2024, 22:46

Wanknuteinrichtung von Le Creuset!? :o :lol:

Hallo Dieter
Schönes upcycling Projekt, find ich richtig gut! Du bist halt auch ein echter Jäger und Sammler, andere schmeißen immer nur weg.

Grüße Mario


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste